Sanwu SW-HF41 Subwoofer output defekt?

taeddyyy

Lieutenant
Moin,

Ich habe oben besagte Platine.
Hier der Link:
https://amzn.eu/d/7Hfn7Zw

Als Netzteil nutze ich ein 19V 5,79A Notebook NT.
Die Platine hat jahrelang einwandfrei funktioniert.

Anschluss wie folgt:

Anschluss_Sanwu.jpg

Gestern habe ich damit 3 std. Musik gehört. Auf einmal fing an, der Sub am Sub Out im Sekundentakt zu knacken.
Habe daraufhin einen anderen angehängt, siehe Video.

Die Hochtöner an den anderen Ausgängen funktionieren wunderbar.

Weiß jemand woran das liegt? Ist die Platine hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, so eine Ferndiagnose von Elektronik ist immer schwierig, vor allem ohne Schaltplan.

Hast du irgendwelche Messinstrumente bspw. Multimeter oder ein Oszilloskop zur Hand?

1. Optisch würde ich als erstes die EK auf irgendwelche braunen Stellen untersuchen. Häufig an strombegrenzenden bzw. spannungsbegrenzenden Bauteilen: Sicherungen, Thyristoren, NTC, PTC, TVS Dioden ...
  2. Als nächsten schaust du dir die Elkos auf der EK an sind diese aufgebläht richt es ggf. schweflig so wie faules ei.
  3. Kannst du Leitungen sehen welche vielleicht kleine Schwarze Löcher im Lötstopplack haben, hier könnte es ein Überschlag gegeben haben?
  4. Wackel mal ein wenig an den Connectoren und schaue auf Top und Bottom ob die Lötstellen noch alle eine korrekte Verbindung haben.
  5. Gibt es irgendwelche LEDs von dem Digitalteil welche signalisieren das eine Spannung vorhanden ist oder ist das Board komplett aus?
Falls du ein DMM zu Hand hast würde ich mir als erstes die Versorgungspannungen des Board ansehen und schauen ob diese korrekt vorhanden sind.
Dann die Kondensatoren, Sicherungen, Dioden und Transistoren durchmessen aber ohne SPL ist das ziemliches rumprobieren aber vielleicht hast du Glück.

Das Fehlerbild das der Lautsprecher anzieht und dann wieder nicht kann vieles bedeuten. irgendetwas clippt, irgendetwas wird heiß und wieder kalt, Digitalteil ist defekt. Hier kann dir vermutlich nur jemand helfen der diesen Fehler schon mal hatte oder das Verstärkerboard gut kennt.

Für eine zielgerichtete Fehlersuchen wäre der Schaltplan und Layout notwendig und ohne Messgeräte wäre das ganze dann auch schnell erledigt.

Ich würde dir raten, check das optisch durch falls du ein DMM hast miss rudimentär die Spannungen und die Bauteile durch wenn du das nichts gefunden hast fände ich ein Aufbau mit Signalgenerator und Oszilloskop für eine so günstige Elektronik nicht sinnvoll.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

LG

Zurück
Oben