Saphire R9 290 Tri-X (NEW EDITION) Unterschiede?

McMOK

Lt. Commander
HI,

Ich wollte mir in den nächsten Wochen eine AMD R9 290 kaufen.
Nach reichlich Recherche, bin ich bei den Karten von Saphire hängen geblieben.
Nun habe ich gesehen das es seit 29.01.2015 eine neue Edition gibt die leicht teurer ist.

Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede zu dieser neuen Version sind?

Link: https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

PS: Mein Netzteil sollte eigentlich reichen oder?

Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

System:

Intel Xeon 1230v3
8GB Ram
Nvidia GTX 660
1x SSD
4x Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich auch schon, rechtfertigt aber nicht den Preisaufschlag zu den Vorgängern. Es sei denn die Karte ist noch Leiser und Kühler.

Die Specs scheinen sich zu unterscheiden: "1020 MHz Kerntaktfrequenz" bei der New Edition, 1040 MHz bei der bisherigen - dafür "Video Memory 5400 MHz effektiv" bei der New Edition, dafür 5200 MHz bei der bisherigen.

New Edition
bisherige

Screenshot 2015-02-02 18.51.22.png

Ah Dankeschön.
Hm.. Mal überlegen welche ich nun kaufen sollte.

Laut Saphire:

Man kann wohl nun 4 Monitore betreiben:
4 x Maximum Display Monitor(s) support with 1 DisplayPort connected
4 x Maximum Display Monitor(s) support

Und hat 20 Mhz weniger Takt:
GPU 1020 MHz Core Clock

Dafür aber 200Mhz mehr RAM Takt...

Zuletzt bearbeitet:
ähm die 5.4 GHz treffen auf die 290X zu. Die 290 hat 5.2 GHz. Da ist also kein Unterschied zu alten.

Und das: "with the power design upgraded to a 6-phase VDDC power design" war doch im Referenzdesign auch so?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da hatte ich nur die X auf dem Schirm, vier Monitore gingen bisher übrigens wohl auch.

AMD hat wohl massig R9 290(X) Chips auf Lager
Nun kommen weitere, überarbeitete Sapphire Versionen daher:

http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-40g-a1224860.html

http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

Größer Luftaustritt am Slotblech, bessere Wandler/ Phasen, höherer SpeicherTakt
Was fällt Euch sonst noch auf ?

Blackscreen Bug, Spulenfiepen so gut wie Beseitigt?
AMD muss wohl den kompletten Abverkauf mit Neuen Karte lösen!

Ich hatte gelesen das die 290 Tri X Probleme hatte (Bildaussetzer/blackscreeen).
Die Lösung von saphire war dann:
entweder Memory Clock um 50 reduzieren oder VDDC um 50 erhöhen

Mir erscheint es daher logisch das dies behoben worden ist.

Also dann doch eher die neue Edition kaufen?

McMOK schrieb:
Also dann doch eher die neue Edition kaufen?

Es wäre denke ich durchaus sinnvoller die 290X zu nehmen da günstiger und keine Probleme? Zumindest konnte ich darüber nichts lesen...

Ja schon, aber dann wird die mit meinen Netzteil vermutlich nicht harmonieren. Und Nvidia kommt mir diesmal aus Prinzip nicht in die Tüte.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Ja schon, aber dann wird die mit meinen Netzteil vermutlich nicht harmonieren. Und Nvidia kommt mir diesmal aus Prinzip nicht in die Tüte.

Meinst du wegen den benötigten 8 Pin Anschluss?

Nein, weil ich nur 450 Watt habe. (Siehe Start Post) Das wird auch schon mit der Saphire non X verdammt eng vermutlich. 2x 2+6 Pins hat mein Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es bei beiden zu knapp sein könnte. Die Benchmarks zeigen ja unter Last ca 431W bei der 290x und bis zu 410W bei der 290.
Hört sich nicht sehr vertrauenerweckend an.

Hast recht. Ich habe meinen Xeon sowieso noch etwas Undervolted zugunsten der Temps. Gleiches wollte ich auch bei der Saphire machen.

Die 8GB Version hat selbe Final Nummer und dort steht:
Single-Fan-Modus (bis 57°C)

Rechne stark damit dass auch diese " New Edition " dies aufweist und der Lüfter wie bei der Vapor X abgeschaltet werden kann.
Hoffe zudem auch Leiser in IDLE als derzeit die Normale TRI-X und auch Vapor X

Zurück
Oben