Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sapphire 290 tri-x bios update. wo liegt der fehler?
- Ersteller yinsn
- Erstellt am
Servus!
Hab auch ne R9 290 Tri-X (ohne VaporX) und hab mir mal aus Spaß ein Bios update gegönnt. Suche nach ATIWinflash - mit diesem Programm kannst du das Bios unter windows updaten. Aus dem von dir bereitgestellten Screenshot kann ich nur entnehmen, dass das Programm gecrashed ist, aber nicht warum, weil ich keine registerdumps lesen kann
Hab auch ne R9 290 Tri-X (ohne VaporX) und hab mir mal aus Spaß ein Bios update gegönnt. Suche nach ATIWinflash - mit diesem Programm kannst du das Bios unter windows updaten. Aus dem von dir bereitgestellten Screenshot kann ich nur entnehmen, dass das Programm gecrashed ist, aber nicht warum, weil ich keine registerdumps lesen kann
habe ich gemacht. hat auch funktioniert. aber seit dem darauffolgenden Neustart ist mein Windows kaputt und lässt sich nicht mehr reparieren ..
gut, dass die karte dual bios hat .. also irgendwas ist da wohl falsch gelaufen? was mache ich denn nun
gut, dass die karte dual bios hat .. also irgendwas ist da wohl falsch gelaufen? was mache ich denn nun
Zuletzt bearbeitet:
Wie Windows kaputt? Bitte geize doch nicht so mit Informationen! Lässt sich Windows noch booten, wenn du das alternative graka bios wählst? Warum wolltest du eigentlich dein Graka Bios updaten und wo hast du das Update her? Hast du geschaut, ob das alternative Bios auch genau deinen Typ VRAM unterstützt?
na also es startet nicht nach dem windows symbol. kommt für 0,5sec ein bluescreen und startet dann neu mit der nachricht dass windows beschädigt ist und ob ich es reparieren möchte. habe ich getan, dann heißt es, dass es nicht repariert werden kann. systemzurücksetzung ging auch nicht. mit dem "alten" bios läuft alles prima.
ich wollte das bios flashen weil ich eine "blackscreen 290" habe und ich die bislang auf 1350mhz runtergetaktet habe. nun möchte ich aber auch mal den aktuellsten amd treiber installieren etc. und im moment stört mich das einfach mit den 1350
das neue bios habe ich von techpowerup und war speziell für die vapor beschrieben
ich wollte das bios flashen weil ich eine "blackscreen 290" habe und ich die bislang auf 1350mhz runtergetaktet habe. nun möchte ich aber auch mal den aktuellsten amd treiber installieren etc. und im moment stört mich das einfach mit den 1350
das neue bios habe ich von techpowerup und war speziell für die vapor beschrieben
Die R9 290 Karten haben alle verschiedene VRAMs verbaut. Manche sind von Hynix, andere von Elpida oder Samsung, Micron... Du brauchst ein Bios für genau den richtigen Typ Speicher auf deiner Karte. Meine Karte produziert auch manchmal einen Blackscreen, wenn ich ein Spiel starte, oder Alt+Tab mache. Wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder. Hab das Problem erst, seit ich einen Displayport Monitor hab. Mein alter verwendete DVI und da gabs das Problem nicht. Btw ein Bios Update hat da auch nicht geholfen. Flashe dir wieder das Standard Bios und schau, ob bei dir auch Monitor aus- und wieder einschalten hilft.
okay, das mit den verschiedenen vram habe ich nicht beachtet :O
diese blackscreen-geschichte ist ja bekannt bei den karten, die haben zu wenig spannung und mit dem bios update wird das korrigiert. daher funktioniert sie auf 1350.. bildschrim aus und an funktioniert bei mir nicht.
wie kann ich denn jetzt das andere bios wieder flashen, wenn ich nicht ins windows komme?
diese blackscreen-geschichte ist ja bekannt bei den karten, die haben zu wenig spannung und mit dem bios update wird das korrigiert. daher funktioniert sie auf 1350.. bildschrim aus und an funktioniert bei mir nicht.
wie kann ich denn jetzt das andere bios wieder flashen, wenn ich nicht ins windows komme?
ok hab mich mal etwas zu Atiflash für DOS eingelesen. was du eingegeben hast:
was eingegeben werden sollte:
Du hast bei deinem ersten Versuch mit Atiflash dem Programm gesagt es soll auf dem -16ten slot nach der Graka suchen Das Programm dürfte nicht mehr abstürzen, wenn die Reihenfolge der Switches stimmt.
Wie du dein richtiges Bios findest:
Es kann auch sein, dass es verschiedene VRAMs vom gleichen Hersteller gibt. Falls die von mir angeführten Punkte also nicht funktionieren, melde dich bitte nochmal.
Code:
atifla~1.exe -p -f 0 bios.rom
Code:
atifla~1.exe -p 0 -f bios.rom
Wie du dein richtiges Bios findest:
- Boote Windows mit dem funktionierenden Bios und mache GPU-Z auf. Notiere dir die Bios Version und den Memory Type (Beispiel: GDDR5 (Hynix)).
- Suche dann Hier mit der in deinem Webbrowser integrierten Textsuche nach der Passenden Bios Version.
- Bei dem markierten Eintrag klicke auf Details.
- Überprüfe, ob das Bios wirklich für eine VaporX und nicht für eine TriX ist, danach scrolle runter unter und lies den Eintrag "Memory Support". Ist dein VRAM Hersteller angeführt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alles passt.
Es kann auch sein, dass es verschiedene VRAMs vom gleichen Hersteller gibt. Falls die von mir angeführten Punkte also nicht funktionieren, melde dich bitte nochmal.
hab das alles nach folgender anleitung gemacht:
http://www.hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm
http://www.hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm
Hab mir gerade selbst nen USB Stick gemacht nach der Anleitung und konnte ohne Probleme mein Bios Dumpen und gleich danach wieder aufspielen. Langsam gehen mir die Ideen aus. Kannst du mir mal die Ausgabe von
abfotografieren?
Code:
atiflash -ai
kiffmet schrieb:ich glaub du hast das falsche bild erwischt
ja jetzt ist das richtige drin
Wo hast du eigentlich den Stick angeschlossen? USB2 oder 3 Anschluss? Hub? Welche größe hat er?
Wenn auch das Verwenden eines anderen USB Sticks (möglichst klein sollte er sein von der Kapazität her) direkt an einem USB 2 Anschluss am Mainboard nichts nützt, hast du eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten, geordnet nach Risiko:
Wenn auch das Verwenden eines anderen USB Sticks (möglichst klein sollte er sein von der Kapazität her) direkt an einem USB 2 Anschluss am Mainboard nichts nützt, hast du eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten, geordnet nach Risiko:
- Das alternative, noch funktionierende Bios deiner Graka weiterverwenden
- Die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen und dort das Flashen probieren
- Mit dem funktionierenden Bios in Windows Booten, den Bios Schalter auf der Karte im laufenden Betrieb umschalten und nochmal mit Winflash drübergehen (kann zu nem brick führen, weiß nur von hörensagen, dass es funktioniert)
Zuletzt bearbeitet: