SandyBridge System | Heute Bestellung | Verbesserungsvorschläge?

hell-student

Lieutenant
SandyBridge System ca. 900€ | Bestellung heute | Bitte um Verbesserungsvorschläge?

Hallo Zusammen,

momentan gibts ja unzählige neue Threads über Sandybrigde Systeme. Hoffe ihr könnt mir dennoch mit Rat beiseite stehn und Verbesserungsvorschläge machen.

2. Maximales Budget?

max 900€

3. Verwendungszweck?

Gaming auch neuerer Titel Civ, Shooter, etc.
Programmieren|Office

3.2. Gaming

Hab mir den Samsung SyncMaster BX2450 zugelegt (wird wohl morgen ankommen =) ) und wollte mit einer Auflösung von 1900x1080 schon gerne zocken. Verfüge momentan nur über mein Notebook siehe Signatur und da kann ich Civ etc. nicht wirklich auf max Details zoggen.

Cod Titel und paar andere Shooter.

Zur Grafikkarte:

Denke dass dir mir erstmal vollkommen reichen wird. Lieber jetzt ne billige (und dennoch nicht schlechte) und diese dann irgendwann aufrüsten.

4. Was ist bereits vorhanden?

Monitor, siehe oben
Maus
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

4.2. Peripherie

Tastatur wird noch benötigt, aber denke da nehm ich ne Cherry oder so um die 20 €

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Aufrüstung in den nächsten Jahren nur erstmal dann die Grafikkarte, denn die ist wohl das erste was schlapp macht

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Werde mir den PC heute Abend bzw. morgen früh bestellen. Zusammengebaut wird er von mir und meinem Bruder

Nun zu den Komponenten:

Cpu:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Mainboard:

Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

Ram:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Festplatte (640 Gb werden mir eigentlich reichen, wenn nicht wirds wohl die 750GB Platte):

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Cpu-Kühler:

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)

Netzteil:

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Gehäuse (Gefällt mir gut und daran soll auch nicht gespaart werden):

Lian Li PC-7FN schwarz

Optisches Laufwerk (bemötige kein BlueRay Laufwerk)

LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail

Kosten: 808 € (Geizhalspreise zusammengerechnet| ohne Versand)

Und zum Schluss noch ein paar Fragen:

1. Welche Gehäuselüfter kann ich nehmen?
2. Welche Lüfter wären perfekt für den Megahalems?
3. Kabel etc. bei den Mainboard etc. vorhanden, oder muss ich mir der noch welche kaufen?
4. Reicht das Board, auch wenn ich bissel OC betreibe? oder sollte ich dann aufs UD4 zurückgreifen?

Danke schonmal. Hoffe ich hab nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
warum so teure cpu+board kombi und dann ne gtx 460?
also würde entweder auf x4 955 + asus m4a87td evo zurückgreifen oder eben ne adäquate grafikkarte zu dem intel verbauen, zB zotac gtx 470 amp oder gleich eine gtx 570

gehäuselüfter sind die noiseblocker blacksilentfan xl2 eine sehr gute wahl sowohl fürs gehäuse als auch für den megahalems

und übertakten brauchst du so schnell eh nicht mit dem 2500K, bis der mal an seine grenzen stößt vergehn mal noch 1-2 jahre, das gigabyte board sollte ausreichen, vergleich aber mal noch mit den asus p67 boards, die stehn momentan nicht zuletzt wegen des neuen BIOS hoch im kurs

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme RiseAgainst zu, die Gewichtung von CPU & Graka ist nicht gut. Greif lieber zu einem etwas kleinerem CPU-Kühler & günstigerem Gehäuse. Die CPU wirst du sehr lange nciht übertakteten müssen.

Bleib bei Sandy Bridge, der i5 ist konkurrenzlos, aber nimm eine stärkere Graka, z.B. GTX 470 AMP! / SOC oder GTX 570. Sonst lohnt der top Prozessor gar nicht.

@ günstigere Gehäuse: "Gehäuse (Gefällt mir gut und daran soll auch nicht gespaart werden):"

Grafikkarte war halt die überlegung auf GTX 560 warten aber warten kann man immer. Ich finde die GTX460 hat eigentlich genug Dampf aktuell und wenn er die in 2 jahren verscheuert und ne neue holt ist doch auch okay. Ich hab vor 4 jahren meinen Rechner gebaut und seitdem hatte ich 3 Grafikkarten aber noch den gleichen Prozessor/MB

Bei der Grafikkarte würd ich zu einer HD6950 greifen die sollte auch noch in dein Budget passen. Die kannste dann zur 6970 flashen falls die Leistung nicht mehr reichen sollte, dann ist aber die Garantie weg.

1/2: Scythe Slipstream oder bequiet Silentwings.
3.Sind genügend SATA-Kabel dabei
4.Mit dem Board kannste gut OC betreiben, da ja nur der Multi angehoben wird.

Danke für die Antworten:

Welche Radeon 6950 wäre denn die beste zum flashen? So wie ichs gesehn hab, wohl die Sapphire.

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
1 x Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Lian Li PC-7FN schwarz
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail
4 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Danke das System wäre so ausgeglichener. Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

Summe aller Bestpreise: 912,82 Euro (Geizhals ohne Versandt)

Edit:

Noch eine Frage: Reicht das Netzteil, oder brauche ich eins mit ca 600 W?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei derzeitigen preisn nimm liebr 8GB RAM mit Standard-Timings. CL7 bringt nur einen theoretischen Vorteil. 8GB aber auch einen praktischen :) Und die Standard_Rams sind zuverlässiger und haben kleinere Versorgungsspannung. Fehlende Kühlkörper sind ein Vorteil und kein Nachteil ;)
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html

MfG aus Stuttgart

PS: Netzteil reicht locker. Selbst mit 400W hättest Du noch Reserven.

Danke für die Antworten,

hmm ja stimmt schon, der Aufpreis von 20 euro im vergleich zu dem jetzigen gewählten Ram rendiert sich schon, da es ja dann 8GB sind. Sonst müsste alles so passen und wird heute dann endlich bestellt. Mein Notebook macht auch langsam ziggen und bin froh endlich mal mein System zu haben. (Warte nun schon seit Oktober, November).

Thx

Hmm einziges bedenken hab ich nur noch mitem Megahalems, aber wenn der Ram ja "nackt" is, dann wirds wohl hoffentlich vom Platz her langen. Wie werden die Lüfter eigentlich vom Megahalems befestigt? Brauch ich da noch nen Kit? Zudem, an welcher Seite hängen die, also zum Ram hin oder genauso längsverlaufend wie der Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler vielleicht der hier. ist echt sehr gut und leise.
Thermalright Archon
was aber nicht ob der bei deinen platzverhältnissen passt

Hallo Nochmal,

benötige ich noch Wärmeleitpaste, oder reicht die die beim Megahalems dabei ist?

Wie werden die Lüfter eigentlich vom Megahalems befestigt? Brauch ich da noch nen Kit? Zudem, an welcher Seite hängen die, also zum Ram hin oder genauso längsverlaufend wie der Ram?

Zurück
Oben