Sapphire 3850 AGP und Treiber (Wieder einmal?)

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich habe wie oben erwähnt die AGP-Version der 3850 AGP. Ich MUSSTE es nach dem ersten Einbau mit den mitgelieferten Treibern betreiben, weil die Treiber von ATI nicht gingen.

1. Problem: Ich habe einen 16:10 Monitor und konnte leider keine entsprechende Auflösung außer 1680x1050 einstellen (wäre gut für etwas neurere Spiele gewesen). Das Problem habe ich mitlerweise gelöst aber den Installationsweg könnte ich auf jeden Fall NICHT reproduzieren. Habe mehrmals Treiber drüber installiert in verschiedenen Versionen. Teilweise sogar ohne die alten zu deinstallieren. Vielleicht könnte man das Problem mit neuen Treibern lösen (siehe Problem 2).

2. Keiner der Original-Treiber von ATI bis Version 8.4 glaube ich konnte ich nicht verwenden. Seitdem habe ich es auch gelassen es zu probieren. Weiß jemand ob ATI mitlerweile die 3580 AGP unterstützt (Version 8.6 z.B.)?

Grüße,
Bud

Ja werden sie wohl bei mir laufen sie auch in einem alten Rechner mit einer X1950pro ohne Probleme übrigens auch die Versionen davor.

Ja ich habe gerade versucht das Setup der 8.6er zu starten. Bekomme aber folgendes Angezeigt:

Setup did not find a driver compatible with your current hardware oder Operation system.
Setup will now exit. :-(

Hatte das Probleme davor mit der HIS 3850 ICQ.Konnte keinen Treiber außer dem von der mitgelieferten CD installieren.Habe alles versucht,Omega treiber,hotfix,nix ging und ich hatte auch keinen ton mehr.(jetzt ise weg).Hoffe du findest ne Lösung.Oder du probierst den 8.7 aus,habe hier gelesn das es in schon als Beta gibt.

Habe die gleiche Karte, nur von PowerColor, läut seit ein paar Wochen problemlos in meinem Rechner. Den normalen Catalyst kann ich nicht verwenden, dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie body-mg, dafür gibt es einen speziellen Treiber (Catalyst Hotfix).

Den 8.6er Treiber gibts hier:
http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625

Wenn das CCC nicht geht vieleicht mal NET.Framework installiren.;)

body-mg schrieb:
Ja ich habe gerade versucht das Setup der 8.6er zu starten. Bekomme aber folgendes Angezeigt:

Setup did not find a driver compatible with your current hardware oder Operation system.

diese Meldung habe ich uach bekommen als ich vorher von 8.3 auf 8.6 Updaten wollte.

Du musst den alten vorher deinstallieren dann geht das! (zumindest wars bei mir so)

MfG
Stereosound

OK,

die Installation ist zwar fehlgeschlagen, aber ich konnte die Treiber trotzdem Installieren weil die ja entpackt werden. C:\ATI\...

Manuell konnte ich den Treiber dann installieren. Naja werde die Tage mein OS nochmal neu installieren. Da werde ich dann ja sehen was noch so geht.

Hallo,

vorab, ich habe z.Zt. keine Probleme mit meiner 3850 AGP.

Hatte aber welche, die ich folgendermaßen "entschärft" habe:

Treiber ist der Catalyst 8.6, der sehr stabil läuft.
Alles auf an : FastWrite,AGP Read, PCI Read.... etc.
Auf jeden Fall alte Treiberreste mit DCpro deinstallieren und noch mal mit "regedit.exe"
die Registrierdatei nach "ATI" durchsuchen und alles löschen, dann den 8.6 drauf.
Bei mir ließ DCpro nämlich ne Menge in der Reg stehen.
Die Ati Tray Tools habe ich deaktiviert; diese verursachten meiner Meinung
nach diverse "Hänger" und Abstürze.
Ist die zweite "moderne" AGP - Karte, die ich habe (vorher X1950Pro) und beide laufen
nur auf AGP 4x, bei 8x sehr häufig Abstürze.
Meine Karte hängt sich sehr selten mal auf, aber durch VPU-Recover kann zu 99%
an der gleichen Stelle weitergezockt werden.
Was vielleicht noch interessant ist: damit die Karte oder der PC mit der optimalen Geschwindigkeit läuft, muß ich den Rechner noch mal starten (Warmstart).
Beim ersten Start läuft der Kasten langsamer (bei GRID sind so ungefähr 5-10 Frames
Unterschied und auch bei Benchmarks); war bei der X1950Pro übrigens genauso.
CCC funzt auch.

Ciao

Treiberinstallation HD3850

body-mg schrieb:

Ja, damit musste ich mich auch rumschlagen. Installieren ließ sich (bei meiner GeCube HD3850 AGP) nur der Treiber von der mitgelieferten CD in der Version Gecube ATI 8.453A.
Auf der Webpage von GeCube wird leider auch nur diese Version angeboten; das ist dann Catalyst 8.3.

Geholfen habe ich mir folgendermaßen:

• Installation des mitgelieferten Treiber-Komplettpaketes
  • Download und Entpacken des aktuellen Treibers von der ATI-Seite (Driver Standalone)
  • Öffnen der *.inf-Datei aus dem Verzeichnis XP_INF auf der CD und Suchen der Zeilen
    "ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515
    "ATI Radeon HD 3850 AGP " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515
    sowie Umkopieren dieser Zeilen in die *.inf des "neuen" Treibers
  • Eigenschaften "Grafikkarte" - Treiber aktualisieren - Suchen der *.inf des neuen Treibers und Installieren

Resultat: Inzwischen wird Catalyst 8.7 angezeigt und der Treiber läuft zumindest. In beiden Versionen hat er aber eine unschöne Macke, die ich gesondert poste.

Gruß!

Aktuell würde ich den Sapphire Treiber agp-hotfix_xp32_66267 empfehlen, den es auf den Sapphire-Seiten zum Download gibt.
(evtl. hat dieser Treiber aber OpenGL Probleme)

Natürlich kann man mit dem Eintrag in der .inf Datei oder der direkten manuellen Treiberinstallation über den Gerätemanager arbeiten. Allerdings bei diesen zwei genannten Arten erscheint kein Smartgart im Catalyst Control Center. Hierüber kann man die AGP-Geschwindigkeit (4x, 8x), Fast Write, AGP Schreiben/Lesen, PCI Schreiben/Lesen einstellen.

Interessant ist, dass immer noch nach vier Monaten seit erscheinen der 3850 AGP die originial ATI Treiber nur eine Version (in zwei Varianten) unterstützt. Ist man glücklicher Besitzer einer HD 3850 AGP mit der Chipsatz-ID 9505 so funktionieren die ATI-Treiber relativ problemlos. Hat man die angeblich 5% schnellere Version mit der Chipsatz-ID 9515 so werden die original ATI-Treiber diese Karte nicht erkennen. Bei Sapphire existieren bis zum heutigen Zeitpunkt zwei AGP-Hotfix-Treiber, bei denen auch in der .inf Datei die 9515 unterstützt wird. Das sind die Versionen 8.6 und 8.7.

Ändert man die .inf Datei sollte man folgendes beachten:

Geräte-ID: 9515
Anbieter: 1002
Subsystem-ID: 0028 (bei Sapphire)
Subsystemanbieter-ID: 174B (bei Sapphire)

Diese Daten erhält man über das Catalyst-Control-Center unter Informationscenter --> Grafikhardware.

Dann trägt man in der .inf Datei von ATI folgendes ein:
--> Bei der Version 8.8 ist das die CX_67975.inf

"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B

Danach führt man nicht das Setup des Treibers aus, sondern installiert den Treiber manuell über Treiber aktualisieren oder dem Gerätemanager.

Nach meinen Tests (unter XP) deinstalliert man am besten zuerst über Systemsteuerung --> Software zuerst das CCC (CatalystControlCenter) und ohne Neustart den ATI-Driver. Das DeInstall-Tool, das man dort findet deinstalliert noch den Avivo-codec und Hydravision, was man nicht zwingend deinstallieren muss. Danach neu starten.
Nach dem Neustart muss man die heruntergeladene .exe Datei einmal zwingend starten, damit der Treiber entpackt wird, wenn dies nicht schon vorher geschehen ist.
Wenn man nun über Treiber aktualisieren oder dem Gerätemanager nach der .inf Datei sucht findet man diese im entpackten Verzeichnis von ATI. Die Version 8.8 (bzw. Treibervers. 8.522) findet man z.B. unter /ATI/SUPPORT/8-8_xp32_dd_67975/XP_INF.
Danach noch das CCC aus /ATI/SUPPORT/8-8_xp32-64_ccc_lang2_67979 (bei dt. CCC-Version) installieren, indem man dort das Setup aufruft. Erst jetzt neu starten.
Nach dem Neustart gewünschte Grafikeinstellungen vornehmen ... und fertig.

Mir stellt sich noch die Frage, warum ist nach vier Monaten nach erscheinen der Karte der Treibersupport so mies? Wieso erscheint in den original-ATI .inf Dateien keine 9515-ID-Version? Viermal wurde das wohl kaum vergessen. Bei meinem nächsten Rechner, den ich mir nächstes Jahr zulegen werde, werd ich wohl mein Glück mit NVidia versuchen. Schlimmer als mit der 3850 AGP kanns wohl kaum noch werden. (Ich geh jetzt hier nicht mehr ein, welche Probleme ich in den ersten Wochen mit der Karte hatte oder welche Spiele hier noch Probleme machen.)

Seit AMD ATI übernommen hat, scheint es noch weiter bergab gegangen zu sein und die Probleme zwischen den Vendors und ATI/AMD auf den Rücken der Endverbraucher ausgetragen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben