Sapphire 1024MB 4890 Toxic GameStar Edition PCIe

Kadoas

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob diese Grafikkarte eine verkürzte Lebensdauer hat weil sie OC ist. Brauch ich für die Grafikkarte noch ein speziellen Kühler?

Klar, statt den regulären 20 Jahren hält sie nur 19,5 Jahre ;). Und warum solltest du einen anderen Kühler brauchen? Meinst du, die übertakten ne Karte und verkaufen sie dann mit dem Wissen, das der Kühler nicht reicht?

Im Ernst: beides nein.

man kann es so sagen. ja durch oc sinkt die lebensdauer aber man sollte sich eben mal fragen wie lange man die karte behalten will.

eine grafikkarte die auf standart takt läuft zum beispiel 10 jahre ohne probleme und eine grafikkarte die übertaktet ist läuft vielleicht 9 jahre. aber ich bezweifel jetzt einfach mal das du die karte noch in 9 jahren hast also ist es eigentlich schlimm.

also wenn dir die karte gefällt dann schlag zu und einen anderen lüfter benötigst du nicht.

Je nachdem: Wenn durch die Geschwindigkeitserhöhung irgendwelche Bauteile mit höhrerer Spannung betrieben werden müssen wird die Lebensdauer gegenüber dem Standard-Takt wohl leicht sinken, werden alle Bauteile mit Standard-Spannung betrieben eigentlich nicht ...

Und erhöhte Temperatur ist auch nicht gut für die Lebensdauer, das ist neben der höheren Spannung ein Hauptgrund, warum eine Grafikkarte eine Wanderung über den jordan unternimmt. Also immer schön kühl halten, das gute Stück ;) .

Ich hab die Karte selber und im Furmark ist das wärmste der RAM mit 80°C.

Wow, so viele Antworten nach so kurzer Zeit- echt top :daumen:. Vielen Dank für die Hilfe :). Denn werd ich mir die wohl jetzt kaufen :freaky:. Achja, hat jemand einen Vorschlag für einen guten Kühler?^^

MfG Kadoas

ATI Hat bei ihr schon für ausreichende Kühlung gesorgt die ist ja von Haus OC ;)

Hab noch eine Frage zu der Grafikkarte. Da steht ja, dass ein 2m langes HDMI-Kabel mitgeliefert wird. Was genau bringt das?

Zurück
Oben