Sapphire 3850 höllenlärm - mit Catalyst CC regelbar?

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen!

Hab ihr im PC eine 3850 von Sapphire im Referenzdesign und das Gerät schiebt einen Höllenlärm im Idle bzw 2D-Modus .... schaltet sich alle paar Sekunden/Minuten dazu ...:rolleyes:

Hab hier irgendwo aufgeschnappt, dass man die Lüftergeschwindigkeit über den ControlCenter steuern kann. Kann mir jemand sagen wo genau weil ich hier keine Settings finde^^

Danke! :)

Du brauchst das aktuelle CCC. Da gehst du auf "Overdrive", hebst die Sperre auf und aktivierst "manuelle Lüftersteuerung". Leider taugt die Steuerung zu nicht viel mehr als rauszufinden, bei wie viel % die Karte leise arbeitet und wann sie laut wird.

Seit wann kann man bei einer 3850 im CCC den Lüfter steuern?

ich dachte lüftersteuerung geht nur bei den hd4000er karten???

Ohje. Hab ich glatt vergessen dass das bei den älteren Karten gar nicht funkt :(

@Monodome: wenn du noch garantie auf der karte hast würd ich sie einschicken oder so, falls du übertaktet hast oder sonst iregendwie die garantie gebrochen hast dann download dir ATT(Ati Tray Tools), da kannst du unter den oc einstellungen einstellen bei wieviel grad der lüfter in prozent drehen soll, falls das nicht funzt, dann riva tuner downloaden und manuel einstellen. (ACHTUNG: wenn du es mit riva tuner manuell machst und dann ein spiel spielst blos nicht vergessen den lüfter wieder hoch zu stellen)

Moin,
wollt keinen neuen Thread aufmachen. Stelle einfach mal eben hier meine kurze Frage.
Ist es normal das eine ATI 3850 mit Asus Glaciator Kühlung beim Folding at home zu 100% ausgelastet nur 52-53° heiß wird? Habe diese Temperaturen mit dem Riva Tuner und dem Atitool ausgelesen. Hätte da viel höhere Temperaturen erwartet.

Hi

Meinst du mit Referenzdesign die rote oder blaue Karte? Die blaue soll laut diversen Usern deutlich lauter sein, als die rote.

Ich selbst weiss es nicht. Habe für den Bruder eine gebrauchte gekauft. Mal sehen, wie die so ist.

Die Lüftersteuerung für die HD3000 und HD2000 Karten wurde in den Finalversionen wieder deaktiviert, wegen Auslese- und Steuerproblemen mit den Lüftern.

Ich meinte die blaue Sapphire :)