Sapphire 270X Lüfterdrehzahl verringern durch BIOS-Flash?

asator

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe eine Sapphire 270X Dual-X, diese hat eine Mindest-Lüfterdrehzahl von knapp 1200 rpm, was im Idle unnötig Lärm macht. Besteht die Möglichkeit, durch Verändern des BIOS eine niedrigere Drehzahl zu erreichen? Die Leute im NVIDIA Lager machen so etwas bei der 970, aber für AMD Karten finde ich nichts dergleichen.

Alternative wäre ein Kühlertausch. Würde dann in Richtung Accelero Mono Plus schielen - taugt der, oder kommt das aufs Gleiche raus? Oder einfach den Originalkühler mit einem leisen 120er Lüfter bestücken?

Grüße

Warum nicht erstmal benutzerdefinierte Lüfterkurve mit Programmen, wie MSI Afterburner?
Oder hat Sapphire vielleicht sogar selbst eins?
Hab auch ne 270X von HIS, die hat 970 (20%) RPM im Idle.

Ich komme weder mit Afterburner, Sapphire Trixx, Speedfan oder ähnlichen Tools unter 1170 rpm, was auch als 20% angezeigt wird. Wenn ich weniger Prozent einstelle bleibt die Drehzahl unverändert. 970 rpm wären schonmal was...

Zu wenig geht auch nicht bei manchen Lüftern, die bleiben dann einfach stehen oder laufen unrund ...

Dann scheint dein Kühlsystem auf der Sapphire Dual X ja ziemlich mies zu sein, ich habe eine Asus R9 720X Direct II CU und die läuft im Leerlauf ebenfalls bei 20% (1198-1202 Umdrehungen die Minuten laut MSI Afterburner) und die ist absolut Lautlos, selbst wenn ich das Gehäuse öffne und das Ohr an die Grafikkarte halte.

Ich habe auch das gleiche Kühlsystem (aber auf einem 7870 XT chip) gehabt. Ich konnte die Lüfter auch nur auf minimal 1100-1200 rounds per minute stellen. Da mir das zu laut war, habe ich gleich die Luxus Lösung gemacht, indem ich einen Raijintek Morpheus auf der Karte installiert habe.
Wie andere schon angemerkt haben, kann es sein dass die Lüfter gar nicht bei niedrigeren Drehzahlen laufen.

Motorrad schrieb:
Bei dir aktuell im Betrieb oder als festgesetzter Wert im Bios?

Im Betrieb. Was im BIOS steht weiß ich nicht.

Mydgard schrieb:
Dann scheint dein Kühlsystem auf der Sapphire Dual X ja ziemlich mies zu sein, ich habe eine Asus R9 720X Direct II CU und die läuft im Leerlauf ebenfalls bei 20% (1198-1202 Umdrehungen die Minuten laut MSI Afterburner) und die ist absolut Lautlos, selbst wenn ich das Gehäuse öffne und das Ohr an die Grafikkarte halte.

Wenn ich die Lüfter kurz per Finger anhalte merke ich schon einen deutlichen Lautstärke Unterschied.

Wird dann wohl auf einen Mono Plus hinauslaufen, Morpheus/Peter sind mir dann doch eine Nummer zu teuer, für den Aufpreis bekomme ich schon fast eine Asus 285 Strix. Die nächste Karte hat das Feature dann auf jeden Fall...

Schade, dass so etwas wie die Lüfter-Mindestdrehzahl in keinerlei Tests erwähnt wird. Die Lüfterkurven der Hersteller sind ja meist auch ziemlich Banane. Meine Karte hat im Werkszustand auf über 50% unter Last gedreht, was etwa 2200 rpm entspricht und für meine Begriffe sehr laut ist. Mit Afterburner habe ich jetzt eine Lüfterkurve eingestellt, bei der die Karte erst ab 80 Grad auf 35% aufdreht, was zwischen 1300 und 1400 rpm entspricht und praktisch nie vorkommt. Wenn man sie etwas Kühler betreiben will einfach ab 65 Grad auf 35% schalten lassen, dann geht die Temperatur kaum über 70 Grad. Mit dem Geräusch unter Last wäre ich ja zufrieden, aber im Idle muss das echt nicht sein.

Zurück
Oben