Sandy- Sandy E, Ivy Bridge Sockel. Frage zur kompatibilität.

nerd_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich blicke grade gar nicht mehr durch. Ich habe ein MSI Z68 LGA 1155 Mainboard.
Jetzt kommt ja Sandy Bridge E heraus. Sind die jetzt nur für 2011 Sockel gemacht oder wird es auch welche speziell für 1155 Sockel geben?

Noch verwirrender wird es für mich bei IVY-Bridge. Passt der vllt auch mit LGA 1155 oder nur für LGA 2011?

Habe folgende Nachricht entdeckt, da die aber etwas älter ist wollte ich wissen ob das schon wieder erledigt ist.
Läuft Ivy Bridge auf aktuellen Sockel-1155-Mainboards?
Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander
Seit einigen Wochen wird verstärkt darüber spekuliert, wie es um die Kompatibilität von Ivy-Bridge-CPUs und aktuellen Sockel-1155-Mainboards zueinander bestellt ist. Nun sind neue Hinweise aufgetaucht, die zumindest eine grundsätzliche Kompatibilität untermauern. Der Teufel steckt für Aufrüster aber bekanntlich im Detail, was wir im Folgenden erläutern. (Stephan Wilke, 20.02.2011)

Mein Problem ist das ich jetzt noch einen 2. PC habe mit nem Q9300 Core2Quad, diesen möchte ich als nächstes aufrüsten. Am liebsten auf einen 2011 Sockel. Da würde ich gerne genau wissen welche CPUs auf welchen Boards laufen werden.

Für mein aktuellen LGA 1155 Sockel möchte ich auch gerne wissen ob da evtl. ein Sandy Bride E oder Ivy Bridge laufen wird.

Ich habe schon Google befragt, aber die Fragezeichen wurden noch mehr. Habe den Überblick total verloren. Es wäre furchtbar nett wenn mir bitte jemand helfen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge E ist die neue CPU für den neuen Sockel 2011.
SB Boards kompatibel zu Ivy-CPU´s und umgekehrt.

Meines Wissenstandes nach sind Sandy-Bridge E Server CPUs, wie die Xeon. Also für den Privatgebrauch eher uninteressant.
Ivy Bridge ist nur ein Shrink von Sandy-Bridge (Von 32 nm auf 22nm, soweit ich weis) und hat ebenfalls den Sockel 1155.

ivy soll auch den 1155 sokel passen auch zu den heutigen chipset nur nicht zu 100%

ivy wird auch paar neue funktionen haben die mit den nächsten chipset für den ivy nützbar sein wird

Die Boards brauchen für Ivy Bridge noch ein BIOS / UEFI Update wenn ich richtig informiert bin.

MfG

Ja gibt es dann CPUS die dann nur für 2011 zu haben sind? Sind es die Sandy E? Diese sind dann nur für LGA 2011?

Ivy Brigde Boards sind kombatibel mit LGA1155 boards ( a mbesten die gen3 )

Sandy-E ist High-End und nicht für Sockel 1155!
Ivy-Bridge wird wohl kompatibel zu 1155 gemacht, stellt aber wiederum nicht High-End dar!

Ob Ivy jetzt zu 1155 zu 100% kompatibel ist, steht in den Wolken, hier haben sich einige der Betroffen bereits widersprochen!

Mit anderen Worten, heute kann man Dir nur sagen, dass die High-End CPUs nicht für Sockel 1155 passen, dass werden die Sandy-E für Sockel 2011, die wohl mitte des Monats das Licht der Welt erblicken!

klar, alle SB-E sind nur für Sockel 2011 zu haben. SB & IB sind beide 1155 und somit kompatibel zueinander. IB-E wird dann Ende 2012 SB-E ablösen, also auch Sockel 2011.

Mehr wie 4 Kerne wird man auf Sockel 1155 wohl so schnell nicht sehen, vllt 2013.

ist das mSI GD80 B3 die Generation 3? Könnte also mit Ivy laufen.

Und Sandy E und 2011 kommt schon nächsten Monat? Habe noch keine Preise gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chipsatz? H61, H67, P67, Q67 oder Z68?
Wenn du dir unsicher bist, CPU-Z loaden und im Reiter Mainboard nachschauen.

Meine Vermutung ist, dass nur die Board mit Z68-Chipsatz kompatibel sein werden.

Edit: Sandy-E kommt diesen Monat und wird für 99% der Gamer wohl uninteressant sein.
Das Flagschiff (6-Core CPU) kostet etwa 1000€, der 6-Core drunter zwischen 500-600.

Ja, B3 steht für die fehlerbereinigte Revision 3. Mit entsprechendem BIOS/UEFI Update könnte es klappen.

Preise für SB-E: https://www.computerbase.de/2011-10/handel-nennt-termin-modelle-und-preise-fuer-sandy-bridge-e/

@Voltago:
In dieser etwas älteren News wurde auch die Kompatiblität zu den x67 Chipsätzen bestätigt: https://www.computerbase.de/2011-04/weitere-details-zur-ivy-bridge-plattform-bekannt/

Und auch schon vor Erscheinen der Z68 Boards war die Kompatiblität ein Thema: https://www.computerbase.de/2011-02/bestaetigt-ivy-bridge-kompatibel-zu-sockel-lga-1155/

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge E -> Beerbt den Sockel 1366 mit dem neuen Sockel 2011. High End Segment. 6 Kerner mit HT und dicker Speicher- sowie PCIe-Anbindung Kommt noch dieses Jahr. Ca. 500€ für den kleineren 6 Kerner und 900€ für den schnellsten.

Ivy Bridge -> Löst Sandy Bridge Desktop und Mobile ab. Sockel 1155 bleibt, wird wohl auf allen Z68 und den meisten P67 Platinen laufen. Maximal 4 Kerner mit HT, Peise ähnlich wie Sandy Bridge bisher. Kommt Q1 2012.

nerd_ schrieb:
ist das mSI GD80 B3 die Generation 3? Könnte also mit Ivy laufen.

Und Sandy E und 2011 kommt schon nächsten Monat? Habe noch keine Preise gefunden.

SB-E kommt in 10-14 Tagen ;)

Ein paar Threads drunter: https://www.computerbase.de/forum/t...tibilitaetsliste-fuer-ivy-bridge-cpus.975440/ .

Es ist ganz einfach: Ivy Bridge ist im wesentlichen ein Sandy Bridge-Shrink.

Mainstream-Plattform ist Sockel 1155, Sandy-Bridge-E(nthusiast) ist Sockel 2011.

Für Sockel 1155 wird es Ivy Bridge-CPUs geben, später vermutlich auch für Sockel 2011 ("Ivy-Bridge-E")

Und ja, es ist so wie die Vorredner schon geschrieben hatten: Sockel 2011 aka Sandy Bridge-E ist für Gamer von der Performance her uninteressant.

Würdet Ihr gleich die erste 2011 generation kaufen? Wenn ja welche? Ich hatte das Gigabyte x58 UD7 und war sehr zufrieden vor allem ausstattung und die Northbridge und south bridge Kühlung war imponierend. Jetzt dachte ich mal das ich zu asus wechseln sollte. Haben die auch 24 phasen und einen hohen Kupferanteil und eine Version DUal Bios? war es bis jetzt immer so das erst die späteren Chipsätze beim Mainboard und die nächsten steppings bei CPU besser waren? Wenn ich ans LGA 1366 denke waren ja auch erst die X58 die besten Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
dodolein schrieb:
...
Und ja, es ist so wie die Vorredner schon geschrieben hatten: Sockel 2011 aka Sandy Bridge-E ist für Gamer von der Performance her uninteressant.

Das würde ich so nicht sagen. Die Performance von SB-E wird auch in Spielen nicht schlechter sein, als die der normalen SB. In einigen wenigen Fällen, dank der zusätzlichen Cores, mehr Cache, mehr Speicherkanälen usw. wohl sogar etwas besser.

Ob einem reinen Spieler das den erheblichen Aufpreis gegenüber den für aktuelle Spiele auch völlig ausreichenden normalen SB wert ist, muss jeder selbst wissen.

Aber es ist definitiv nicht so, wie bei AMDs FX, die in ausgesprochenen Multi-Thread-Anwendungen (verhältnismäßig) stark sind, aber bei den meisten Spielen wegen der geringen Einzelthreadleistung sogar hinter die "alten" Phenom II zurückfallen.
Die Zambezis sind offensichtlich eigentlich Server-CPUs, die im Consumerbereich Schwächen zeigen.

Und es ist auch nicht so, wie damals, als die ersten Quadcore-CPUs aufkamen. Die waren auch teuerer und hatten höheren Verrbauch, aber sie waren auch langsamer getaktet als die Dualcores und schnitten deshalb in den meisten damaligen Spielen, die nur einen oder höchstens zwei Threads nutzten, schlechter ab.
(Damals war es völlig vernünftig, dass ich mich für einen C2D entscheiden habe, aber heute ärgere ich mich schon etwas, denn mit einem Quadcore wäre ich bei heutigen Spielen doch etwas besser dran.)

Wie gesagt, bei den SB-E hat man dieses Problem nicht. Die sind quasi das Beste aus beiden Welten. Der einzige "Nachteil" ist der Preis.
Aber um ehrlich zu sein, finde ich den eigentlich auch nicht so dramatisch. Klar, die Extreme Edition ist wie immer gegenüber dem "kleinen" 6-Core völlig überteuert, aber letzterer ist eigentlich völlig im Rahmen.
Noch zu Nehalem-zeiten waren 500 Euro ein völlig normaler Preis für eine High-End-CPU. Wir sind heute nur etwas verwöhnt, von AMDs Preisdumping und den S1155-Sandy Bridge. ;)

Zurück
Oben