Sapphire 1900XT - Monitor bekommt kein Signal

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Nabend,

habe seit neustem ein doch sehr gravierendes Problem mit der Graka. Unzwar besitze ich sie nun ca. 2 Monate und seit ca. einer Woche treten immer mehr Probleme auf.

Erst ging der Monitor beim "Wilkommen" Display von Windows ab und zu in den Standby.

2 Wochen später geht der Monitor in Spielen auf einmal in den Standby. Sound hängt sich allerdings auch auf.

Seit gestern geht er gar nichtmehr aus dem Standby raus. Was da heißt, ich schalte den PC ein, aber es kommt kein Signal an den Monitor. Im Hintergrund fährt er jedoch ganz normal hoch und lässt sich auch herunterfahren.

Ist die Karte Schrott oder könnte es am Bios liegen, welches ich vor den Spiele-Abstürzen aufgespielt habe? Bis 2 Tage danach lief es allerdings noch einwandfrei. (das 1504 fürs DH Delux)

Auf der Karte läuft seit Beginn ein Zalman VF900Cu, aber wie gesagt die ersten 1 1/2 Monate lief die Graka perfekt.

Hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt!

MfG Shuryn

*edit

Ich vergaß zu sagen, dass seit diesen Spieleabstürzen bei einem Neustart die Grafikkarte in der Systemsteuerung als "neue Hardware" angezeigt wird" und ich jedesmal die Treiber neu installieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung ist die Grafikkarte hinüber, da sie sich mit den Beschreibungen von vielen anderen Nutzern deckt. Hast du mal deine alte Grafikkarte ausprobiert? Wenn du diese noch haben solltest. Mit dem neuen Lüfter ist natürlich Pech gehabt, da du keine Garantie und Gewährleistung mehr hast.
 
Microarchitekt schrieb:
Nach deiner Beschreibung ist die Grafikkarte hinüber, da sie sich mit den Beschreibungen von vielen anderen Nutzern deckt. Hast du mal deine alte Grafikkarte ausprobiert? Wenn du diese noch haben solltest. Mit dem neuen Lüfter ist natürlich Pech gehabt, da du keine Garantie und Gewährleistung mehr hast.

Kann leider nix ausprobieren..war ne 6800Ultra AGP..

Kann man echt alles andere ausschließen?
 
Nun 100%ig kann man das nicht, meine idee wäre Board, zumindest falls du eine andere Graka testen könntest.
 
Einzige andere Möglichkeit wäre, dass die Schaltung des PEG im PCI-E einen Fehler hat, also der 975X auf dem Mainboard die Fehlerquelle ist. Daher vielleicht mal eine andere Grafikkarte testen, um wirklich sicher zu sein oder die Grafikkarte mal bei einem netten Freund ausprobieren. Wobei dies wahrscheinlich etwas schwierig werden könnte, da PCI-E noch nicht so verbreitet ist. Aber ich hatte ja schon geschrieben, deine Fehlerbeschreibung ist nicht so selten bei diesen extrem hochgezüchteten GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korregiert)
Mh..jo danke erstmal soweit. Vor allem für die Hoffnung.

Werde dann mal versuchen, mir eine andere PCI-E Graka zu organisieren.

@Microarchitekt

Zu den anderen ähnlich klingenden Fehlerbeschreibungen. Enden diese alle beim Defekt der Grafikkarte oder des Mainboards? :/
 
Jo, hattest Recht. Habe mir heute eine 1600Pro geliehen und musste feststellen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Wenn ich nun den Originalkühler wieder montiere und die Grafikkarte reklamiere. Hätte das Sinn?

Wie gesagt, habe die Grafikkarte nun schon über 2 Monate, gleich am Anfang den Kühler ausgewechselt. Der Zalman hat sehr gut gekühlt, im Idle 45°. Nach und nach traten diese Probleme auf.
 
Ich weiss jetzt nicht wie du den Originallüfter demontiert hast. Aber vermutlich einfach mit einem Schraubenzieher die Halteschrauben gelöst. Dieses vorgehen führt allerdings dazu, dass der Schutzlack im Schraubenschlitz verkratzt oder wegplatzt. Setzt du nun den Originallüfter wieder drauf und gibst die Grafikkarte zurück wird die Beschädigung der Schrauben sofort erkannt. Der Händler wird die Gewährleistung verweigern und Sapphire wird die Garantie auch ablehnen, da beide damit argumentieren werden, dass am Kühler manipuliert wurde. Solltest du allerdings bei der Demontage des Orignallüfters eine Unterlage zur Vermeidung von Lackschäden benutzt haben, so wird dies niemanden auffallen. In aller Regel werden die retournierten Karten nicht dermassen sorgfältig kontrolliert, dass jede einzelne Karte komplett demontiert wird. So ein vorgehen wäre viel zu aufwendig.
 
Zurück
Oben