Sandy Bridge Zusammenstellung mit Bitte um Absegnung

gietschess

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

möchte nach langer Zeit mit meinem steinzeitlichen Athlon 64 mal was neues auf den Schreibtisch haben.

Nach etwas hin und her und gutem Zureden zu einem Intel Prozessor entschieden.

Wäre nett, wenn paar Leute mit langeweile das absegnen könnten von Kompatiblität / Leistung usw. her

Hier der Alternate-Warenkorb

Vielen Dank :)

Reicht dir eine 60 GB SSD? Solltest auf jeden Fall noch eine normale Festplatte mit ordentlich Speicherplatz dazu kaufen.

die ssd dient fürs system / häufig benötigte software.
als datenlager dient eine caviar green (1tb), welche schon vorhanden ist.

nimm das 2500K model. kauf bei nem günstiger shop zb mindfactory, zum preise vergleichen ist geizhals.at sehr gut.
an sich ist das eine gute zusammenstellung. vielleicht noch einen anderen CPU-Lüfter als den Boxed.

für was willst du den pc verwenden und was willst du ausgeben? ist dir lautstärke wichtig? willst du übertakten? brauchst du 8 GB ram?

pc geplant als allrounder, soll aber auch mal für neuere spiele herhalten können (z.b. starcraft II ohne pixel zählen, metro 2033, cod black ops, ...)

der lüfter ist an sich ne gute idee, da werd ich nochmal nachschauen.

die 10 euro bei dem prozessor allein des offenen multiplikators wegen würde ich mir eher sparen, ich hab keinen spaß an overclocking und kann mit sowas nicht umgehen. (der einzige unterschied den ich zumindest zwischen dem 2500 und K kenne)

die 8gb einfach und allein aus dem grund dass er spottbillig ist.

alternate hat gegenüber mindfactory einen kleinen vorteil, ist nämlich direkt um die ecke. ;)
werde aber mal nachgucken ob es sich auch mit versand lohnt.

danke!

wenn du eh nicht übertakten willst, dann nimm ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz, damit kannst du im Zweifelsfall auch die CPU-interne Grafikeinheit nutzen.

Abgesehen davon.. wenn der Rechner nur auf Spiele ausgelegt sein soll, dann hast du damit erstaunlich wenig FPS pro Euro. Dann lieber die SSD weglassen und/oder einen AMD X4 955 nehmen in Verbindung mit einer 5870 / GTX 560 oder 6950.

mein momentaner athlon 64 läuft seit ca 6-7 jahren.
so lange sollte der nächste hier auf wieder schuften. deshalb hätte ich gern was zukunfssicheres und auch mal bisschen neue hardware, ganz einfach aus neugierde.

darum bin ich scharf auf z.b. die ssd (auch weil das geld mal da ist ;) ), usb 3 und efi. dann sind da noch so kleinigkeiten wie der koaxial- sound ausgang zum anschluss an einen verstärker. außerdem ärger ich mich momentan über die steckplätze auf meinem µATX board, wo die karten vorne und hinten nicht passen. aus den gründen das board.

bei einem amd x4 965 war ich schon dran, habe da allerdings keine am3 boards mit efi statt bios gefunden.

was ist in der Branche schon zukunftssicher..
grad bei SSDs geht die Entwicklung so schnell vorwärts, in nem Jahr ist deine dann ein altes Eisen. Digitalen Sound hat so gut wie jedes Board und Efi.. naja, wers braucht..

Zurück
Oben