Sapphire 7850 OC wird nicht erkannt

ET-Fan

Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde

Ich habe seit neuestem eine Sapphire HD 7850 OC in folgendem System:

Mobo: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77
CPU: Intel Core i5 3450S
Ram: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit
SSD: Kingston V+200 128GB
HD: 2x 1TB und eine 2TB je 3.5"

Netzteil: Cooler Master M520 Real Power Pro Modular

Das System ist eine Woche alt, das Netzteil habe ich seit Aug. 2008

Nun zu meinem Problem: Da ich alle Komponenten, bis auf die Graka, vorher bekommen habe, habe ich das ganze zusammengebaut und Win 7 64 Bit augespielt und bis anhin mit der Onboard karte gearbeitet.
Gestern ist die Sapphire Graka gekommen, welche ich eingebaut habe und dann den PC gestartet.
Jedoch wird die Karte nicht erkannt! Weder unter dem Gerätemanager noch über Hardwaremonitor. Ein BIOS update des Mobo hat auch nicht geholfen. Ich habe auch schon den Treiber des Intel Chip deinstalliert und die Onboardkarte im Bios deaktiviert, jedoch hat nichts geholfen.
Die Grafikkarte wurde ordnungsgemäss im PCI-E 3.0 x16 Slot eingesetzt und mit dem 6-Pin Stromkabel versorgt. Lüfter drehen beim einschalten, aber kein Bild noch sonst irgendwelche Erkennung der Karte.

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
Das Netzteil wurde bis vor einer Woche mit einem P5QPro, C2D 8400 und einer Gainward 4870 betrieben (welche 2x6Pin Stromversorgung braucht!) und machte nie probleme. Kann es trotzdem am Netzteil liegen?
Hoffe auf eure Antworten.

Gruss
ET-Fan

Wenn du kannst besorg dir eine andere Karte und baue sie mal bei dir ein oder baue deine Karte mal in den PC von z.B. einen Freund ein. So kannste testen ob die Karte kaputt ist oder es Probleme mit dem MB gibt.
Das Netzteil hat eigentlich genug Leistung um eine HD7850 OC zu betreiben.

@JackSparrow
Habe eine kleine Radeon X1550 auftreiben können und sie in den PCI-16 Slot gesteckt. Die Karte wird erkannt und konnte gleich beim 1. mal starten genutzt werden. Die 7850 konnte ich nicht in einen anderen Pc stecken, da sie zu lang ist.

@Na-Krul
Habe 1x6 Stecker an die Karte angeschlossen, ist aber auch der einzige Stecker an der Karte.

@rosafleisch
Der DVI stecker wurde jeweils vor dem Starten der Maschine eingesteckt. Das Problem scheint wirklich zu sein, dass die Karte nicht erkannt wird.

und hat sich was mit der 7850 ergeben? Hab das gleiche Problem mit xfx 7850 auf 2 PC´s getestet, wird nicht erkant>> Blaues Bildschirm (HDMI kein Signal). Alte Graka rein läuft alles nach wie vor gut! Hab die Karte zurückgeschickt zum umtauschen glaube aber werde heute anrufen und die Karte komplett umtatschen lassen gegen eine andere, scheint wohl sehr verbreitetes Problem beim AMD zu sein.

MfG

Die Grafikkarte ist zurzeit in Reparatur, sobald ich mehr weiss, schreibe ich wieder hier rein ;-)

Edit: Wie ich gsehen habe bin ich bei weitem nicht der einzige mit Problemen bei einer 7850. Und auch bei 7870 scheint es immer mal wieder Probleme zu geben.
Wäre die 7770 eine alternative? Mir ist bewusst, dass die Grafikleistung um einiges tiefer ist, jedoch für meine Bedürfnisse immernoch ausreichend.
Wie sieht es bei dieser jedoch mit Zuverlässigkeit, Strombedarf etc. aus? Und dann wieder bei Sapphire oder auch noch gleich den Hersteller wechseln?
Btw. die Graka ist noch nicht von der Reparatur zurück.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
ET-Fan schrieb:
Die Grafikkarte ist zurzeit in Reparatur, sobald ich mehr weiss, schreibe ich wieder hier rein ;-)

Edit: Wie ich gesehen habe bin ich bei weitem nicht der einzige mit Problemen bei einer 7850. Und auch bei 7870 scheint es immer mal wieder Probleme zu geben.
Wäre die 7770 eine alternative? Mir ist bewusst, dass die Grafikleistung um einiges tiefer ist, jedoch für meine Bedürfnisse immer noch ausreichend.
Wie sieht es bei dieser jedoch mit Zuverlässigkeit, Strombedarf etc. aus? Und dann wieder bei Sapphire oder auch noch gleich den Hersteller wechseln?
Btw. die Graka ist noch nicht von der Reparatur zurück.

Hi, warum ist die graka im Reparatur ist etwa widerruf schon vorbei?
Habe meine beim zurückschicken mit einem Staubkorn an einer stelle unter Schutzfolie markiert und ausdrücklich ein komplettes austausch verlangt! Wenn bei dieser dann das gleiche o.ä. sein wird werde ich komplett zu Nvidia wechseln wegen 35-50 Euro mehr werde ich mir kein Stress mit hin und her schicken machen.

MfG Ed.

Zurück
Oben