- Informieren!Ich habe einige Tage damit verbracht, in Foren (hauptsächlich hier) mir Informationen anzulesen inkl. diverser Empfehlungen und ähnlich geäußerter Anfragen in diesem Forum.
- Preisspanne
Ich würde den Preisrahmen in etwa auf € 1.000,-- festlegen.
- Verwendungszweck
- Bildbearbeitung
- Surfen in vielen Tabs
- Parallel Videos streamen
- Zukünftig auch Videos schneiden
- Spielen ist nicht im Vordergrund, aber vielleicht mal Anno 1800 und ähnliches ausprobieren.
- Was ist bereits vorhanden
Von meinem alten System würde ich nur noch den DVD-Brenner, Maus und Tastatur übernehmen sowie die beiden Monitore behalten.
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben
Also so 5-6 Jahre sollte er schon halten und seinen Zweck erfüllen.
- Besondere Anforderungen und Wünsche
- Ich hätte gerne ein Front-Panel mit modernen Anschlüssen (USB-A, USB-C evtl. Card-Reader, …); daher ein Mainboard mit 20-Pin Key-A Header.
- Ich habe noch ein ATX-Gehäuse
- Wenn er leise ist würde ich mich freuen 😉
- Ich benutze immer 2 Monitore (1200p) und mir ist bewusst, das für in Zukunft 2x 4K-Monitore die Grafikkarte nicht reichen wird.
- Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den letzten PC habe ich auch selber zusammengebaut und würde dies auch gerne wieder tun, alleine schon um ein Verständnis für die Komponenten zu haben.
- Zeitpunkt: Ich möchte nicht bis Weihnachten warten…
Es wird langsam Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken. Ich brauche / hätte gerne etwas neues! Folgende Komponenten habe ich mir schon mal ausgesucht und würde gerne wissen, ob die gut harmonieren bzw. ob es bestimmte Dinge zu beachten gilt:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
- Mainbord: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE)
- SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
- Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
- GPU: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Vielen Dank schon mal!
Glückauf!