SAP Basis Administrator in Sachsen - Gehalt?

Alberto866

Ensign
Hallo zusammen =)

Ich werde im Sommer 2013 meine Lehre zum Fachinformatiker Systemintegration abschließen (voraussichtlich mit recht ordentlichen Noten --> ich peile eine 1 oder wenn schlecht läuft eine 2 an).
Meine Firma hat mir angeboten, mich im 3. Lehrjahr schonmal auf den Bereich SAP Basis Admin einzuarbeiten, danach würde ich dann (erstmal befristet) übernommen werden. Da ich absolut keine Ahnung habe, was man da so verdienen kann, würde ich das gern vorher nochmal abfragen.

Also - hat da wer von euch ein paar Anhaltspunkte, was man als Einsteiger in dem Bereich bekommen kann? Gerne auch ein paar Sätze von Leuten, die schon länger in dem Bereich sind - die zukünftigen Einzahlungen aufs Konto sind ja auch interessant :-)

Als weitere Frage: Was genau erwartet einen als SAP Basis Administrator? Kann da bitte jemand ein paar Aufgabenbereiche schildern? (Das wird mir erst nächste Woche in einem Termin erklärt, aber ich würde nur ungern unvorbereitet in so einen Termin wandern).

Vielen Dank an alle schon mal im Voraus! :-)

Hier noch ein paar Fakten zu mir:
Abitur
21 Jahre alt (zum Abschluss der Lehre 22)
Zusatzqualifikation: CCNA-Ausbildung (hilft das als SAP Basis Admin?)

(Falls euch noch etwas einfällt was relevant ist - bitte kurzer Hinweis, ich ergänze dann!)

Ansonsten halt ein frisch Ausgebildeter ohne Berufserfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Fakten zu dir und man kann drüber reden.

Ohne Infos... als frischer Junioradministrator kannste so mit 25k-30k rechnen. Du bist ja auch nur eingearbeitet und hast weder Schulung noch Berufserfahrung.

edit: In Sachen würde ich mit meiner Schätzung sogar noch um 2-5k runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Bearter würde ich immer nach einem Homeoffice Vertrag fragen. Dann ist dein Heimatort Wurst :-)

Ich wohne ca. 15min. zu Fuß entfernt vom Büro - das passt schon ^_^

Also Gehalt Sachsen kann ich dir nicht sagen, wir haben hier eine relativ große Gehaltsspanne ( Frankfurt am Main )

Aufgabengebiete kann ich Dir aber sagen :D

Sicherstellen, dass die SAP Systeme zur Verfgügung stehen
Monitoring
Einspielen von Patchen, Notes, Support Packages
Sizing - sowohl Hardwareseitig als auch Applikationsseitig

Datenbank Know How
( je nachdem: MS SQL Server, DB2, Oracle, MaxDB, Sybase, SAP Hana :freaky: )
Einspielen von Patchen, etc.
Anpassung und Bewertung von Performance Parametern
Monitoring der DB

Danach kommen natürlich noch so Standardthemen wie: Transporte, Upgrades, Systemkopien, Solution Manager Gedöhns, Performanceanalysen, Fehleranalysen, Drucker einrichten, Faxschnittstellen, Email-Schnittstellen, etc. pp.

Wie du siehst... Es gibt viel zu tun, packen wir es an :D

Hängt natürlich auch vom Büro ab - eventuell bist du vom Storage/Server bis zur Applikation mit dabei. Allerdings brauchst du dich normalerweise nicht um die Applikation kümmern ( nur das sie da ist )

Aber wie gesagt, hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Ich mach jetzt noch viel Presales Unterstüzung.

Gruß,
Haunt

Zurück
Oben