Sandy Bridge OC-Grenzen: Zusammenhang von Vcore und Stromfluss in Watt

dodolein

Lieutenant
Hab neulich diese Werte hier gesehen.
Ein 2500K@4GHz@1,168V mit knapp 90 W Leistungsaufnahme.

Nun verbraucht mein 2600K@4,5@1,32V nur 7 W mehr bei gleichen prime-settings:
hzf.png

Ist doch auffällig, wenn man bedenkt, dass ein 2600K sowieso an sich mehr verbraucht als ein 2500K, ist meiner mit der viel höheren Spannung und deutlich höherem Takt ja viel sparsamer.

Was bedeutet das hinsichtlich OC-Potenzial und verträglicher Vcore (sofern es überhaupt etwas bedeutet?).

Ich würde mal meinen, dass er mehr Spannung gesund verträgt, oder liege ich da falsch?

Was meinen die Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon von einer CPU zur anderen unterschiedlich sein, meiner brauch z.b. nur 1,275V für 4,4 GHz. Die W Werte von HW Moni würde ich auch nicht unbedingt als genau bezeichnen

Diese Wattzahl ist ein berechneter Wert und somit nicht ernstzunehmen. Steck ein Energiekostenmessgerät an deinen Rechner, dann sieht du den realen Wert ;)

Ein weiterer Punkt ist, dass beide CPUs mit gleicher Maximalleistung angegeben sind (TDP von 95 Watt), diese Angabe ist jedoch die Maximallast und kann von Chip zu Chip durch den Fertigungsprozess unterschiedlich sein, kann sein, dass genau dein Chip mit 75 Watt statt 95 Watt unter Volllast klarkommt... Somit kann man das nicht vergleichen!

Kann ich auch nur bestätigen. Mein 2500k @4ghz@1,168v verbraucht laut Core Temp ~81W.

P=U^2 *schaltfrequenz* Kapazität pro transistor*anzahl transistoren*0.5*schaltwahrscheinlichkeit pro transistor

um mal die faktoren zu nennen von denen die leistungsaufnahme abhängt

Ich hatte mich bisher etwas minderwertig gefühlt:rolleyes:, da meine CPU soviel Vcore braucht, aber unter dem Aspekt verträgt sie vielleicht auch viel und ich könnte unbesorgt auch noch höher gehen.

Biggunkief schrieb:
Das kann schon von einer CPU zur anderen unterschiedlich sein, meiner brauch z.b. nur 1,275V für 4,4 GHz. Die W Werte von HW Moni würde ich auch nicht unbedingt als genau bezeichnen
Warum hältst Du die Watt-Werte, die HWMon anzeigt für ungenau?

Immerhin decken sie sich auch mit den Werten, die CoreTemp anzeigt... .

@S.V.K.: wattmessgerät, naja, das zeigt mir den Verbrauch des gesamten PC, jedoch nicht den der CPU... .

Zuletzt bearbeitet:
@ dodolein
Wenn du jedoch nichts außer die CPU (Takt, Spannung, ...) änderst muss die Änderung der Leistungsaufnahme von der CPU kommen. Soweit klar? Die Angaben der Software sind errechnet und sind absolut nicht aussagekräftig.

Wenn du bereits jetzt soviel Spannung benötigst, wirst du nicht viel weiter nach oben kommen. So eine CPU hat u.a. auch Limitierungen wie viel Spannung sie verträgt. Ein Prozessor der die selbe Leistung (Takt, ...) bei weniger Spannung erbringt, ist dem mit hoher Spannung vorzuziehen. Dieser hat dann noch Luft nach oben.

andy_0 schrieb:
@ dodolein
Wenn du jedoch nichts außer die CPU (Takt, Spannung, ...) änderst muss die Änderung der Leistungsaufnahme von der CPU kommen. Soweit klar? Die Angaben der Software sind errechnet und sind absolut nicht aussagekräftig.
Aha -- wusste ich nicht, danke!

andy_0 schrieb:
Wenn du bereits jetzt soviel Spannung benötigst, wirst du nicht viel weiter nach oben kommen. So eine CPU hat u.a. auch Limitierungen wie viel Spannung sie verträgt. Ein Prozessor der die selbe Leistung (Takt, ...) bei weniger Spannung erbringt, ist dem mit hoher Spannung vorzuziehen. Dieser hat dann noch Luft nach oben.
Das ist mir bewusst. Man soll nicht mehr als 1,35-max. 1,375 V für 24/7 geben.

Jedoch hatte ich mir gedacht, dass evtl. der Strom, der effektiv durch die CPU fließt ja auch sehr relevant bzgl. Elektromigration ist, dass also ein 2600K der wenig Strom zieht bei gleicher Vcore verglichen mit einem anderen bei dem viel Strom fließt, mehr Vcore vertragen müsste, ohne in Gefahr zu kommen.
Das war meine Idee gewesen... .

Höhere Spannung führt zu höherer Wahrscheinlichkeit von Elektronenmigration welche die CPUs zerstört. Höhere Spannung ist also nichts positives. Eine Höhere Frequenz steigert dieses Risiko übrigens weiter. D.h. Übertakten mit Spannungserhöhung sollte man nur wenn das Extra an Geschwindigkit wirklich braucht oder seine Hardware nicht lange einsetzen möchte.
Elektronenmigration kannst bis zu einem bestimmten Grad durch Kühlung entgegenwirken.

Deine hohe Vcore is also alles andere als positiv.

Ist schon klar, der primäre Faktor ist die Vcore, aber vielleicht ist der Stromduchfluss (Elektronen, die fließen verursachen ja die Elektromigration;)) ja auch ein relevanter Cofaktor.

Die Kühlung ist wichtig, jedoch offensichtlich nicht so sehr wichtig, wie vielfach geglaubt: https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-nicht-auf-85-c-laufen-lassen.1023511/

Btw. kann ich für folding@home die Übertaktung sehr gut gebrauchen und dank großer Wakü gibt´s auch kein Kühlungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zum Stromverbrauch in HWMonitor (und allen anderen Programmen, die diesen Wert auslesen) haben keinerlei Relevanz. Mein i5-2400 braucht mit Undervolting gerade mal 5W weniger als original - in der Realität ist der Unterschied viel größer.

Dein i7 wird mit den gezeigten Settings etwa 150W verbraten, Effizienz genau gleich schlecht wie ein Bulldozer. Zwei i7-2600 Systeme auf Standardtakt würden etwa gleich viel verbrauchen und ca. 70% mehr Leistung liefern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben