Sapphire 7870 OC - neuer Kühler gesucht

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

ich habe eine Sapphire Radeon HD 7870 OC und finde die Lüfter einfach zu laut. Die drehen mit fast 1200rpm im Idle.

Deswegen war meine Überlegung, dass ich den Kühler inkl. Lüfter tausche.
Alternativ wäre auch ein Grafikkartenwechsel eine Überlegung wert, z.B. zur Sapphire Toxic Radeon R9 270X. Nur glaube ich, dass sich die Geschichte leistungstechnisch kaum lohnen wird bei dem Aufpreis.

Welchen Kühler kann man für meine jetzige Grafikkarte empfehlen? Am besten ein Modell ohne Lüfter, damit ich dort ein eigenen Lüfter (ein Modell von Noctua bevorzugt) draufschnallen kann.

Ich danke im Voraus!
 
Lade dir zuerst mal Sapphire Trixx oder MSI Afterburner, dort kannst du die Lüfterkurve einstellen. Du solltest natürlich die Temperatur nicht aus den Augen verlieren. Meistens ist noch einiges drin, da viele Lüfterkurven @Stock sehr agressiv eingestellt sind. Im Idle dürftest du einiges runter stellen können.
Ansonsten die von 5.0 empfohlenen Kühler ;)
 
Der MK-26 ist der universellste Kühler auf dem Markt weil er bei jeder Karte passt - ist was für die Zukunft. Aber man sollte bedenken das er Platz braucht. Ein Gehäuse wo der Macho von der Höhe rein passt sollte man schon haben.
 
Platzprobleme dürfte es keine geben. Ich habe ein Macho verbaut und nach unten hin bis zum Netzteil auch noch etwas Platz.
Aber der Preis ist nicht ohne. Da muss ich echt überlegen, was nun klüger ist. In meine Grafikkarte >70€ für Kühler + Lüfter zu stecken, oder meine Grafikkarte verkaufen und die erwähnte Sapphire Toxic Radeon R9 270X zu kaufen. Der Aufpreis dürfte ja auch in diesem Preisbereich liegen, evtl. 10-20€ mehr.
Ich weiß natürlich nicht, wie der Kühler + die Lüfter der Toxic im Vergleich zum MK-26 + Lüfter ist.

@waldpilzsuppe
Ich habe MSI Afterburner bereits ausgetestet. Ich mache entweder etwas falsch, oder der Lüfter ist nicht weiter nach unten regelbar als es im Moment der Fall ist.
 
Der MK-26 kühlt meine GTX670@1250MHz so gut nicht zu hören nach einer Stunde Kombustor, Powerlimt bei 110-114% durchgehend. Das reicht für <70°C bei <900RPM. Ist schon sehr leise.
Aber der Kühler wäre ja dann auch für die nächst GraKa, ich hab mir diesen gekauft weil ich noch bis zur nächsten GraKa-Generation warte - ist auch für die danach gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Aber der Kühler wäre ja dann auch für die nächst GraKa, ich hab mir diesen gekauft weil ich noch bis zur nächsten GraKa-Generation warte - ist auch für die danach gedacht.
Ja, das wäre schon ein Vorteil. Weil ich dann bei der nächsten Grafikkarte theoretisch das günstigste Modell kaufen kann, muss ja nicht auf den verbauten Kühler achten.

Dann werde ich es wohl so machen und mir den MK-26 kaufen. Ich muss nur noch passende Lüfter finden.
Eine blöde Frage hätte ich aber noch, da ich noch nie mehr mit einer Grafikkarte gemacht habe, also nach Erhalt in den Rechner einzubauen.
Bekomme ich zwei Lüfter überhaupt angeschlossen? Meine Grafikkarte hat doch nur einen Lüfteranschluss, oder nicht?

EDIT:
Es würde auf die Silent Wings 2 oder Nocuta Lüfter hinauslaufen. Nocuta würde ich bevorzugen, müsste aber erst gucken, welche Lüfter die so im Angebot haben, die mir passen.
Im Rechner sind zwei Lüfter von denen verbaut (und ein Silent Wings 2). Bin eigentlich mit allen zufrieden.
 
abcdef121448 schrieb:
@tambay der mk-26 is, mit den richtigen Lüftern ausgesattet, zu 100% leiser als die Sapphire.. ;)

ein wahres Wort :)

allerdings, die Frage ist, ob der TE sich überhaupt die Mühe machen will, seine Graka zu zerlegen. Ist ja doch etwas aufwendig und es kann theoretisch ja auch was schiefgehen.

Wenn du die Karte zu einem guten Preis loswirst, würd ich da vl auf was neues spitzen.

Was hat die Graka denn überhaupt für Temps im Idle? Vl liegt ja hier generell ein Defekt vor...
 
31 Grad hat die GPU im Moment lt. PC Wizard. Lüfter dreht mit 20% (was die fast 1200rpm entspricht).

Ich habe den Grafikkartenkühler zwar noch nie gewechselt, aber Lust hätte ich schon drauf. Wenn was schief geht, hab ich Pech gehabt.

Meine Grafikkarte soll lt. Tests auch extrem leise sein, teilweise wurde von unhörbar geschrieben. Sowas kann nur ein schlechter Witz sein. Bei 1200rpm kann sie nicht extrem leise oder unhörbar sein. Deswegen weiß ich auch gar nicht, ob ein Neukauf meine Probleme mit der Lautstärke wirklich beheben würde.
 
also ich hatte eine Gigabyte 7870 OC, die hat zwar den Windforce3 Kühler drauf, aber die war echt nicht zu hören...

aber 1200 UPM... wie hoch dreht das Ding denn unter Last wenn 1200 als 20% angesehen werden?
 
Ich habe mir FurMark gedownloadet und angeschmissen. Nach 3 Minuten (Burn-in test bei 1280x720 und alle Einstellungen so gelassen, wie es standardmäßig der Fall ist) liegt die Temp bei 74 Grad und die Lüfter bei deutlich hörbaren 2600rpm. Höher als 74-75 Grad scheinen es auch nicht zu werden.
Ergänzung ()

So, ich hab nun überlegt und bin auf weitere Fragen gestoßen:

Ich tendiere mittlerweile zum Alpenföhn Peter 2, da neu auf den Markt gekommen und anscheinend ein sehr gutes Kühlpotenzial.
Oder spricht irgendein Grund gegen den Peter 2 und für den MK-26?

Noch zwei Grundsatzfragen:
1. Die Speicherbausteine und Spannungswandler brauchen ja auch Kühlung. Beim Peter 2 liegen dafür extra Kühlkörper dabei. Damit kriegt man die Dinger ordentlich genug gekühlt?
Und weiß jemand, ob ich die Kühlkörper beim Grafikkartenwechsel einfach so von den alten Grafikkarte abkriege und auf die neue montieren kann? Die Wärmeleitpads werden mit der Zeit doch sicherlich nicht mehr brauchbar sein, vor allem nach einem Grafikkartenwechsel.

2. meine Grafikkarte hat, soweit ich gesehen habe, 1x 4 Pin Lüfter Anschluss. Wie kriege ich zwei Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen? Oder geht das gar nicht?
 
Zurück
Oben