Sapphire 290 Tri X OC und Asus ROG 290X: plötzlich keine durchgehende Auslastung mehr

rmnbhm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch mehrere Beiträge und Themen gelesen, aber konnte keine Lösung für mein Problem finden.

Folgendes ist passiert:

Ich habe mir im Zuge der ASUS Cashback Aktion eine ROG 290X gekauft, die mir von der Leistung auch sehr zugesagt hat (Battlefield 4 lief auf 120FPS flüssig). Jedoch war mir die Karte etwas zu laut und heiß, sodass ich eine Sapphire 290 Tri X OC ausprobieren wollte.

Die Sapphire lief nun nach Einbau überhaupt nicht rund. Sie blieb bei Battlefield und Witcher 2 sehr kühl (knapp 50-60° wo die Asus vorher bis ~90° warm wurde) und hatte auch krasse Leistungsschwankungen. Die FPS blieben dabei konstant hoch, aber durch ständige Mikroruckler wurde das Spiel unspielbar.
Habe dann sowohl per Catalyst als auch per Afterburner die Leistungsaufnahme erhöht -- ohne Ergebnis. Auch anheben des Core Clocks hat nichts genutzt.

Frustiert habe ich wieder die Asus Karte eingebaut und habe damit nun genau dasselbe Problem, was mich doch ziemlich ratlos macht. Wo die Karte normalerweise knapp 84° warm war, bleibt das Ding nun kühl und leise.

Habe mittlerweile mehrere Treiber durchprobiert, auch den, mit dem ich die ASUS anfangs stabil laufen hatte (15.4 Beta). Dabei natürlich brav im abgesicherten Modus mit DDU gewechselt.

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass die Asus anfangs prima in meinem System lief, hätte ich auf das Netzteil getippt, aber so? Ansonsten habe ich rein gar nichts am System verändert. Nur Grafikkarten ausgetauscht.

System:
Win 8.1 64 bit
Gigabyte GA H77n
i5 3470
8GB RAM
BeQuiet PurePower L7 530 Watt

Sapphire 290 Battlefield 4 ingame:
bf ig 2.gif

Asus 290X Battlefield 4 ingame:
bf4 asus spikes.gif

Und nochmal ingame Screenshots wie der CPU/GPU Graph dann aussieht (Mantle aktiviert):
ScreenshotWin32-0001.jpg
ScreenshotWin32-0002.jpg
bf cpu.jpg

Furmark Asus:
furmark.JPG

Render Test Sapphire:
render test.gif

/edit:
Gerade nochmal Furmark mit der Asus durchlaufen lassen und da bekam ich 100% Auslastung und erhöhte Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Netzteil läuft hart an der Grenze, ist alt und verletzt sogar die ATX Spezifikation. Normal darf die 12V Spannung zwischen 11,5V und 12,5V schwanken, bei dir liegt sie bei 11,38. Heißt dein Netzteil kommt mit der starken einseitigen Belastung der 12V Schiene nicht klar.

Es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, aber ich würde hier ansetzen und die Karten mal mit einem anderen Netzteil testen.

Die Karte kann aber ihren Takt nicht halten und läuft nicht ins Temperatur Limit, Netzteil ist dann sehr wahrscheinlich.

Kannst du noch einen Screenshot vom Überwachungsfenster in Furmark anhängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, kurzer Hinweis:
Dein Netzteil ist inzwischen rund 6 Jahre alt bzw. auf dem Markt: http://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html

Zumindest hier auf CB liest man (oder nur ich?) häufiger von Problemen im Zusammenhang mit diesem Netzteil. Darauf komme ich, weil ich immer das Alter der angegebenen NTs auf Geizhals prüfe. In deinem Fall besteht also eine relativ gute Chance, dass das Problem mit einem anderen/neuen Netzteil nicht mehr besteht.

mfg,
Max

Danke für eure Antworten. Habe Screens von Furmark mit der Asus (100% Auslastung, komme auch auf 80+°) und dem GPU-Z Render Test mit der Sapphire angehängt (ebenfalls konstante Auslastung). Lediglich in den Spielen haut es irgendwie nicht hin.

Ich hätte ja wie gesagt auch aufs Netzteil getippt, aber es lief halt zunächst mit der wirklich energiehungrigen Asus prima. Erst als ich die Grafikkarte einmal ausgebaut und die Sapphire installiert hab, sind die Veränderungen aufgetreten.

Ein Netzteil hat exakt 0 mit den FPS zu tun. Wenn es alt/defekt ist, schaltet es sich bei Belastung ab oder würde, wenn es keine Schutzschaltungen hätte, in Rauch aufgehen. Eine Grafikkarte kann als Verbraucher nicht erkennen, dass die Quelle nicht genügend liefert und daher runtertakten.
Deine Auslastungen springt ja extrem. Lasse dir im Taskmanager die einzelnen Cores anzeigen, die 88% können auch schon ein CPU Limit sein. Wobei aber auch in Benchmarks die GPU eigentlich zu 100% ausgelastet werden sollte.

Arbeite die Links mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Also ich war bei Battlefield schon nahe am CPU limit, daher habe ich mir ja eine Mantle-fähige Karte geholt. Mit der Asus hat sich das dann auch spürbar gebessert. In Battlefield keine CPU Auslastung mehr und konstant hohe FPS bei flüssigem Spielen.

Die FPS sind übrigens auch gar nicht das Problem, die sind hoch wie vorher. Was das Spielen unmöglich macht, sind die Mikroruckler, die ich mal laienhaft auf die unregelmäßige GPU Auslastung schieben würde.

ist das nur online so?

und setz mal die fps FEST bei 60 ob es dann auch noch ist

Was das Spielen unmöglich macht, sind die Mikroruckler, die ich mal laienhaft auf die unregelmäßige GPU Auslastung schieben würde.

Und genau das kann auch von einem Netzteil verursacht werden :)
mfg,
Max

Also ich hatte schon insgesamt 3 x R9 290 Karten, die einfach nicht anständig laufen wollten. Die erste 290er kurz nach Release gekauft, hielt trotz Wasserkühler ihren Takt nicht und hatte Blackscreen Probleme. Kumpel hatte sich ein halbes Jahr später die 290 Vapor-X geholt, trotz super duper nagelneuem bequeit 680 Watt Netzteil konnte die Karte, trotz guter Temps ebenfalls nicht ihren Takt stabil halten, so dass es immer wieder zu Rucklern in Spielen kam.

Durch die attraktive Asus Aktion, hab ich mir letztens gedacht, der Karte nochmal eine Chance zu geben und meine GTX 780 durch sie zu ersetzen, immerhin 1 GB mehr VRAM und mit dem Verkauf der GTX 780 hätte ich eventuell sogar noch Plus gemacht.

Aber ich hab die Matrix 290er Karte wieder ums verrecken nicht anständig zum laufen gebracht. Getestet habe ich sie in meinem GamingPC, sowie in meinem HTPC, Netzteile sind ein Thermaltake Thoughpower XT mit 775 Watt und ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W. Also zumindest Letzteres sollte schon noch qualitativ hochwertig und modern genug sein, um die Karte ausreichend zu befeuern.
Zumindest reichen beide Netzteile absolut für meine werkssteig stark übertaktete GTX 780 aus, um diese vernünftig, ohne ständige Frameeinbrüche arbeiten zu lassen. Dies war mit der 290 Matrix einfach absolut nicht möglich.

Als Beispiel, mit der GTX 780 kann ich mit beiden Systemen mit Grafikeinstellungen auf hoch in 2560 x 1440 GTA 5 zocken, die FPS bewegen sich dort meistens zwischen 50 - 59 fps (vsync aktiviert). Diese absolut selben Einstellungen konnte die Matrix nicht stemmen, hier schwankten die FPS teilweise auf bis zu 30 runter und das Spielen wurde unmöglich. Hier musste ich die Auflösung schon auf 1920 x 1080 reduzieren, damit es einigermaßen anständig lief. Da frag ich mich dann aber, wozu der 1 GB größere VRAM, wenn meine GTX 780 in einer höheren Auflösung mit nur 3 GB deutlich besser läuft.

Seltsamerweise liefen Benchmarks ebenfalls weniger problematisch als Spiele. Na ja kurz und knapp, Karte ging vorgestern wieder an CSL zurück.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
ist das nur online so?

und setz mal die fps FEST bei 60 ob es dann auch noch ist

Ist auch bei offline Spielen wie Witcher 2 so.

FPS fest auf 60 hat nichts geändert, nach wie vor schwankende Auslastung.

arbeite post 5 mal ab.

hab auch ein "altes" Nt und eine 290x, alles läuft ..

Ich wäre ja froh, wenn ich endlich wüsste, dass es definitiv am Netzteil liegt. Dann kauf ich mir eben ein neues, sei's drum. Aber wie würdet ihr euch denn erklären, dass das Problem von einem Tag auf den anderen, bzw. genauer gesagt von einer Minute auf die andere aufgetreten ist?
Wie soll der Wechsel von einer energiehungrigen auf eine sparsamere Grafikkarte das hervorrufen? Läuft doch eigentlich jeglicher Logik zuwider. :freak:

Genau, weil 2 identische Konfigurationen ja niemals ein unterschiedliches Ergebnis produzieren können ..
oh wait, doch das können sie.

Aber Dr. Seus, wie ist das möglich? Defekt, falsch angeschlossen, angeknickte Kabel, unzurechende Stromversorgung, schwankende Stromversorgung, aufgeblähte Elkos, Materialfehler, Leckströme, ...

@TE
Bestell ein neues Netzteil und teste es.
Wenn dir die Farbe nicht gefällt oder es wiederholt "töte mich" schreit, kannst du es ja problemlos innerhalb von 2 Wochen zurück senden. Das gilt übrigens auch für den Fall, falls das eigentliche Problem weiter besteht.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
arbeite post 5 mal ab.

CPU Flaschenhals würde schon auch Sinn machen... wenn es denn wortwörtlich einen Tag vorher nicht prima funktioniert hätte. :) Durch den Austausch auf eine fast gleich starke und im Anschluss auf die exakt gleiche Grafikkarte kann doch nicht plötzlich ein CPU Flaschenhals entsehen, wo vorher keiner war. Oder übersehe ich was?

Ich würde das ganze mal mit einer 2. Festplatte mit frischem Windows und einem neuen Netzteil testen (zmd das Netzteil wenn das andere zuviel Arbeit macht), wenn sich dann die Fehler immer noch reproduzieren lassen, kann man weiter suchen.

nochmal, statt jetzt geld auszugeben, arbeite post 5 ab.

frag mich echt wieso alle immer sofort sagen NEU kaufen .

wie voll ist deine Hdd wo die games drauf sind?

hast du von der sapphire die NEW version? bzw welche karte hast genau ?

weil in post eins die wrte nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:

Dein altes Netzteil liefert aber im Gegensatz zu seinem genug Leistung auf der 12V Schiene. Seines ist alt und läuft auch noch hart am Limit, das zusätzliche OC ist in meinen Augen fast schon fahrlässig.

Zudem liefert es nicht einmal eine 12V Spannung, die sich im zulässigen Bereich bewegt, daher kann das ganze sehr wohl am Netzteil liegen.

Ist eine SSD mit 92 GB freiem Speicher.

Und wie gesagt: Ich kann mir nicht erklären, wo plötzlich ein Flaschenhals herkommen soll, der vorher nicht da gewesen war. Werde aber die Posts mal durcharbeiten.

Fang an Besten bei #2 an und beachte ganz besonders #3 ...
Dein Netzteil war 2009 P/L Sieger in einigen Zeitschriften.
Elkos haben (&hatten damals) ne Lebensdauer von .... 2-4 Jahren?

mfg,
Max

Zurück
Oben