Sanyo PLV-Z2000 via RS232 steuern

skagway

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

also ich habe vor meinen Beamer über mein nächstes Projekt, einen HTPC, zu steuern. Und der HTPC wird dann iwann einmal via iPhone gesteuert.
Meine Leinwand will ich per serieller Schnittstelle an ein Interface von Conrad hängen - das sollte soweit alles funktionieren. Aber mit dem Beamer wollt ich das jetzt mal ausprobieren.

Nach langem suchen habe ich folgendes PDF gefunden: siehe Anhang (sorry musste als rar da ich für einen pdf anhang die größe von 150kb überschritten habe)
Also das Kabel von dem Din Mini 8Pin Service Port auf eine RS232 Schnittstelle zu löten werde ich noch schaffen; die genaue Pinbelegung ist ja angegeben.
Aber wie kriege ich jetzt die Codes am Besten an den Beamer gesandt? Kriege ich das iwie mit einer Batch Datei hin?

Vielen Dank!

Anhänge

Die RS232 Schnittstelle ist nur für den Service zu gebrauchen oder?

Habe doch extra dsa PDF angehängt!

Ist direkt von Sanyo - hab ich nach langem durchwälzen von sämtlichen Foren und anderen Seiten gefunden. Steht alles genau dokumentiert drin. D.h. der Port (am Beamer ein Mini Din8 Port beschrieben mit Service-Port) ist RS232 tauglich. Und der Beamer ist komplett steuerbar über diesen Port wenn man sich das passende Kabel selbst zusammen lötet.

An-/Abschalten, Profile einstellen den Eingang wählen - Es ist einfach alles möglich! Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Codes an den Beamer senden kann...

Hallo ich kenne das problem auch.
Ich habe heute ein kabel zusammen gelötet,
und habe es dan mit den steuercods von sanyo ausprobiert.
Eine verbindung habe ich hinbekommen, aber jeden Befel quitiert mein z2000 mit einem ?
Was so viel heist er kann die Befele nicht richtig interpretieren :-(
Ich habe es mit einem normalen terminal program versucht.
Mein ziel ist es den Projektor per rs232 mit einem AVR zu steuern.

Hallo
Ich hab es geschaft. Wichtig ist das man ein Terminalprogram hat mit dem man genau definierte asci zeichen stringe senden kann. Den heufig senden die Terminalprogramme am schluss ein CR/LF, was der Z2000 mit einem nervenden ? quitiert.

hallo sluedi,
danke erstmal für deine antowrten/erfahrungsberichte.. also es sollte immerhin mal machbar sein :D
allerdings muss ich mir jetzt erstmal so einen passenden mini din 8 stecker finden. wo hast du den deinen her, wenn ich fragen dürfte :)?

ich hätte jetzt vor das mit dem in win xp inklusiven hyperterminal zu probieren. kannst du mir nochmal genau dein terminal programm nennen? das wäre sehr nett... und wegen dem kabellöten bist du auch nach der pinbelegung aus dem pdf gegangen?

siehst du es als möglich das ganze iwie noch in eine batch datei zu verpacken?

mfg

Hallo Skagway
Das Kabel das ich eingesetzt habe, war mal ein Tastaturkabel einer alten SUN-Tastatur.
Die hatten den selben 8 poliges Stecker der passte. Ansonsten würde ich mal für
Stecker bei Distrelec oder Farnel schauen. Es ist ein normaler mini DIN 8 Stecker.
Für die Orientirung welcher Pin wo ist, damit man die richtigen Pins anlötet, der Pin 4 ist genau in
der Mitte, Pin 3 ist der, der genau neben 4 steht. Pin 5 ist der, der mit einem kleinen abstand zu pin4 steht.
Die zwei einzelnen sind Pin 1 und 2. Die oberste reihe ist dan 6,7,8 Unter der drei steht die 1 und über der 3 die 8. Für die Verbindung brauchst du eigentlich nur die Pins 1,TxD 4, GND 6, RxD für eine RS232. Wen du es korrekt machen möchtest, kannst du die andern Leitungen für das Hardware Handshake gemäs der Z2000 Doku auch noch verbinden. Es braucht sie aber nicht zwingend.
Für die Kommunikation, also für das Absetzen der Befehle, zum testen hatte ich ein Terminalprogram gefunden unter:
http://web.archive.org/web/20070225091733/bray.velenje.cx/avr/terminal/
mit dem ich auch die Comands mit Steuerzeiche absetzen konnte. Für das Absetzen von asci zeichen muss man ein $ voran stellen. C1C$0D Wenn man mit der Maus über die Macrofelder fährt zeig es die genaue syntax. Wichtig ist das alles gross geschriben wird.
Da bei mir nacher alles über ein kleine karte mit einem AVR Atmega Mikrokontroller gesteuert wird und ich somit nacher keine Steuerzeichen mehr berücksichtigen muss, habe ich andere verbindungs arten nicht mehr getestet.
Ich hoffes du kannst mit meinen ausführungen was anfangen :-)
Viel vergnügen :-)

Hallo,

so es geht endlich.
[OfS0683.p]_10-foot-MiniDIN-8-Pin-Male-to-Female-Extension-Cable-for-Gaming-Analog-Joysticks.gif330px-RS232_Buchse_9pol_female.svg.png
mini Din 8 <-> DE 9
1 <-> 3
4 <-> 5
8 <-> 2

und bei jedem Befehl immer die Newline mitsenden sonst weiß der Beamer nicht dass die Daten zuende sind!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben