Sapphire 6950 Dirt 3 Edition - Overclocking/Unlocking

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi,

ich weiß es gibt einen Thread für Overclocking der HD 69xxx Karten, mir geht es aber speziell um die Sapphire 6950 Dirt 3 Edition (50g in der Bezeichnung).

Habe die Karte gestern eingebaut und ausprobiert und sie läuft einwandfrei. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese leicht in eine 6970 wandeln kann. Angeblich reicht es den Switch umzulegen. In einem englischen Forum habe ich aber gelesen, dass einer seine Karte eingebaut hat und einen Tag testete. Am nächsten Tag Schalter umgelegt und die Shadder waren die alten.

Deswegen generell, bevor ich heute Abend das an meiner Karte versuche. Muss man Glück haben ob der Schalter funktioniert oder nicht? Wenn er nicht geht, welche Möglichkeiten habe ich und mit welchem Tool stelle ich die Taktraten ein und wie hoch. Habe zwar noch nie Overclocking betrieben, aber wenn man es nicht übertreibt, sollte es ja gehen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der mit dem Schalter kannst Du ein Safe-Bios laden, wenn Du das originale zerschießt.
Da die neueren 6950er mit einem Lasercut behandelt wurden, ist auch nicht mehr viel mit unlocken :(
 
joel schrieb:
Lohnt sich nicht wirklich 5% mehr an Leistung durch Shader freischalten. Besser nur übertackten, das reicht.

ja, die drei sekunden die man braucht, um den schalter umzulegen, ist echt keine 5% leistung wert. und das man dann die graka auf 880mhz bringen kann und ne vollständige 6970 hat, ist auch fürn hugo. :rolleyes:

@TE ja der schalter ist immer noch vorhanden. meine dirt3-ed hab ich erst letzte woche von amazon bekommen, und der schalter ist dabei und lässt sich problemlos umlegen.
halte mal nach nem kleinen schwarzen ausschau, den du im eingebauten zustand relativ weit links richtung slotblech findest.
 
habe gestern probiert, bei mir funktioniert es nicht auch nicht mit bios
 
Also ist es wohl durchaus möglich nicht die Karten unlocken zu können.
Was sind den guten OC Werte für diese Karte. Habe irgendwo gelesen, dass der Speichertakt die Karte beschädigen kann.
 
Bei mir ging das auch mit dem Bios-Switch die Wahrscheinlichkeit soll sehr hoch sein aber es gibt immer Ausnahmen probieren solltest du es allemal.
Beim Overlocken war meine Karte eine niete ohne VCore erhöhoung schafft sie nur 840mhz :( zurzeit ist sie auf 900mhz hochgejagt und Vcore liegt bei 1149 sollte sie aber auch schaffen,da die GPU eigentlich eine HD 6970 ist wäre bei mir der Vcore Limt bei 1175.Es sollten aber immer die Temp stimmen und Speicher sollte man nicht übertakten läuft schon am Limit..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den Schalter umgelegt und laut GPU-Z 1536 Shaders, ist doch bestimmt gut. Der Takt ist aber noch bei 800/1250 geblieben. Was sollte ich jetzt noch machen um eine 6970 zu erhalten und welches Tool?
 
Sage mal Glückwunsch für die Shader Freischaltung.
Jetzt einfach Sapphire Trixx runterladen und GPU-Clock in 10ner Schritten bis 880mhz erhöhen Speicher Takt so lassen.Bei jedem 10er Schritt testen ob es Stabil läuft am besten Crysis oder BF3 ne halbe Stunde laufen lassen und sehen,wenn es abstürtzt Vcore in 0,005 schritten erhöhen :)
 
Und der Speichertakt nicht? Habe hier ein paar Unterforen gelesen, dass der bei vielen auf 1320 liegt! Oder wurde dort ein anderes Bios aufgespielt?
 
Hab ich doch geschrieben Speichertakt nicht ;) kannst du machen aber ich würde es nicht riskieren..
Bei dir wurden nur die Shader freigeschaltet ist auch besser so.Bei den meisten wurden 6970er Biose (Was ist die mehrzahl von Bios :freak:) geflasht somit wurde auch automatisch der Speichertakt erhöht,aber übertakten beim Speicher bringt auch eigentlich kaum ein Geschwindigkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, klar ist es mir bewusst, dass es ein Risiko ist, nur warum machen es die Leute dann^^
Sprich wenn ich bei 880 bin, habe ich ne gleichwertige 6970 Karte?

Muss der VCore zusammen mit dem GPU-Clock erhöht werden?

EDIT:
War bei dir der Schalter auch so fummelig? Bin mit dem Finger nicht richtig dran gekommen und hab es mit einem Zahnstocher nach rechts geschoben.
 
Ja bei mir war er auch so fummlig musste auch noch 3 Minuten suchen,habe den Schalter mit einer Pinzette nach rechts verschoben mit den Fingern geht das wirklich schwer.
Der Speicher ist schon von Werk aus am Limit ihn zu übertakten bringt sehr viel Risiko mit sich manche Karten wurden auch so sehr schnell über die Heiden geschickt.Das Problem dabei lag auch da das man es früher nicht wusste und einfach den Speicher mit übertaktet hat.
Erstmal den Vcore nicht anheben,GPU-Clock auf 840mhz setzten und testen wenn es stabil läuft in 5-10mhz schritten weiter nach oben gehen irgendwann wird es nicht mehr Stabil laufen da es an Strom fehlt und somit musst du den Vcore auch so in 0,005 schritten erhöhen und beobachten ob es Stabil läuft bis 1,175 kann mann den Vcore erhöhen.Aber immer die Temps im Auge behalten Ab 85-90 grad sollte man vorsichtiger werden.
 
Super danke. Werde mal die Tage die Tests machen. Da hat sich die Karte für 200 Euro echt gelohnt.
 
Habe auch eine Sapphire 6950 Dirt3-Edition und bei mir funktioniert das Freischalten der Shader auch.
Finde ich echt klasse.
Werde heute Abend mal mit dem Übertakten beginnen. mal sehen, was die schafft!
 
Diese Grafikkarte und weitere 6950 die sich freischalten lassen findet ihr unter

Seit Catalyst 12.2 erschwerte Bedingungen beim Übertakten der Grafikkarte durch Fehlende DLLs:
  1. [GUIDE] Enable unofficial overclocking after Catalyst 12.2
  2. Anleitung zur Einrichtung (Alternative 1) von MSI Afterburner
  3. Freischalten der Spannungskontrolle
  4. Sapphire Trixx 4.4.0b
  5. problem mit sapphire trixx ulps

Update 11.11.2012: Catalyst 12.10 :daumen:
Mit Catalyst 12.10 unter Windows 8 Pro 64bit konnte ich über CCC Graphics OverDrive die Grafikkarte übertackten, indem die Datei c:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles.xml entsprechend zu #4 Freischalten der Spannungskontrolle geändert habe (siehe Screenshot):



Update 20.01.2013: Catalyst 13.1 :utrocket:
Mit Catalyst 13.1 (https://www.computerbase.de/forum/t...-download-bereit.1163508/page-6#post-13355908) besteht keine Möglichkeit mehr die Übertaktug über die Profiles.xml-Datei zu erreichen.

Update 13.01.2014: Catalyst 13.12 :daumen:
Mit Sapphire TriXX OC Utility V4.8.2 läuft die Übertaktung auch mit Catalyst 13.12 problemlos.

Update 9.12.2014: Catalyst 14.12 :daumen:
Mit MSI Afterburner V4.4.0 lässt sich die Grafikkarte problemlos stabil übertakten.



Update 2.07.2015: BIOS Flash mit ATI Winflash



Das ROM mit den Einstellungen 900 MHz GPU | 1300 MHz VRAM | 1.170V GPU befindet sich hier zum Download: Cayman_OC.rom

Diese Datei kann mit ATI Winflash eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Sapphire 6950 endlich an...

Meine hat definitiv den Bios-Switch dabei, den ich umgelegt habe.

Gekauft wurde das Teil beim österreichischen Shop mylemon.at, am 28.02.2012, die Seriennummer: 11188-05-20G

Bei der scheint das DualBios definitiv noch zu funken.

:)
 
hey,

wollte mal fragen ob ihr auch probleme beim overclocking habt. bei 830Mhz schmiert mir die karte immer ab.
 
@Skywalker: Da stimmt wohl was mit deiner Karte ned. Bis 840 kannste ja via AMD-Overdrive übertakten. Bei mir läuft sie auf 840 und Rams auf 1300 stabil. Werde sie noch weiter übertakten, da ich bald endlich mal mit FullHD statt 1680*1050 spielen kann ;).

Dann noch zum Thema flashen... Musste das Bios über die Eingabeaufforderungs zwangsflashen, aber jetzt geht es einwandfrei. Natürlich kann man Pech haben und es geht gar nix mehr, aber flashen geht in 99% der Fällen gut. Kenne einen der in dem Bereich arbeitet, der hat schon paar Kunden-GPU's geflasht ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich bei euch mit trixx oder afterburner die Spannung verstellen?
 
Zurück
Oben