Sapphire 2900 Pro OC

Motti1337

Cadet 4th Year
Morgen, ich besitze schon seit ca. mitte November die 2900 Pro als 1 GB Version.

Habe auch schon oft versucht diese zu Übertakten.
Rausgefunden habe ich, dass ich vom GPU her auf ~820Mhz komme und Ram habe ich noch nicht getestet :D

Hat einer eine gute Anleitung oder ein Programm (am besten mit erklärung damit ich diesen Takt immer drin habe) zur Hand/Maus oder einen Link?

Würde gerne wissen was ich alles aus dem Schätzchen holen kann :)

PS: Ja ich habe die Suche benutzt aber bin dadurch nicht wirklich schlau geworden ;D

Das langt, mehr Takt lässt die Karte auch nicht mehr schneller sein.
Zum Übertakten reicht das CCC doch völlig aus, ansonsten empfehle ich Rivatuner.

Habe selbst in meinem Zock-PC 2x2900xt 1024 drin, hatte ich hochgezogen bis auf 849 ohne Probleme, aber keinen Zuwachs an Geschwindigkeit gehabt, zumindest ist der den schnelleren Tod der Schätzchen nicht Wert...lasse sie jetzt wieder "stock" laufen
743/1000 (2000DDR).
Wie weit Dein Speicher geht kann ich nicht sagen, aber auch hier bei FB im Test wurde festgestellt das Speichertuning bei dem 512-er Speicherinterface nichts mehr bringt, der RAM ist so schon irrsinnig schnell :D

Kann Dir eine 2.Karte empfehlen..ist schon lustig, bei 1280x1024 nicht so viel schneller, als
Beispiel 3D Mark 2006, knapp 12K zu 14K und, aber dafür bei 1920x1200 auch über 13K :p
Übrigens mit Phenom 9850@ 2,8Ghz und 8GB RAM, nur wenn wieder einer sagt der Proz. bremst oder der RAM reicht nicht...

Gruß
Manfred

Danke, habe nun mit den 2 Prgramm was rumprobiert (hatte sie vorher auch schon gekannt und wollte damit auch OCen).

Mein einziges Problem, der Lüfter der Grafikkarte.... er wird, wenn ich den Takt auf 750/1100 stelle, viel zu laut^^
Gibt es ein zuverlässiges Programm um einen solchen Kühler von der Geschwindigkeit her zu senken oder zu regulieren?
(Mir selber würde da "nur" Fancontrol, einfallen (zumindest meine ich das das Programm so heißt.).

Kann als Ersatz für den orginalen den Arctic cooling accelero extreme 2900 empfehlen!:D
Leise und super Kühlung-Umbau in ner viertel Stunde;)

manfred.miksch schrieb:
Kann als Ersatz für den orginalen den Arctic cooling accelero extreme 2900 empfehlen!:D
Leise und super Kühlung-Umbau in ner viertel Stunde;)

ja der iss auf 100% aber auch alles andere als leise. und der luftduchsatz iss bei mir auch gleich null, daher lieber 2 120er rauf packen bringt einfach mehr

back 2 topic: meine Powercolor kann ich über den rivatuner regeln, aber auch nur ein fixwert.

btw hab meine 2900 auf 806/1000 geflasht und 300/500 im 2d modus:D und mit meiner krücke von prozessor noch 9500 3d mark 06 punkte

Zurück
Oben