Sapphire 380x Nitro vs. 380 Nitro OC

Lotterich

Cadet 3rd Year
Moin in die Runde,

ich möchte heute noch losrennen und mir eine neue GraKa als Ersatz für meine 660 GTX, bei der sich der Lüfter schon seit einiger Zeit gar nicht mehr gut anhört, kaufen.

Mein System ist schon etwas betagt und baut sich rund um einen I5 760 (auf knapp 3,40 GHZ übertaktet). Die restlichen Komponenten sind halbwegs auf einem aktuellen Stand. Wann ich mir tatsächlich mal etwas komplett Neues gönnen werde, weiß ich nicht. Deshalb möchte ich auch bei der GraKa nicht zu tief in die Tasche greifen.

Ich bin nun am rätseln, ob ich eine 380 oder eine 380x nehmen soll.

In die engere Wahl habe ich die 380x Nitro (246,- €) und die 380 Nitro OC (220,- €) von Sapphire gezogen.

Knappe 30,- Taler mehr sind nicht die Welt - aber lohnt es sich wirklich? Gäbe es ggf. noch einen anderen Hersteller, den Ihr empfehlen würdet?

Danke Euch!

schlechte wahl, beides

das leistungsplus im vergleich zur 660 ist zu gering
amd ist mit etwas schwachbrüstiger cpu eh nicht zu empfehlen
dazu fehlt dein nt, weil amd stromfresser gpu...
hier ist, wenn überhaupt, dann gtx 960-4gb für knapp 200€ sinnvoll.

mehr und deutliches leistungsplus gibts dann erst ab r9 390 bzw gtx 970

aber nur weil der lüfter etwas karzt ?
das macht meiner schon seit jahren

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut... Was wäre Deine Alternative? Ich gehe einfach davon aus, dass die 660GTX in Kürze die Grätsche machen wird... war bisher immer der Fall, wenn die Lüfter anfingen, unschöne Töne von sich zu geben... :rolleyes:

Nur weil die Lüfter Verschleisserscheinungen haben, geht die GrakA nicht kaputt :Freak
Evtl. wenn du kannst die Kühlung austauschen. Zur Not geht dann immer noch eine neue GraKa.
Und dann nimm gleich eine GTX980 oder R9 390.

Was klappernde und lärmende Grafikkartenlüfter betrifft, spreche ich aus 25jähriger PC-Erfahrung... Es hat nie lange gedauert, bis die Karten den Geist aufgegeben haben. .. ;)

Also die 380x/380 sind ein gutes Stück flotter als z.B. die GTX 760, welche wiederum deutlich schneller als die 660er sind. Zudem mit dx 12 support und 4GB relativ zukunftssicher.

Mit der CPU solltest du keine Wunder erwarten, aber neuere Games mit hohem vram-Bedarf sollten deutlich besser laufen.
CPU kannst du dann bei Bedarf später immer noch ersetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Energieriegel kannst du mal getrost überlesen. Solche Leute gibt es leider immer wieder in jedem Forum. Dass beide eine schlechte Wahl sind, das kann man bestimmt nicht sagen. Auch, dass du mit einer schwachen CPU eine andere Karte brauchst

Ich habe einen alten AMD Phenom II 955BE als CPU (die ist schon in allen Spiele Systemanforderungen mittlerweile am untersten Limit) und da habe ich vor kurzem eine Radeon R9 380 mit 4GB Speicher dazugekauft (Club 3D Radeon R9 380 royalQueen, 4GB GDDR5).

Und ich kann damit Fallout 4, GTA V zum Beispiel auf vollen Details spielen ohne Ruckeln (1080p)

Also wenn du eine günstige aktuelle Grafikkarte suchst, passt die 380 schon, aber nimm sie lieber mit 4GB Speicher statt 2GB.

zB Für Games wie GTA V oder Witcher 3, da lohnt sich der kleine Aufpreis.

Ansonsten schau bei AMD Radeon Karten einfach, dass sie GCN 1.2 haben, dann bist am aktuellsten Stand mit der Karte (betrifft momentan eh die von dir genannten 380, 380x, und dann wirds eh schon teurer mit Fury)

Den Chip selbst kannst du hier vergleichen, http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-380X-vs-Radeon-R9-380

sind zwar keine Benchmarks dabei sondern nur technische Datenvergleiche. Aber ich denke sie sind recht gleich.
Hier hast du Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/

Da sind beim ersten Test gerade mal 3 Frames unterschied, das kannst dann nur du beurteilen was für dich das bessere Preis/Leistungsverhältnis bzw das bessere Produkt ist.

Auch deine Frage welcher der Hersteller besser ist, im Grunde sind ja fast alle gleich. Zumindest von der Leistung da gibts nur minimale Unterschiede wenn alle den selben GPU Chip haben. Bei der Kühlung und der Lautstärke gibts dann schon mehr Unterschiede, das müsstest aber für jede Karte extra googeln.

Vielen Dank!

Ich habe gerade noch einmal ein bisschen die Preise verglichen und muss sagen, dass mir alles, was über der 380x liegt, einfach zu teuer ist. Die Zeiten, in denen ich Unmengen für Hardware ausgegeben habe, sind vorbei. :p

Es geht bei mir um 1080p und ich glaube, dass da eine 380 oder 380x vollkommen ausreichend sein sollten. Zumal ich nicht weiß, ob ich die CPU in nächster Zeit austauschen werde oder sie so lange im Rechner bleibt, wie es nur irgendwie geht. Und für meine kleine CPU wären wohl e 390 oder GTX 970/980 absolut Perlen vor die Säue.

Ich gehe einfach mal los und entscheide spontan, ob es eine mit oder mitohne X wird :D

Man ist derzeit halt auch arm dran, was die Preise angeht. Früher hast für gute Mittelklasse-Karten Neu 150-180 Euro geblecht. Dank des inzwischen so schwachen Euro, ist mann dann halt mal aktuell über 200 Euro. Hab mich auch gewundert.

Wenn eine Nitro, greif direkt zur 380x. In dem direkten Vergleich (380x vs. 380 Nitro) sind das 10 Euro Aufpreis für im Schnitt 10% mehr Leistung. Das ist absolut in Ordnung.

Jo, meine Tendenz geht tatsächlich zur 380x, auch wenn die preisliche Differenz hier vor Ort bei knapp über 25,- € liegt... (220,- zu 246,-) Für mehr (970 GTX oder 390) muss man dann doch erheblich tiefer in die Tasche greifen. (unter 320,- Talern geht da nix) Und da gewinnt bei mir einfach der Geiz :lol:

So, Nabend, die Herrschaften :-)

Es ist dann nun tatsächlich die Sapphire 380X Nitro geworden - der erste Eindruck ist sehr positiv!

Von zu wenig Leistungszuwachs im Vergleich zur 660GTX kann ich im Moment wahrlich nicht sprechen. Ich habe gerade eben mal ARK Survival Evolved angezockt und bin dort sowohl in Sachen Performance als auch Grafikqualität auf einem komplett anderen Niveau angekommen.

Wenn sich der Eindruck so bestätigt, bin ich vollauf mit der Entscheidung zufrieden.

Also, danke Euch nochmal! :)

Lotte

Ich war auch schon einmal mit einer liiert... Seinerzeit hieß sie mit Vornamen noch ATI und hat mich fast zur Verzweifelung gebracht... :lol:

Ichj bin jetzt mal blöd, dann hast du ja überhaupt nicht aus deinem Fehler gelernt!? Das du dir wieder eine kaufst? :evillol:

En3rg1eR1egel schrieb:
schlechte wahl, beides

das leistungsplus im vergleich zur 660 ist zu gering

Aber natürlich, die 1,5 GB GTX660 ist totaler Mist heutzutage, vor allem wegen der 1,5 GB. Eine 380(X) ist allein von der Rohleistung locker 30-40% schneller

Bei max 20€ Preisunterschied würde ich den Vollausbau nehmen, ansonsten 380, und zwar die His 380, der Kühler ist einfach Overkill für den Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben