Saphirre Raedon HD 6870 - Bluescreen?

Stivikivi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe einen neuen PC seit gestern angeliefert bekommen, der selbst zusammengestellt wurde.

Nun bekomme seit gestern, selten aber schon bis zu 4x einen Bluescreen. Dieser ist aber kein gewöhnlicher Bluescreen sondern einer mit streifen siehe bild.

Nun meine Frage ist die Grafikkarte hin? --> Montagsmodell

Oder liegt es doch an etwas anderem? Dankeschön

Anhänge

• 2012-01-15 14.21.53.jpg
    2012-01-15 14.21.53.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 302
Restliche Komponenten?

Prozessor: i3 2120
Mainboard: Asrock H67M/GE
Grafikkarte: ATI Raedon 6870 HD
Laufwerk: LG24NS
Festplatte: Hitachi 1GB/ 6GB's S ATA 600
Gehäuse: JCP Midi Tower Crystal White
CPU Kühler: Alpenföhn 92mm

Edit: Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
und wie immer das wichtigste vergessen weil es keiner ernst nimmt.
Bitte mal NETZTEIL MIT MARKE!!

Achso ja sorry das hab ich ganz vergessen, kein billig netzteil keine sorge ;)

--> Cougar A400 W

Wie gesagt der Bluescreen tritt, teilweise überraschend auf, manchmal einfach so, manchmal wenn ich ein Video starte, oder einfach einen ordner öffne.

hast du auch die EXTRA strom stecker angeschlossen? Wenn ka wie genau per adapter?
Auserdem, welchen ram MIT mark und wieviel ist verbaut?
mal Memtest gemacht? vllt ist ein modul defekt.

hast du vorher die alten Graka Treiber komplett runtergeschmissen oder nur drüberinstalliert?

bzw. ist die Interne Grafik komplett deaktiviert?

ich habe an meiner die beiden 6pol. Stromanschlüsse drangemacht und es läuft ohne Probleme

Also...

Was genau meinst du mit extra Stromstecker?

Insgesamt habe ich die 24Pins und die 8 Pins an das Mainboard angeschlossen. Anschließend die HDD + das DVD Laufwerk mit Strom versorgt. Das Gehäuse selbst und die Grafikkarte mit den 2*6 Pins. Die restlichen Kabel habe ich zusammengebunden.

Ram ist folgender: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

Memtest habe ich noch nicht gemacht nein, mache ich aber jetzt

@derChemnitzer

Also Interne Grafik habe ich noch nicht deaktiviert nein.
Das Rechnersystem kam ohne Betriebssystem, also habe ich lediglich das Betriebssystem drübergefahren und dann habe ich die Treiber auf eine Nackte Grafikkarte ohne vorherige Treiber seitens des Systems drübergefahren.

es ging im die 2x6stecker für die Grafikarte, die werden gerne vergessen oder direkt über einen molex angeschlossen, dann gibts halt Probleme.
So wie sich alles liest, würde ich sagen mach mal dem memtest hört sich nach defekten Modul an.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also Memtest läuft gerade durch mal sehn was rauskommt

@derChemnitzer, soweit ich weiß wird mit dem Verbau einer anderen Grafikkarte die dedizierte an sich selbst sprich also im Mainboard Grafikkarte selbständig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal hier nach deinen Leistungswerten deines Cougar Netzteils

http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=Cougar+A400+W

Und gehe auf die Webseite des Herstellers deiner Grafikkarte und schau mal welches Power Supply für die Grafikkarte empfohlen wird.

Deine Grafikkarte verbraucht unter Last ca. 150 Watt und 19 Watt im Idle (Werte sind von der Sapphire 6870 auf der Hersteller Homepage)

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=0&psn=000101&lid=2&leg=0

Schau mal bei den weiteren Infos der Grakas nach den Netzteil Empfehlungen

Und dieser Link von AMD ist eine PSU Liste von Empfehlungen

http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx

Ich glaube das dein Netzteil etwas zu schwach auf der Brust ist gerade was die Amperestärke auf den 12 Volt Schienen angeht.Ist nur eine Vermutung aber vieleicht löst du ja mit dem Kauf eines neuen Netzteils dein Problem.

Gruß

Slaughter

Hallo Sgt.Slaughter

Ich habe mich lediglich an dieen Post gewandt,

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-netzteil-fuer-radeon-hd6870-ungenuegend.html

Hatte mich vorher schon mit dem Netzteil und der Graka auseinandergesetzt und fand diesbezüglich keinerlei Probleme. Bei dem Laden wo ich mir den PC zusammengestellt hatte, wurde mir ebenfalls versichert das das Netzteil ausreichen würde.

ALso Memtest liegt imo bei 20% und ist immernoch fehlerlos. Ich denke ich muss ihn zwangsweise zurückschicken und dann mal schauen was rauskommt :S

Gruß Stivikivi

Memtest sollte mindestens 3 Passes durchlaufen, um halbwegs sicher zu sein, dass es nicht der Speicher ist.

Also wenn jetzt selbst ein 400W Markennetzteil nicht mehr für eine Mittelklassengraka genügt, bin ich fertig mit dem Hobby! :D

Sapphire hat von der HD6870 leider viele Montagsmodelle produziert.

Zurück damit!

@Darlis

habe ich ;) alle 3 auf 2000

Edit: Kann sich einer kurz die Werte der Graka anschauen und mir sagen ob alles im grünen bereich liegt? Kenne mich diesbezüglich nicht sehr gut aus.

Anhänge

• löl.gif
    löl.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man

Ja ok ich habe gerade gesehen,das sein Cougar Netzteil das eigentlich locker schaffen müsste.20 Ampere auf der 12 Volt Schiene sollten ausreichen.Laut AMD Webseite sieht es aber so aus,das Cougar erst ab 550 Watt gelistet ist.
Klar man sollte nicht alles glauben was Hersteller Tips angeht,aber eine gewisse Aussagekraft hat es schon.

http://www.schottenland.de/preisver...46/HEC-COMPUCASE-Cougar-A-400-A400W-R-A-Serie

Laut Hersteller Angaben absolut ausreichend,laut AMD anscheinend nicht da:

http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/details.aspx?item=116

laut AMD erst das SX 550 Watt dort aufgelistete Grakas zuverlässig versorgen kann.

Man kann dabei echt verrückt werden,überall bekommt man andere Infos und wenn man schon mehrere PCs zusammen gestellt hat entstehen ganz andere Erfahrungswerte ;)

Das Netzteil, wenn nicht defekt, ist definitiv mehr als ausreichend für das System.

Kannst Du diesen BS irgendwie absichtlich hervorrufen?

Ich versuche es gleich wenn der Memtest vorbei ist. Mit futuremark treib ich die graka mal an ihre grenzen und beobachte dabei die temp der gpu. momentane temp liegt ja bei 55° gemessen mit gpu_z

Ok bevor der Memtest um war, lag bei 50% 0 Fehler hat sich der Bluescreen wieer gemeldet, also ich ein Youtube Video geöffnet habe -.-

Zuletzt bearbeitet:
Stivikivi schrieb:
@Darlis

habe ich ;) alle 3 auf 2000
Versteh ich nicht. Was ist 2000? Wir reden hier doch von Memtest86+, oder? In der kurzen Zeit hast du garantiert keine 3 Passes geschafft.

Edit: Ok, du hast einen anderem Memtest benutzt.

Früher gabs das mit den Markennetzteilen noch nicht, aber die PC`s liefen trotzdem. Zugegeben: Die PC hatten auch eine weitaus geringere Leistungsaufnahme!

Bisschen Offtopic, sorry:

Woran erkennt man ein defektes oder zu schwaches Netzteil?

1. Der PC startet garnicht, oder stark verzögert.

2. Der PC geht unter Last (oder auch im Idle) aus als hätte jemand den Stecker gezogen!
(selten mit Bluescreen)

3. BUMM! Ist mir allerdings in knapp 17 Jahren am PC noch nie passiert.

Ontopic:

Also Bluescreens ohne Inhalt kenne ich auch nicht. Deshalb ist es schwer, die meisten Bluescrenns kommen vom Board bzw. RAM. Graka-Bluescreens lassen sich normalerweise gut zuordnen da meistens Ati oder nvidia irgendwo im Bluescreens vorkommt.

Zurück
Oben