Sapphire 7950 OC Taktet nicht mehr hoch

DerPate-Whity

Lt. Commander
Tag,
mein Problem ist, das meine Grafikkarte nach Lust und Laune anfängt den Takt nicht mehr zu ändern.

Soll:
Im normalen Windows Idle Betrieb hoppelt der Takt anfangs immer richtig schön brav rum,
von 150 bis zu 900 immer hoch und runter (Wegen dem Browser wahrscheinlich),
der Mem Takt auch wenn ich mich nicht irre.

Beim Spielen taktet er auf seine 900/1250 und bleibt da schön.

Derzeit:
Irgendwann nach dem zocken oder vllt auch nach einer bestimmten Zeit (Kanns grad noch nicht genau festlegen ab wann) beschliesst er,
im Windows Idle und Spielmodus den Takt auf 500/1250mhz fixieren was mich gut 50% FPS kostet.

Und das bekomm ich nur mit einem Restart behoben.

Was muss ich machen? Das er richtig taktet?
MSI Afterburner läuft im Background für OSD und Video aufnehmen.

Ist dort etwas falsch eingestellt? Was ja eigentlich nicht sein kann, anfangs läufts ja prima.

Hier ein Screen:

Achja ich versetze den Rechner oft in den Energie Sparmodus, weiss aber jetzt nicht ganz genau obs da dann sofort anfängt, werde ich gleich testen.

Treiber ist der Aktuellste von der AMD Seite 12.3
BS Win7x64

Ja, grad als ich meinen Browser schloss um neuzustarten, taktete sich meine Grafikkarte wieder.

Es liegt an Flash!
Aber nur weil ich wegen meiner Alten Grafikkarte mal bei Flash "Hardwarebeschleunigung" Aktiviert hatte weil ich sonst irgendwie Fehldarstellungen hatte.

Lösung: Flash im Browser rechts klicken -> Einstellungen -> Haken bei Hardwarebeschleunigung entfernen.

Trotzdem vielen Dank Zethos, wäre so auf jeden Fall dem Problem auf die Schliche gekommen, hätte mich der Zufall nicht schon auf den Richtigen Weg gebracht.

Vllt hilft dir die Lösung auch, dann brauchst es nicht immer zu schliessen

Glückwunsch,du bist wenigstens selber draufgekommen,ich nattürlich nicht.
Komischwerweise haben sich die Hochtaktprobleme seit dem letzten GPU und Flash Treiberupdate in Luft aufgelöst.

edith
Hast auch die neueste Afterburner Beta drauf? Die Sapphire OC lässt sich prima Undervolten oder auch übertakten.
Meine Karte läuft bei 900mhz @ 1.00V,bleibt kühler und der Lüfter dreht noch weniger hoch.Wobei die Lüfterkurfe auch noch selbst per Afterburner einstellen kannst,war total überascht wie der Sapphire Kühler reserven hat.
Viel spass beim pröbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die neuste Beta drauf, aber OC/UV hab ich noch nichts, hab sie auch erst seit Gestern die Grafikkarte :)

Ist es schon bemerkbar wenn man von 1.02 auf 1.00 Undervolted? Werde mich erst einlesen diesbezüglich wenn ich es machen sollte^^

moin
Hmm,wenn deine Sapphire schon von Haus aus einen VID von 1.02 V hat lohnt es sich nicht so zu UV,meine OC hat 1.09 V voreinstellung,da ist der Unterschied zu 1.00V schon messbar.
Rechtsklikk auf GPU-Z kannst schauen wie die Qualität deines Chips ist unter ASIC,was irgendwie zeigen soll wie gut sich die Karte OC/UV lässt (bei mir 75.2 % )

Der Sapphire Dual Fan Kühler ist, meine Meinung,der momentan beste Kühler auf dem Markt.

Die Lüftersteuerung ist schon von Haus aus gut eingestellt,manuell angepasst bei 1.00 V, drehen die Lüfter nie höher als 35 Prozent bei mir,egal ob BF3 oder the witcher 1 und bleibt immer unter 70 Grad.(ausser beim Würfeln in the witcher 1 da geht die Karte unerklärlich auf 74 Grad,fällt dann sofort wieder auf 65 Grad nach dem Würfeln).
OC lässt sich meine bei 1.11 V bis 1100 mhz,dann werden die Lüfter logisch bisschen lauter,und der Stromverbrauch steigt um ~50 Watt.

Viel Spass beim pröbeln :)

Meine läuft mit 1150/1360 bei 1.19Volt und ich hab maximal 64Grad.
Also der Kühler ist echt super!!! Höre sie auch kaum

Zurück
Oben