Sapphire 7870 OC - plötzlicher Neustart bei Payday 2

Aloha,

spiele mit der "langen, alten (und angeblich lt. PCG-HW-Test deutlich leiseren) Revision" schon ein halbes Jahr u.a. Tomb Raider, Wichter 2, MassEffect 3, Max Payne 3, Call Of Juarez - Gunslinger, Batman 2, Metro Last Light, usw. auf max. Details und mit dem MSI Afterburner um die Lüfter bei 20% zu halten.

Ausgerechnet bei Payday 2 bootet der Rechner ab und an ohne Vorwarnung. Den recherchierten Fehler "BSOD mit Soundloop - erfordert Hard Reset" hab ich jedoch nicht: Kein Soundloop und mein System bootet sofort ohne Interaktion durch. In Systemeigenschaften ist der Bluescreen-Neustart deaktiviert.

Es nervt tierisch mitten in kitzligen Situationen "schnell mal neu booten zu müssen". Wie gesagt: Das tritt eigentlich nur bei Payday 2 auf - sonst nicht.

Kann man das irgendwie mit einem Tool nachvollziehen, warum der Rechner plötzlich startet?

Hi

Gib uns mal mehr Infos bitte... Hellsehen können wir alle nicht :)

Systeminfos pls :)

CPU: AMD Phenom II X4 945
3000 MHz (15.00x200.0) @ 3016 MHz (15.00x201.1)
Motherboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3
Chipset: AMD 770/870 (RX780) + SB750/SB710
Memory: 8192 MBytes @ 670 MHz, 9.0-9-9-24
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML8GX3M2A1600C9
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML8GX3M2A1600C9
Graphics: Sapphire Radeon HD 7870
ATI/AMD Radeon HD 7870, 2048 MB GDDR5 SDRAM - Catalyst 13.9
Sound: ASUS Xonar D2X
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601 - aktuellster Stand

huhu,

als erstes Tool würde ich | http://www.hwinfo.com/ | empfehlen. Damit kannst Du sehr gut die Temperaturen in Deinem System prüfen.

Bevor ich große Aktionen mit Neu-Install des Systems oder ähnliches machen würde, ist eine Inspektion Deines PC-Gehäuses wichtig.
Liegt massive Verstaubung vor ? Kühlt es nicht weil die Büchse zugestaubt ist?
Drehen sich alle Lüfter? Davon ist aber auszugehen weil der Rest der Software ja scheinbar gut rennt...oder aber das System nicht so belastet wie PayDay 2.

Grundsätzlich hast Du natürlich die Windows Fehlerberichterstattung die Dir Hinweise geben kann. ( Nicht muss :( )

Hast Du mal geschaut ob andere User mit dem Spiel genau dieses Problem haben ?
Gruß
Jabby

Edit: Gerade nochmal Dein Posting gelesen.. Afterburner ist im Einsatz. Was sagt der denn zu dem Thema Temps. im Moment von PayDay 2 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner selbst ist gut gepflegt, will heißen weitgehend staubfrei, Temperaturen stimmen auch immer. Payday langweilt die Grafikkarte eigentlich. Hab auch schon den Kombustor und Prime95 ordentlich durchlaufen lassen, um auf Hitze zu kommen - alles fein und fehlerfrei.

Ich will die GraKa noch nicht einschicken, weil ich fürchte, dass ich dann das neue Modell bekomme, welches eben nicht mehr so schön leise ist. Abgesehen davon, dass die neuen auch weiterhin am BSOD leiden. Grundsätzlich könnte es bei mir natürlich auch ein BSOD sein, wovon die 7870 häufig betroffen ist - mit dem Unterschied, dass bei mir eben kein Freeze und Soundloop kommt, sondern einfach nur ein Neustart. Weiß man, ob mein Fall trotzdem unter die Kategorie fällt, oder müsste mein Rechner bei jedem Spiel neu booten?

Zurück
Oben