Saphire x1950pro PCe 512MB

antifx

Newbie
Hallo !

ich habe folgendes Problem:

Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich immer gleich schnell(vollgas) (und das ist ziemlich laut :freak: )
Auf der Saphire HP gibts ein Bios update --> ich weiß aber leider nicht wie man das macht (vielleicht kann mir kurz wer erklären wie das funktioniert).

Die Grafikkarte habe ich ganz normal in den PCI Express slot gesteckt + hinten wird sie noch zusätzlich mit 12V direkt vom Netzgerät angeschlossen.

Leider funktioniert ATITool funktioniert nicht und bei RivaTuners kenn ich mich zu wenig aus :freak:...

Aber müsste sich nicht der Lüfter der benötigten Leistung anpassen????

Hoffe es kann mir jemand helfen!!

Beste Grüße aus Östereich;

auf der sapphire hp sollte auch eine anleitung zu dem bios sein, nach der vorgehen.

Welchen Treiber hast du installiert ?

mm komisch, bei mir funktioniert ATItool perfekt, lüfter läuft standardmäßig nicht mehr mit 55%, sondern mit 27%....inwiefern funktioniert das programm bei dir nich? fehlermeldung beim start oder wie?

gruß

teste mal ne´neue version von atitool, ichs chä#tze daran liegts

So weit ich weiß gibt es Probleme mit dem neuesten treiber das der die Lüfter voll aufdrehen lässt;)

ok atitool funktioniert ...danke:)

drehzahl ist immer auf 72,7 % .. ändert sich nie!!!!

Aber müsste sich nicht die Drehzahl je nach Beanspruchung der Grafikkarte ändern?

Und wo kann ich bei atitool einstellen, dass die die Drehzahl erst ab einer bestimmten Temp. steigt?

übrigens: Danke für eure schnellen Antworten :)

ok: ich habe jetzt einmal fan control: dynamic based on GPU temperature eingestellt: Und es funktioniert :)

Muss ich das Programm bei jedem Neustart öffnen, oder bleiben die Einstellungen gespeichert?

beste Grüße;

also, ich versuch mal so ungefähr den weg zu beschreiben:

- als erstes machste oben ein neues profil
- dann rechts unten auf settings
- dann oben fan control auswählen
- häkchen bei override fan speeds und bei dynamic based on gpu temperature machen
- werte wie gewünscht einstellen
- apply, dann auf save klicken
- dann ganz oben "startup" auswählen, dort kannst du einstellen, dass atitool beim windows start angeht und sich gleich wieder schließt, sodass du nicht jedesmal atitool aufmachen must, um den lüfter leise zu bekommen ;)

edit: war ich wohl zu langsam.... wie hast du jetzt in abhängigkeit der temperatur die rpm verändert (%) ?

gruß

perfekt..fuktioniert alles :):):):)

Sind die Wert OK: bei 3D view stieg die Temp. bei 60% Lüfter-Drehzahl auf 75° .
Und wenn ich nur Internet-surfe bei 32% Drehzahl 55°.

Eine Frage hätt ich noch: Was kann man bei "core" bzw. "memory" umstellen?

bei mir sind die jetzt auf: 573,75 bzw 688,50

Übertakten? Wenn ja :eek: kann ich das im Programm irgendwo sperren lassn, weil ich denk da hat man dann keine Garantie mehr auf die Teile oder? Und diesen PC benutzten manchmal auch anderen Leute.... und die solln mir dann nix kapuut machen :D

danke nochmal für eure Antworten