Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Saphire Nitro+ Limited Edition RX 580 - Boost Mode Pc Stürtzt ab
hi leute ich habe seit heute die RX 580 von saphiere wenn ich diese im boost modus laufen lasse und ein paar minuten spiele. stürzt mir der rechner ab bildschrim geht aus und die nachricht kein signal kommt.
ich habe in 600 watt netzteil von bequite das müsste doch locker ausreichen.
Ähnliches Problem habe ich bei meiner Red Devil bei absoluter 100% auslastung aber nur ein neues Spiel mit Grafikbug, Karte wird zu heiß die Targettemperatur per Wattman ist zu hoch...
Leider kann man bei Wattman auch keine Profile anlegen und muss beim zurückstellen immer alles von der Hand neu machen, was ich sehr dämlich finde.
Oder ich habe die Profiloption bisher nicht gefunden...
Nimm im Wattman die Max und Zieltemperatur mal runter, das waren bei mir 90° und 75° ich habs auf 70° zu 60° gestellt dann ging es ansich, Karte wird aber lauter.
Was heißt genau "Rechner stürzt ab"?
Verliert lediglich der Monitor das Signal oder hängt sich das gesamte System auf?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Treiber sind sauber deinstalliert und die aktuellsten drauf nehme ich jetzt mal an.
Wenn es sich wirklich um ein (grundsätzliches) Problem mit der Karte an sich handelt, kann ich annemumu nur zustimmen: direkt zurück schicken.
Ich bastel persönlich zwar gerne, aber neue Hardware hat Out-of-The-Box zu funktionieren und nicht erst, nachdem man schlechte/falsche Bioseinstellungen per Software korrigiert hat.
hört sich irgendwie trotzdem nach netzteil an. die bequiet sind oft multirail, wenn die gpu dann an einer rail hängt (an der zufällig noch die cpu ist) kanns sein dass die ampere zu niedrig sind. nimm mal beide pcie kabel und steck jeweils nur einen pcie stecker ein.
wenn das nicht klappt, tausch mal die kabel. also kabel 1 -> 8 pin, kabel 2 -> 6 pin zu kabel 1 -> 6 pin, kabel 2 -> 8 pin.
wenn das auch nicht geht könnte man noch testweise n anderes netzteil nehmen. seasonic sind oft single rail, da kann sowas nicht auftreten.
Ich tippe wie bei mir auf Temperaturtarget zumindest hat der AMD Treiber im ereignis immer darauf hingewiesen nachdem ich das mit dem Wattman angepasst habe wars weg!
Das Problem habe ich aber nur bei dem neuen Expedition Vikings spiel in 4K da dort ein BUG dafür sorgt das die GPU komplett vollgeballert wird...
Andere anspruchsvollere Spiele in 4k verursachen dies bei mir nicht.
Wenn sich das ganze System auch gerne mal abschaltet klingt es für mich auch eher nach dem NT.
Die Ereignisanzeige lässt sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, ich würde einfach nach der Zeit gehen und schauen, was exakt zum Zeitpunkt des Absturzes passiert sowie kurz davor.
Das häufigste kritische Ereignis ist Kernel Power, das wäre ein Reset oder forciertes Abschalten ohne Windows zu beenden, das ist i.d.R. eher uninteressant, aber das davor, was dazu geführt hat, könnte einem Aufschlüsse geben.
Kernel Power genau das steht bei kritsich
wo genau muss ich davor schauen.
welches netzteil ist denn zu empfehlen?
habe das be quite pure power 8 600 W
Na unmittelbar vor dem Kernel Power Ereignis, ist doch chronologisch sortiert.
Gute Netzteile findest du über die Suchfunktion, wurden vor kurzem hier einige aktuelle Modelle getestet, unter anderem die aktuelle Version des Pure Power.
Ich würde aber erstmal Diagnostik betreiben, bevor du blind ein neues NT kaufst, im Zweifelsfall erstmal von einem Freund ein anderes zum Testen besorgen.
Wenn ich eine Googlesuche danach starte, bekomme ich direkt mehrere Beiträge, wo es sich um Probleme mit AMD Karten und dem Takt bzw. die Spannungsversorgung der Karte handelt.
Etwas mehr Eigeninitiative wäre Wünschenswert.
Bleibt jetzt nur die Frage offen: Wer ist der Übeltäter. Entweder die Grafikkarte, die schlecht konfiguriert ist (zB zu niedrige Spannung oder zu starkes OC) oder das Netzteil hat Probleme, die Karte adäquat zu versorgen (zB Probleme bei schnellen Lastwechseln).
Die Treiber waren sauber installiert und alle Altlasten vorher beseitigt?
tut mir leid so viel ahnung habe ich da noch nicht. habe nichts weiter an den einstellungen OC oder Spannung vorgenommen. mein netzteil "heuelt" eh wenn es start beansprucht wird. deswegen würde ich mir da ein neues holen
dachte da an das hier:
be quiet! Straight Power 10 600 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold
EDIT: habe wieder auf "normales" bios umgestellt. jetzt stürzt mir nichts ab ist dann wohl tatsächlich das netzteil?
"Rumheulen" klingt nicht gut, nicht mal mein altes 530W L8 hat mit dem 3930K "rumgeheult".
Maximal die 500W Version, das Straight Power ist nen schönes NT, das aktuelle Pure Power 10 langt aber auch.
600W zieht nicht mal mein Rechner und der braucht deutlich mehr als deiner.
wie gesagt habe den switch an der karte mal wieder von boost mode auf standard da ist der takt "nur 1411MhZ jetzt stürzt nichts mehr ab. Heaven benchmark läuft jetzt zum 4. mal durch im boost mode kam ich nicht mal bei 1. zur hälfte
Kann ganz simpel sein und die Karte schafft den OC Modus nicht, wodurch sich der Treiber resetet.
Das sich der Treiber verabschiedet passt dazu, auch das es mit dem "normalen" Modus wohl läuft.
Kannst du die Karte nicht in einem anderen PC ausprobieren, bei einem Kumpel/Familie etc?
Wäre das einfachste um zusehen ob es 100% an der Karte liegt.
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufen willst okay, kann natürlich die Lösung sein.
Ich persöhnlich würd die Karte aber erstmal zurückschicken solange es noch so einfach geht und es mit der neuen dann probieren.
Dann kannst du immernoch das Netzteil ersetzen. Nicht das es am Ende doch nur simpel die Karte ist, aber dein Wiederrufrecht futsch ist und die Karte über den langen weg in die RMA muss.
Aber wie gesagt, so würde ich es machen.
Ja ich verstehe das. einen ersatz rechner habe ich nicht.und netzteil wollte ich eh mal ein neues holen. liegt es nicht daran bring ich die karte zurück zu ck
EDIT: so am Netzteil liegt es nicht. habe mir ein neues besorgt. problem das gleiche.
werde die karte am Dienstag umtauschen gehen.... was mich bisschen nervt ist, dass die karte ja eigentlich füt den Boost Modus ausgelegt sein sollte weitere einstellung habe ich nicht vorgenommen.
Keine Ahnung, was da aktuell bei den AMD Karten verhackstückt wird, aber ich kann mich an einige Threads zur RX 480 Red Devil entsinnen, wo es ähnliche Probleme gab und erst eine manuelle Optimierung die Probleme beseitigt hatte.
In meinen Augen ist das ein absolutes No-Go, eine neue Karte hat out-of-the-box zu funktionieren, nicht erst mit aufwendigen Feinjustierungen an Powertarget, Spannung oder Takt oder flashen von anderen Biosversionen.
Das mag für Hardwarenerds wie ein Großteil der User hier nicht das Problem sein, aber die meisten Leute haben eben doch keine Ahnung von sowas und der Schuldige ist am Ende oft AMD "scheiss Chip" blablubb, wobei ja eigentlich der Partner das verhunzt hat.