Slayn schrieb:
Ist meist eher ein Quiet Modus bei Sapphire aber irgendwelche FPS Sprünge wirst du nie kriegen. Die paar Mhz machen den Kohl nicht fetter.
Sowiet ich gelesen habe geht es wohl um eine höhere Performance. Aber gut möglich das es auch um die Lüfter geht.
Fujiyama schrieb:
Statt auf Gefühle könnte man sich auch auf Fakten verlassen, z,b die FPS\ Auslastung mit einem Tool anzeigen/aufzeichnen lassen.
Hm Nein und Ja. Einer der Gründe warum ich frage ist, weil ich für solche Untersuchungen derzeit schlicht keine Zeit (Arbeit) sowie Erfahrung habe.
Daher frage ich hier nach. Gut möglich das Leute die selbe oder eine ähnliche Karte haben, und daher über die Thematik näheres Wissen.
Wenn das nicht der Fall ist dann habe ich schlicht pech. Fragen kostet jedoch nix.
Die FPS ist ansich doch irrelevant. Es geht darum ob überhaupt ein Effekt in der Richtung gewollt ist. Denn wie gesagt konnte ich keine Veränderung feststellen. Im Spiel selbst liegt diese zwischen 95 bis 120 FPS (je nach dem ob man sich in einer Ortschaft oder dem Land bewegt).
Bildschirm ist ein UWQHD.
Graka ist zu 99 - 100 % Ausgelastet. CPU meist nur zu 2 %.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich gehe mal sehr stark von aus, dass die 79er abgesehen von der Grösse des Kühlers ziemlich genau gleich ist wie die 78er..
https://www.computerbase.de/2023-09..._radeon_rx_7800_xt_customdesigns_im_vergleich
Ziemlich genau gleich? Laut den technischen Angaben nicht. Aber darum ist es ja auch eine 78er. Ich glaube Unterschiede gibt es nur zwischen der 79er XT und XTX was den Speicher angeht.
PS. Ah ok hab gesehen worauf du hinaus wolltest. Ja gut möglich.
JaKno schrieb:
Wie ist die CPU Auslastung? Wenn du im CPU Limit bist, dann macht es wohl keinen Unterschied, ob die GPU im OC- oder Silent-Modus läuft. Die Mehrleistung steht imho in keinem vernünftigen Maßstab zu dem Mehrverbrauch im OC-Modus.
Die liegt zumeist zwischen 2 bis max 3 % (meist aber bei 2%). Graka liegt bei 99 bis 100 %. Max 65 bis 67 Grad warm.
Ja das kann sein. Nur weiß ich es halt nicht. Hatte die hoffnung hier jemanden mit der gleichen (oder ähnlichen Karte) anzutreffen der evtl. darüber etwas weiß. Ich selbst kann leider nur mal am Wochenende probieren etwige Aufzeichnungen zu machen. Aber auch da ist das Zeitfenster eher mau. Denn da möchte meine Familie ihre Zeit ^^. Zum spielen komme ich max spät Abends für 2 bis 3 Stunden.
Zergasth schrieb:
Die Profile unterscheiden sich nicht oft, höchsten ein paar Umdrehungen der Lüfter je nach dem welches BIOS eingestellt ist (Quiet/OC). Der OC Modus hat meist ein höheres Powerlimit der eig nur für Übertaktungen sinnvoll ist.
Ich habe meine Karte mit dem Q-BIOS am laufen und via MSI Afterburner untervoltet.
Ich kann am We ja mal versuchen beide Modi kurz im Spiel zu vergleichen. Welche Werte sind da am wichtigsten? Muss ich im Afterburner anschließend alles erstmal einstellen.
Ps. Danke an jeden hier fürs schnelle antworten
. Scheinbar gerade bei vielen Mittagspause ^^?