Sapphire 290 Vapor-X oder ASUS 290x DirectCU II OC

BrOllek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hi,

ich wollte mir eine GPU zulegen und habe mich eigentlich auf die R9 290 Vapor-X festgelegt - ist bis auf die Farbe genau das richtige für mich und meinen Geldbeutel. Da es aktuell allerdings eine 50€ Cash-Back Aktion von Asus gibt, würde die R9 290x DirectCU II OC ebenso in Frage kommen. Der Preis der beiden GPUs wäre der gleiche ca. 375€

Welche soll ich nun mitnehmen? Welche würdet Ihr in den Warenkorb legen? :)


Falls die anderen Komponenten eine Rolle hierbei spielen:
4790k + H105 Wakü
Asus Maximus VII Hero Z97

Danke & LG
BrOllek
 
Nimm die Asus mit dem Cashback - wenn du mir nicht glaubst schau dir mal die 21% der 1 Stern Bewertungen an von der Vapor bei Mindfactory - ist sie dir zu laut kauf dir für das Cashback lieber noch einen Morpheus dazu.
Asus gehört zu den Herstellern die es erlauben den Kühler zu wechseln ohne Garantieverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Stimme absolut der Asus 290X geben. Habe die auch gerade für jemanden verbaut und bin von der Lautstärke begeistert, sowohl im Idle als auch unter Last.
 
@fRaNkLiN
Deine Lautstärkeneindrücke hätte ich auch gern - dann wäre alles viel einfacher .... aber auch langweiliger :freaky:
 
Also die Asus DC2 Kühler kann man nur empfehlen. Sind für mich persönlich die leisesten Kühler die es gibt.

Seit wann erlaubt Asus denn eine Kühlerwechsel ohne Garantieverlust? Ich kenne da nur EVGA die das erlauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, bei EVGA kannst du sogar ne Karte ohne Kühler hinschicken und bekommst deine Defekte ersetzt. Zahlst dann nur 25-30,- für den Kühler
 
Tja, da wird auch jedes mal was anderes erzählt :freak:. Ich suche grade nach der Liste (glaube der TrueDespair hat die mal in ein paar Threads gepostet) wo die meisten Hersteller mit ihrer jeweiligen Position zum Kühlerwechsel vertreten waren, aber am Handy ist die Suche blöd :(
 
dMn soll mann also das anfälligste Produkt auf dem Grafiksektor nehmen und hoffen das es passt - toller Plan aber mein Ding wäre es nicht.
 
Mir ist bewusst, dass die Vapor-X, unabhängig von den Bewertungen auf Mindfactory, die bessere Wahl für dein Preis von 375€ ist.. es geht nur um die einmalige Gelegenheit eine 290x für den selben Preis zu bekommen. Lautstärke ist nicht egal, aber eher zu vernachlässigen, da ich ein Silent Gehäuse habe.

Welche der beiden Karten schlägt sich nach purer Leistung denn besser und ist Qualitativ die bessere Wahl?
 
Bezüglich der Garantieansprüche beim Kühlertausch.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php


@Darkscream
Naja, probieren geht über studieren ne^^ außerdem kann er sie ja zurück schicken wenn es rum zickt. Und das die Karte die anfälligste aufm Markt sein soll, würde ich gerne mal schwarz auf weiß sehen. Sie wird aufgrund der guten Tests halt oft gekauft. Dementsprechend häufiger liest man auch negatives.

Davon mal abgesehen läuft die Asus langsamer, ist over all lauter und ist sehr stark von der Gehäusekühlung abhängig und neigt zum throtteln wenn ich mich richtig an den CB Test erinnere. Aber muss halt jeder selber seine Schlüsse aus den Tests ziehen.

Edit
Ups, da hab ich n (X) überlesen. Na dann nehme ich die Aussage bezüglich der Geschwindigkeit zurück.


Edit 2

Lautstärke ist egal weil du ein silent Gehäuse hast? Was ist das denn für ne Logik? Auch ein gedämmtes Gehäuse macht ne "laute" Karte nicht silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung? 1-2FPS wo es drauf ankommt - Merkst du nicht einmal!

Ich habe 4 Bandscheibenvorfälle und lese die letzten 5 Monate recht viel - gerade deswegen rate ich ja ab von der Vapor - wenn dann wieder so eine RMA Statistik kommt wie vor 3 Jahren (wo auch Sapphire das Glanzlicht war) wundert mich zumindest nix. Und die waren das mit großen Abstand - wers braucht nur zu :freak:

Edit 2
Lautstärke ist egal weil du ein silent Gehäuse hast? Was ist das denn für ne Logik? Auch ein gedämmtes Gehäuse macht ne "laute" Karte nicht silent.
Da hast du allerdings recht - ich stelle dir ein offenes Gehäuse hin das leiser ist als ein gedämmtes, mit der richtigen Hardware versteht sich.
Aber ich denke das gerade die Asus wegen der Lamellenausrichtung nicht so kompliziert auf das Gehäuse reagiert, gerade wenn es gedämmt ist.
Ich könnte auch sagen ich mache da gerade meine eigene Wissenschaft draus. Ist gerade so das ich mit einem Ausschnitt in der Seitenwand (ohne Lüfter) mind. 6°C weniger erreiche (GraKa) als mit geschlossener Seitenwand - der Unterschied? 1100RPM mit Ausschnitt kühlt so gut wie 1500RPM wenn es geschlossen ist.
Die geschlossene Version ist lauter, trotz Dämmung. Das ganze funktioniert aber nur mit einer Lamellenausrichtung wie es zb die Vapor hat - die Asus zb hat eine andere wo das ganze kontraproduktiv wirken dürfte.
Hier ist das Schlagwort "Aerodynamik" - und das ist kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben