Santander Bank Fahrzeug ablösen - Verwirrung!

garfunkel74

Commander
Hallo,

vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Santander Bank und der Ablöse eines dort finanzierten Autos. Irgendwie herrscht bei mir noch etwas Unklarheit zwecks Ablösöebetrags und einen Menschen bekomme ich dort telefonisch nicht ans Telefon:

1.) ich habe eben dort angerufen und die Bandansage erhalten: Ablösesumme jetzt: 12.612,43 €

2.) Im Februar hatte ich bei denen eine Mailanfrage gestellt und ein schriftliches Angebot bekommen:

Ablösebetrag: 12.345,67 €
Wir freuen uns Ihnen den vorgenannten Ablösebetrag bis zum 20.03.17 anbieten zu können und bitten sie zu berücksichtigen, dass die fälligen Raten / vorgelegte SEPA Lastschriften / Schecks bis einschließlich 15.03.17 berücksichtigt worden sind und entsprechend eingelöst bzw. überwiesen werden müssen.

Meine Fahrzeugrate beträgt 281 € und die wurde immer am 15. abgebucht.

Frage: wie ich es nun verstehe ist folgendes. Wenn ich 1.) mache und diesen Betrag jetzt überweise, dann wird mir am 15.03. keine Rate mehr abgebucht:
Bei 2.) würde nach Zahlung des Betrages wenn ich gleich überweise, noch die März Rate abgebucht.

Stimmt das so?

was mich irritiert ist folgendes:
1.) Ablösesumme: 12.612,43 €
2.) Ablösesumme: 12.345,67 € + Rate 281 € = 12.626,67 €

Vielleicht magst du dort einfach nachfragen, deiner hier zur Verfügung gestellten Information wird das schriftliche Angebot ja bis zum 20.03. aufrecht erhalten?

Hi Idon,

stimmt. Jedoch würde ich das Fahrzeug gerne bereits Montag ablösen um schnell den Brief zu bekommen.
Mein Problem ist, dass ich telefonisch nicht durchkomme und nur eine Bandansage da ist wo ich telefonisch den Betrag abfragen kann. Ich versuche das bereits seit 3 Tagen.

Wenn ich ne mail schreibe, bekomme ich schriftliche Angebote der Ablösesumme, wo mich das Stück 5,50€ kostet. Fragen aber werden nicht beantwortet.
Ergänzung ()

Ich tendiere irgendwie dazu, denn schriftlich angegebenen Betrag im offiziellen Schreiben: 12.345,67 € zu überweisen und dann zu warten ob am 15.03. noch eine Rate einbezogen wird.

Zumindest würde ich mich dann an das schriftliche halten und nicht an die heutige Bandansage.......

Das hilft dir zwar nicht weiter aber die Santander ist in Sachen Service und Betreuung der beschissenste Laden überhaupt. Man erreicht die einfach nicht, nicht mal auf ein Einschreiben mit Rückschein bzw. eine Kündigung kriegt man eine Reaktion bei denen.

das merke ich gerade nebulein. Bin dann auch froh wenn das bei denen vorbei ist.

Leider ist da keiner zu erreichen und ich werde wohl dann nun diesen schriftlich bestätigten Betrag überweisen. Dann hoffe ich, dass wie dort versprochen der Brief mir zugesendet wird.
Ergänzung ()

wie würdet denn ihr jetzt verfahren in dieser Situation? So machen wie ich? :D

Du hast das schon richtig erkannt. Die eine Summe nach 1) ist die Gesamtsumme die heute fällig wäre und in 2) ist die fällige Rate, die zum 15.03. fällig wird, wahrscheinlich zuzüglich weiterer Zinsen, die nach dem 15.03. anfallen, bereits im Abzug gebracht. In der Mail ist das doch klar beschrieben, deswegen auch das schriftliche Angebot zum 20.03.

Rayzor - danke für die Antwort.

Was denkst du nun sollte ich machen wenn ich den Brief schnellst möglich haben will. 1.) den am Telefon genannten Gesamtbetrag überweisen oder 2.) den geringeren Betrag wie im schriftlichen Angebot und am 15.03. noch die Rate abbuchen lassen? bei 2.) könnte dann doch die Gefahr bestehen der Brief geht erst raus, wenn die letzte Rate dann am 15.03. einbezogen wurde? Oder was meint ihr?

ist es denn "sicher" dass bei Varainte 1.) dann nichts mehr nachkommt an Raten oder sonstigen Kosten?? Trau dem Laden nicht..... :D

Das kann dir nur der jeweilige Sachbearbeiter sagen, der das Konto abschließt. Ich habe beruflich selbst mit Forderungen, Zinsen und Ratenzahlungen etc. zu tun, allerdings nicht im Kreditsektor. Wenn Du eh den Betrag sofort ablösen möchtest, zahle kurzfristig 12.612,43 Euro und informiere die Bank über den Zahlungseingang.

Entweder es hat sich damit erledigt oder du bekommst im schlechtesten Fall noch ein paar Euro Gebühren drauf :).

Weitere Raten dürften nicht eingezogen werden, da der Betrag auf Seiten der Bank ausgeglichen sein sollte. Falls doch, dürfte es eine Erstattung geben (besser nicht zurückgehen lassen :)).

ich würde gerne den Sachberater anrufen :D:D

Dann werde ich morgen online die am Telefon genannte Summe bezahlen und eine mail an die service Mailadresse senden dass ich das Geld überwiesen habe und nach Geldeingang den Brief gerne haben möchte ;)

ich hatte Zentrale schon versucht...... es kommt dann immer diese Bandansage dass zu viele Anfragen da sind und dann blabla geben sie ihre Nummer ein....geben sie ihr Geburtsdatum ein.....

Ich hatte auch schon einfach dann gar nichts gemacht und gewartet und dann hat sich einfach endlos die Bandansage wiederholt.

Musst die Formulare anfordern und direkt angeben wann du die Ablösesumme überweisen willst. Dazu kommt noch die "Strafe" von x Prozent.

eben das "Band" nochmals angerufen und nun ist die Ablösesumme wieder 7 € mehr als wie gestern :lol:

hab gesehen, dass in ca. 25 km Entfernung eine Filiale von denen ist. Werde die gleich mal besuchen und nachfragen. Werde berichten......

Da bekomme ich ja richtig Lust.. Hab mir letzten Samstag ein Auto gekauft und finanziere das auf 3 Jahre. Die Schlussrate ist ca. die selbe Summe wie deine.

Bei Santander kostet Zwischentilgen 150€, musst mal schauen ob das bei dir auch noch anfällt. o.O

Ich weiß gar nicht was ihr mit der Santander Bank habt.
Bis jetzt habe ich per Telefon immer einen Menschen erreicht der mir gut helfen konnte.

Zu Beginn der Finanzierung habe ich nämlich noch die postalische Zustellung rausgehauen, war alles kein Problem und wurde prompt schriftlich bestätigt.

Guck in Deinen Vertrag bei dem Punkt Vorfälligkeitsentschädigung, da ist geregelt wie viel "Strafe" man bei vorzeitiger Tilgung zahlen muss.

Sodele bin wieder da von der Filiale.

Eien sehr freundliche Mitarbeiterin dort sagte mir es ist fast nicht möglich dort jemanden telefonisch zu erreichen. Sie hat aber direkte Nummern und wird es versuchen.

Dann trank ich gemütlich einen Kaffee und nach 20 min Warteschleife hatte die Frau tatsächlich einen "Menschen" an der Strippe.

Der direkte, jetzt gültige Ablösebetrag beträgt: 12.601,19 Musste dann schmunzeln (immerhin wieder 18€ weniger als heute bei der Bandansage:D), aber mir wurde bestätigt dies sei der komplette Betrag ;)

@kwai: Vorfälligkeitsentschädigung kannte ich. War ja nie mein Problem oder meine Frage hier. Betrag ist bei mir 119€

Zurück
Oben