[SAP-Berater] Welches Unternehmen?

falke_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage auf einer Karrieremesse Vorstellungsgespraeche (jeweils 1 h) als SAP-Berater bei folgenden Firmen:
SAP
Capgemini
Accenture
BearingPoint

Ich bin (bald) Informatikabsolvent (Master TU) und die Gespraeche liefen durch die Bank sehr gut (habe bereits von BP und ACN Einladungen zum Assessment Center), Capgemini hat auch schon ein Bewerbungsgespraech angekuendigt (und wird sich die naechsten Tagen melden) und auch bei SAP siehts IMHO nicht schlecht aus.

Mich wuerde interessieren wer Erfahrungen mit diesen Unternehmen hat und mir sagen kann, ob meine Einschaetzungen in etwa richtig sind? (sie beruhen auf persoenlichen Eindruecke, aber auch auf Internetrecherche). Ich will das davor machen, weil es theoretisch sein koennte, dass mich eben mehr als eine Firma nehmen wuerde:

SAP: Guter Name (man ist direkt beim Hersteller), man legt viel Wert auf Zertifizierungen, man hat aber eher geringe Gehaltsspruenge (Einstiegsgehalt??? Ich schaetze um die 45k??)

Capgemini: Guter Teamgeist, hat keinen schlechten Ruf, bietet sehr ein breites Angebot an Bereichen (man kann nach Modulen oder Branchen auswaehlen wo man einsteigen will), aber auch hier sollen nur eher gerine Gehaltsspruenge moeglich sein (Einstiegsgehalt??? Vielleicht knapp unter 45k?)

Accenture: Der groesste, mit einem nicht soo guten Ruf, vermutlich geringstes Einstiegsgehalt (um die 41 k??), dafuer aber grosse Steigerungen moeglich, Teamatmosphaere kann ich schlecht einschaetzen, dafuer nach einem halben Jahr die Moeglichkeit ein halbes Jahr in Indien zu arbeiten (um mein "Auslandssemester nachzuholen")

BearingPoint: Der kleinste, sehr kollegial, haben mir sehr sehr deutlich signalisiert, dass sie mich gerne nehmen wuerden, aber es ist halt nicht der grosse Name (Einstiegsgehalt? kann ich nicht einschaetzen)

Was denkt ihr? wie wuerdet ihr die Firmen reihen? Habt ihr weitere Informationen zu den Firmen (insbesondere Gehaelter, Aufstiegsmoeglichkeiten, Besonderheiten)? Wuerdet ihr sagen, dass ich mir mit der Wahl eines bestimmten Arbeitgebers die Zukunft verbauen wuerde?

Besten Dank im Voraus!

ich habe natuerlich selbst bereits kununu durchforstet ... nur wie du selbst erwaehnst, ist die bewertung nicht repraesentativ, weil es fast ausschliesslich "extreme" bewertungen gibt (ja, super, die haben mich genommen oder die haben mich leider abgelehnt, denen zahle ich das heim) ... generell kommt immer so eine generelle unzufriedenheit dazu (irgendwie zahlen alle unterdurchschnittlich) und oftmals handelt es sich nicht um meinungen von berufsanfaengern.

Ich würde die SAP wählen.

Grund: Durch die SAP hast du Zugang zu ALLEN Schulungen, bist direkt am Nabel der Zeit und ist wie die anderen Beratungshäuser auch international aufgestellt.

Ich habe schon für ACN und andere Beratungshäuser gearbeitet, ich würde die SAP als Werdegang im Lebenslauf haben wollen.

Denke auch SAP direkt ist am Besten für dich... mal vom Gehalt abgesehen (das sollte nicht umbedingt das ausschlaggebende Argument sein) nimmt dich jede andere Firma in dem Bereich mit Kusshand wenn du nach ein paar Jahren merkst, dass SAP nicht das richtige für dich ist.

45k ist viel zu wenig! oder willst du da als putzfrau anfangen?

Für einen Berufseinsteiger finde ich persönlich 45-50k in Ordnung. Gerade bei Einstiegs-und Traineeprogrammen steckt die Firma ja noch einiges an Kosten in die jeweilige Ausbildung (Seminare, Trainings, Mentoring...), was man bedenken sollte. Für einen Direkteinstieg sind hingegen 50-60k durchaus drin.

Da man als Berater deutlich erhöhten Stress, längere Arbeitszeiten, Reisetätigkeiten und ich sage mal persönlichen Weiterbildungsdruck hat, sollte man nicht leichtfertig ins Consulting einsteigen.

In die Automobilbranche kann man locker im Tarif mit 45-50k einsteigen (u.U. bei 35 Stunden Woche), kann dann aber noch mit ca 10k Bonus und Sonderleistungen rechnen. Dann reden wir aber von einem Job, der womöglich relativ chillig ist und auf keinen Fall ständige Reisetätigkeiten erfordert.

Wer mit 45k im Consulting einsteigt, der hat sich ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Aber das merkt man dann erst später. Über weniger brauchen wir gar nicht reden, das wäre ein absoluter (!) Witz.

Consulting muss IMHO mindestens 20-30% besser bezahlt sein, als ein "normaler Job". Wenn man die Automobilbranche heranzieht käme man da schnell auf 65k oder mehr - so viel wird nicht immer gezahlt, das weiß ich auch. Allerdings zu Unrecht. Außer vielleicht Roland Berger etc., aber dazu bräuchte man schon einen sehr, sehr guten Lebenslauf. Dort bin auch ich nicht reingekommen.

Bin übrigens in der selben Situation wie du, Master Informatik Absolvent, habe auch bei diversen Consulting Firmen vorgesprochen. Meine Gehaltsvorstellungen waren deutlich höher als deine, und mir wurde auch großes Interesse entgegengebracht - trotzdem. Wirkt auch selbstbewusst, wenn man nicht für ein Apfel und ein Ei in die Verhandlungen einsteigt.

Trotzdem ist bei mir die Entscheidung noch nicht gefallen, ob pro oder contra Consulting.

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass sie die genannten Zahlen auf Süddeutschland beziehen. Mit ein paar Ausnahmen (Wolfsburg/ VW Consulting) ist das auf den Osten wahrscheinlich nur mit Abzügen abbildbar.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen bei welchen unternehmen du dich fuer das consulting beworben hast? und um welche art von consulting es sich handelt? (also strategie, technologie, ...?)

auch meine zahlen beziehen sich auf sueddeutschland - sogar muenchen.

mir ist klar, dass man deutlich mehr stress hat als anderswo und der ig-metall-tarif ist gut (am anfang) ... in der consulting-branche hingegen kannst du dein jahresgehalt mal in 5 jahren verdoppeln - am anfang bringst du noch nicht sooo viel gegenwert fuer den arbeitgeber. ich betrachte das consulting als sprungbrett - 1 jahr beratung soll ja so viel wert sein wie 4 jahre in der wirtschaft (beim netzwerken, bei der erfahrung) und das glaube ich auch. irgendwann wechselt man ueblicherweise ohnehin zum kunden.

was mich interessiert, ist, ob du angebote jenseits der 50.000 bekommen hast? ich bin mit 50k in die verhandlung gegangen und vom gefuehl glaube ich, dass 45k drin sind. wenn du solche angebote bekommen hast, dann wuerde mich interessieren bei welchen unternehmen? und mit welcher zahl du in die verhandlung gegangen bist und wie hoch der variable teil war. weil ich glaube, dass unternehmen die absolventen gerne mal eine zahl sagen und diese nicht kommentieren (war bei mir so, nur accenture hats kommentiert) und dann einfach mal deutlich weniger bieten.

Da ich seit 20 Jahren SAP Berater bin:

Ausbildung: bei SAP am besten

Gehalt: bei SAP am besten (insbesondere, weil die Unternehmensberatungen noch freie Zeit für Reisen, Teambuilding, Zielerreichung etc einfordern - da sinkt dein Stundensatz ziemlich schnell)

Standortwahlwünsche: bei SAP am besten

Abwechslung: bei den U-Beratungen am besten

Rückendeckung beim Kunden: bei SAP am besten

Stress: bei SAP am geringsten

Eins muß Dir klar sein: Bei Unternehmensberatungen wirst Du ziemlich am Anfang direkt zum Kunden durchfakturiert und man erwartet von Dir, das Du dir Kunden suchst (natürlich innerhalb der U-Beratung) und Du einen hohen Prozentsatz auch immer beim Kunden abrechnen kannst (zur Zielerreichung, damit Du auf dein Gehalt kommst). Die sind sehr stärker gewinnorientiert, als die SAP.

Anmerkungen:
o Bearingpoint stammt von der KPMG, also nix mit klein
o Indienaufenthalt: Na, dann siehst Du mal den dritte Welt Kontrast pur, wenn Du morgens und abends wegen der Sicherheit mit einem Bus zum Hotelareal gefahren wirst. Da da kaum einer hin will, würde ich das nicht gerade als "Angebot" bezeichnen.
Ergänzung ()

Noch ne kleine Anmerkung zu deinen Gehaltswünschen: Da würde ich auf ein paar 1000 Euro nicht so genau gucken. Wirst eh keine Zeit mehr haben, das auszugeben - denn bei U-Beratungen wird nicht gerne gesehen, wenn Du schon nach 10 Std die Arbeit verläßt.
Wenn Du gerade erst anfängst, gehe erstmal davon aus, daß der Schock bei einer U-Beratung am größten ist, und Du so gut wie nichts von der wirklichen "betriebswirtschaftlichen" Welt kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich im Wesentlichen bei den selben Unternehmen beworben wie du. Zu meinem Topangebot hat sich schon ein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt, daher möchte ich das hier nicht konkret nennen.

Würde mir aber jemand 45k bieten, würde ich die Verhandlungen ohne weiteres Nachhaken als gescheitert betrachten.

Ich habe eine Stelle im Bereich Automotive in Aussicht, die höher bezahlt ist als das, und die würde ich dem Consulting Bereich dann vorziehen, da geregelte 38 Stunden Woche und ebenfalls gute Aufstiegschancen.

Zuletzt bearbeitet:
@ F_GXdx:

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du aktuell als Berufseinsteiger 60K erwarten darfst. ( ich spreche hier vom Basisgehalt ohne irgendwelche Boni )

Zu mindestens nicht im Bereich SAP.

In der Automotivbranche liegen die Einstiegsgehälter zwischen 44k und 47k, einzig mit Promotion kann man knapp unter 60 k erwarten. ( hab ich jetzt mal ergoogelt )

Das spiegelt so in etwa meine Erfahrungen wieder.

Edit:
hier mal ein Artikel von Spiegel dazu click mich

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich spreche schon eher vom effektiven Gehalt.

Bei normalen Softwareentwicklern konnte ich auch höchstens um die 50k rausschlagen. Eher weniger. Aber es ging ja um Consulting.

Na denn :)

Ich wäre da aber vorsichtig. Ich kenne Leute die waren auch bei "consulting" unternehmen und haben dort 6 Monate bis 2 Jahre nichts gemacht...

Wie gesagt, ich würde erstmal zu SAP gehen. Da lernt man am meisten und kann nach ein paar Jahren sesshaft werden und zum Beispiel als System Architekt viel viel Geld verdienen

sap hat sich leider bisher nicht gemeldet und schoen langsam wirds zeitlich wohl zu knapp.

ich habe inzwischen ein angebot von accenture, capgemini folgt noch. accenture ist derzeit mein favorit vom eindruck, der mir dort vermittelt wurde.

Jo, bei mir wirds wohl Automobilbranche.

Treffen wir uns in ein paar Jahren wieder und vergleichen :D

hehe, koennen wir gerne machen ;) ... 47 k wurden mir zum einstieg jetzt geboten ... also wohl deutlich unter deinem angebot, aber naja, im consulting soll das gehalt ja schnell steigen ;)

@falke_
Accenture hat schon einen Namen.

Außerdem gibt es dort ein nettes Stufenmodell bei dem man schnell vorankommen kann, wenn man entsprechend gefördert wird ( viel erfolg )

Das einzige Problem ist - du bist nicht oft auf dem Kampus :D

und schau, dass du nur auf die Projekte kommst die Dich auch interessieren/weiterbringen.
Ich bin damals falsch abgebogen.

@haunt: inwiefern bist du falsch abgebogen?

bin sehr interessiert daran, weil ich ja fehler verhindern will. Oh ja, ich habe gehoert, dass der campus kronberg ziemlich cool sein soll ;)

erst mal der Berater Tipp No.1 - damit wirst du der Uber- Berater:

persönlich vorbeigehen dann erst anrufen dann email schreiben und alles schriftlich festhalten und abspeichern.

Der Fehler bei ACN war bei mir, dass ich nicht in dem Thema geblieben bin, mit dem ich angefangen habe. Dadurch hat sich mein ganzes Netzwerk und die Förderer zerschlagen. Was sich dann auch gleich aufs Ranking auswirkt.

Wenn man dann auf dem Projekt auf Platz 1 eingestuft wird im globalen Ranking aber in Gehaltsband 4 abrutscht ist die Motivation weg.

Naja aber an und für sich kann ich SAP, Accenture und CapGemini nur empfehlen ( zum Einstieg )
BearingPoint kenn ich nicht.
T-Systems ist vielleicht noch ne idee ;-)

Viele Grüße,
Haunt

Zurück
Oben