Derenei
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Hallo liebes CB-Forum,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Pulse 7900 XTX.
Seit gut einem Monat dreht sich der 1. Lüfter der Karte - der ganz links, also der bei der Video IO Blende - immer wieder mal eigenständig auf 100 % RPM und wird dadurch sehr laut. Das läuft dann meistens 10–30 Sekunden und beruhigt sich dann wieder. Das passiert ganz zufällig beim Starten des PCs oder auch im Leerlauf.
HWInfo und die AMD Software zeigen währenddessen weiterhin ~660 RPM bei der Lüfter Geschwindigkeit an.
Die restlichen Temps wie GPU und Memory Hotspot sind laut HwInfo in einem absolut akzeptablen Bereich.
GPU Junc: 60 Grad
Mem Junc: 68 Grad
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zero RPM deaktiviert, hat leider nichts gebracht.
Da die Karte eigentlich sonst super lauft, hätte ich einen "Deshroud Mod" in Betracht gezogen, was meint ihr?
Hat jemand von euch selbige Erfahrungen mit den Lüftern gemacht?
Danke.
- Prozessor (CPU): 5800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR3
- Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
- Netzteil: Corsair RMX1000 Watt
- Gehäuse: Phanteks P600S
- Grafikkarte: Sapphire Pulse 7900 XTX
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
Hallo liebes CB-Forum,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Pulse 7900 XTX.
Seit gut einem Monat dreht sich der 1. Lüfter der Karte - der ganz links, also der bei der Video IO Blende - immer wieder mal eigenständig auf 100 % RPM und wird dadurch sehr laut. Das läuft dann meistens 10–30 Sekunden und beruhigt sich dann wieder. Das passiert ganz zufällig beim Starten des PCs oder auch im Leerlauf.
HWInfo und die AMD Software zeigen währenddessen weiterhin ~660 RPM bei der Lüfter Geschwindigkeit an.
Die restlichen Temps wie GPU und Memory Hotspot sind laut HwInfo in einem absolut akzeptablen Bereich.
GPU Junc: 60 Grad
Mem Junc: 68 Grad
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zero RPM deaktiviert, hat leider nichts gebracht.
Da die Karte eigentlich sonst super lauft, hätte ich einen "Deshroud Mod" in Betracht gezogen, was meint ihr?
Hat jemand von euch selbige Erfahrungen mit den Lüftern gemacht?
Danke.