Sapphire 4870 x2 viel zu heiß

Becksel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
102
Hi,
Meine 4870 x2 hat fast 4 Jahre auf dem Buckel. Nachdem sie schon Tod geglaubt und durch meinen Backofen wieder ins Leben zurückgeholt wurde, hab ich mich etwas besser informiert und mir ist aufgefallen dass bei den Temperaturen irgendwas nicht stimmen kann.
Im Idle wird sie 94-97grad warm, beim zocken dreht mein Lüfter dann mehr auf und ich hab 85-92grad.
Wärmeleitpaste wurde erst vor zwei Wochen erneuert.
Kann man die "Automatische Luftsteuerung" irgendwie umstellen, dass der Lüfter automatisch höher dreht und die Temperatur auf einem etwas niedrigeren Niveau konstant hält?
Und ja ich weiß dass ich dies manuell machen kann, aber ich habe keine lust andauernd meine GPU Temps im Auge zu behalten und jedes mal wenn ich den Rechner anders belaste in der Lüftersteuerung rumzufuchteln.


Zusätzlich würde ich gern wissen wieso meine Graka bei Spielen im "Fullscreen" immer direkt auf 100% geht und deutlich wärmer wird als wenn ich "Windowed Fullscreen" spiele und der Lüfter nur auf 70-80% läuft (Auflösung und generelle Grafikeinstellungen identisch)

MFG Becksel

Edit: Ich hab wohl doch ne PowerColor und keine Sapphire :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem msi afterburner kannst du die lüfterkurve selbst erstellen, dann geht das automatisch.
hast du deine karte schonmal gereinigt? die temps sind jenseits von gut und böse (im idle)
 
Jup, Graka wurde erst vor 2Wochen von mir komplett auseinander gebaut und das meiste an Staub entfernt und neue WLP drauf
 
Die Idletemperatur meiner HD 4870 (nicht X2) waren im Originalzustand genauso katastrophal, ebenfalls im Bereich 85°C-90°C, bei ihr habe ich, aber mehr aus Akustikgründen, dann einen Kühlerwechsel vorgenommen.
Sind die Zwischenräume der Lamellen evtl. durch Staub verstopft?


MfG
 
Also an den Lüfter selber hab ich jetzt nur den Staubsauger gehalten um den Staub rauszusaugen, den Lüfter an sich hab ich nicht auseinandergebaut, im Idle läuft mein lüfter bei ungefähr 40% und ist momentan 97grad warm. :(
 
Das Ding braucht idle bestimmt mal gerne seine 80 Watt. (Ich mache mir nicht die Mühe, das nachzuschlagen) Aber dennoch sind solche Temperaturen dann nicht normal. Als kritisch betrachte ich bei Grafikkarten Temperaturen von 80-90C°.

Ob sich ein Umbau noch lohnt, ist zu bezweifeln. Eine einzelne HD6950 oder HD7850 dürfte genauso schnell rendern und einen Bruchteil des Verbrauchs haben. Ökologisch sinnvoll ist es natürlich nicht, den Hobel einfach in die Tonne zu werfen.
 
so hab den MSI Afterburner mal installiert, GPU1 hat 71grad und GPU2 97grad
 
Das Backen ist einfach keine Dauerlösung, meine 9800xt damals lief noch ca. 1 Monat dann ging garnix mehr. Vlt ein Auslesefehler, waren die Temps schon so vor dem Backen?
 
Ich habs nicht genau beobachtet, aber sie waren glaub ich auch vor dem backen 85+ grad
Ergänzung ()

Msi Afterburn ist genau das was ich gesucht habe, ich hoffe meine Graka überlebt ab morgen die Guildwars 2 Beta und wird mir noch etwas erhalten bleiben. Ich werde morgen nochmal meine graka aufschrauben und schauen ob ich sie noch besser reinigen kann, danke für eure Antworten!
 
Was Wukong sagt stimmt allerdings.
Das Backen hilft kurzzeitig, aber bei 90% gibts sicher wieder Probleme in den nächsten paar Monaten.
Rechne damit, dass die demnächst abraucht. Nochmals Backen hält dann noch kürzer.
So wars zumindest 2 mal bisher bei mir.

Wobei, bei den temps backt die sich ja ununterbrochen selber :p
 
Die beste Methode den Lüfter vom Staub zu befreien wäre mit Pressluft, weil es am schnellsten geht (Natärlich draussen und mit blockiertem Lüfter), aleternativ kannst du auch gute Ergebnisse mit einem Wattestäbchen erreichen. Dazu aber die Graka aber besser ausbauen.
 
Hallo @ Becksel

ich habe nicht alles gelesen und habe schnell alles etwas "überflogen"
ich habe Genau die selbe karte und nutze sie noch immer in einem meiner älteren Pcs

wenn der rechner bzw. die karte längere zeit eingebaut ist ist es so das zwischen den
2 "gittern" in der karte also in dem kühlkörper eine richtig Dicke staubschicht entsteht
( bei mi8r schaute das ganze ca so aus als wäre es eine 1 Cm dicke filzschicht )

habe ca 15 - 20 min gebraucht zum auf Und zuschrauben des kühlkörpers
leider habe ich keine bilder oder sonnstwas aber wenn du einen schraubenzieher nach links und rechs drehen kannst + dir merken kannst wo du die ca 15-20 schrauben rausgeschraubt hast ist es meiner meinung die besste lösung sie mal kurz aufzuschrauben

auf youtube.com gibt es bestimmt auch paar videos dazu
viel erfolg
PS. meine hatte die selben probs jetzt schnurrt sie wieder wie zuvor ( der rechner läuft 24/7 )
 
Zurück
Oben