Sapphire 290X OC immer zu wenige FPS :-(

TomTom01

Cadet 3rd Year
Servus zusammen!

Erstmal mein System:

Sapphire 290X OC trix
I 5 4690K
Gigabyte GA Z97 HD3
8GB Ram ballistix Sport
Crossair VS650 Netzteil

In Farcry 4 schaff ich in der Auslösung 1080, alles auf Ultra im Vsync nur 30FPS. Wenn vsync aus ist, zwischen 40-60fps. Im Benchmark Heaven pack ich ein Score von 1355.
Das System ist 2 Wochen alt. Die temp der gpu ist max 73grad.
In Heaven wird der Takt der gpu auch immer auf 1040mhz gehalten.
Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Systemen finde ich die Leistung schon schwach,oder?
Der neueste Treiber ist auch drauf.

Danke!
Gruß
TomTom

Schaue mal die Temperaturen an.

Neustes BIOS auf dem board spielen.

OC die CPU mal bissl

Spiel voll gepacht?

Zuletzt bearbeitet:
MARV-89 schrieb:
Mit deinem System ist nicht mehr drinn, wie du anhand der Benchmarks sehen kannst

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

Der Benchmark ist veraltet, die 290X liegt bei Ultra in 1080p je nach Seite minimal unter der 970, oder ein Stück drüber.

Und den Mist, dass V-Sync 60fps+ braucht um nicht auf 30 zu fallen, hatte ich schon sehr lange nichtmehr, scheint FC4 eins der wenigen Spiele zu sein. Da Hilft wohl nur V-Sync aus, Grafik runter, oder eben 2 GPUs ;)

Edit: Aber mehr als 40 sollten es schon sein, die ~fps liegen bei allen Benchmarks mit aktuellem Treiber über 60, und min. eigentlich immer über 50.

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind alle im grünen Bereich.
BIOS auf dem Board ist aktuell.
Ist laut Benchmark das Ergebnisses trotzdem nicht zu dünn?
Ergänzung ()

Trotzdem ärgerlich unter 60fps zu fallen. Hätte das nicht erwartet 😖

Wollte mir gerade auch mal ein Bild von Deinem Problem machen. Finde zum Heaven-Benchmark jedoch keine Score-Werte, sondern nur fps-Werte. Wieviel erreichst Du denn nun? Und auf welcher Auflösung mit welcher Grafikdetail-Einstellung?

Wie ist denn die Auslastung von CPU & GPU während eines Spiels / Benchmarks? Einer von beiden sollte am Anschlag sein. Falls nicht, dann könnte z. B. das Energiesparprofil von Windows hier alles ausbremsen.

Erstmal Danke für die zahlreichen Posts!

Der Energiesparmodus ist aus bzw. auf volle Leistung.
Die fps waren im Benchmark 56.
Die gpu ist fast immer auf 100% Auslastung allerdings schwankt der gpu Takt immer zwischen 800-1040.

im Heaven Bench, sind die 1355 in jedem Fall zu wenig ! die Karte sollte min. 1500 schaffen eigentlich sogar 1600+

da stimmt was nicht.

hier meine ehemalige R9 290 (nonX) auf 1070 MHz getaktet ...

http://abload.de/img/heavenhlrh7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da waren deine Ansprüche eben zu hoch/unrealistisch.
Hättest dich ggf. besser informieren sollen.
(ich habe an kein Kartengespann der Welt den Anspruch IMMER(sprich egal welche Settings) über 60fps zu bleiben... das ist einfach nicht möglich)

VSynch brettert direkt runter auf 30fps, wenn du nur 59(von 60 schaffst) sobald die Software kein Triplebuffering unterstützt.
Mit jenem sind "feinere" Abstufungen möglich.

Wenn du nicht unbedingt die Vorteile von VSynch benötigst, schalte es aus oder wenn du "gleichmäßige FPS willst", benutze einen Framelimiter (RadeonPro bspw.). Dann halt auf deine min.-FPS ohne VSynch limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab auchmal Heaven Bench auf Extreme laufen lassen, und dafür meine 290X auf 1040Mhz (1250 RAM) gestellt.
Ergebnis: 70,5fps und 1775 Score.

Deine 1350 erscheinen mir dann doch etwas wenig. Wenn das auch im Extreme Preset war, was ich mal annehme, dann scheint was nicht zu stimmen.

Edit: Treiber ist 14.12

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    118,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Jep irgendwas passt da nicht.
Mir geht es auch nicht darum, alles auf Ultra oder so zu zocken, sondern darum das definitiv irgendwas nicht passt und ich der Sache auf den Grund gehen will.( mit eurer Hilfe ;-) )könnte es am Netzteil liegen?!

NT eher nicht, wenn da Leistung fehlt geht der PC aus oder hängt sich auf, aber einfach langsamer wird er davon nicht.

Ist bei Heaven die GPU dauerhaft auf 100% und 1040Mhz? (Außer kurz bei den Übergängen)
Dann solltest du in allen Fällen auf ~1700 mit Extreme kommen, eher mehr, ansonsten stimmt was mit dem Treiber nicht.

Am besten mit dem Afterburner messen: http://www.guru3d.com/files-get/msi-afterburner-beta-download,26.html Ist am Graph am einfachsten zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
laut gpu z und dem log file ist der Takt fast immer auf 1040mhz bei Belastung. Den Treiber habe ich auch schonmal neu drüber gebügelt. Bin grad auf der Arbeit. Heute Mittag ab 2 werde ich nochmal alle Einstellungen kontrollieren und nach euren Anpassen.

Hi, wenn die fps bei aktiviertem vsync von z.b. 60 direkt auf 30 gehen, liegt das wahrscheinlich daran, das triplebuffer nicht an ist. Bei nvidia löse ich das Problem, indem ich ingame vsync ausmache und im grafiktreiber vsync an + triplebuffer an.
Wenn es im treiber bei amd nicht geht, könnte man noch d3doverrider (dx11 Version bei win 8) versuchen. Damit kann man auch vsync + triplebuffer erzwingen.

Herr.Rossi schrieb:
check das mal mit FurMark

Furmark ist aber nicht wirklich praxisrelevant. Gibt außerdem auch viele Berichte darüber, dass es gerne GPUs zerstört, ob da was dran ist kann ich nicht sagen :D

Ansonsten sollte es in Heaven jedenfalls so aussehen:
EINTOLLESBILD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem System 1673 Punkte

So es gibt Neuigkeiten, habe die Karte mal aus- und wieder eingebaut. (Habe den Tipp irgendwo gelesen)
Danach direkt nochmal ein Benchmark gestartet......müsste jetzt passen, oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben