Sapphire 7970 Ghz Edition Windows 8 Black Screen

poetter

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mir gerade dieses System gekauft:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Leider bekomme ich die Graka nicht ans laufen. Windows 8 verweigert sich bei der Installation. Ich komme bis zum ersten Reboot und sehe noch kurz "Geräte werden vorbereitet, 20%" und dann wird der Screen schwarz und nicht mehr.

Ich habe dann die Graka entfernt und mit dem Onboard GPU wenigstens Windows 8 installiert. Habe dann die Karte wieder zugesteckt. Wieder Black Screen, diesmal bevor die Anmeldung kommt.

Habe dann im UEFI auf Integrated GPU gestellt und Windows bootet hoch und ich kann im Gerätemanager die Radeon sehen. Habe dann Catalyst 13.4 installiert und im UEFI wieder auf die Radeon umgestellt, aber wieder das gleiche Spiel. Kurz vor der Anmeldung Black Screen.

Ist das ein Softwarebug oder habe ich eine fehlerhafte Graka bekommen? Wenn Softwarebug, weiß jemand, wie man das behoben kriegt? Bin für jeden Tip dankbar

probire mal aus, in dem du die Onboard-Graka im Bios komplett deaktivierst,ansonst mal andere Ausgänge ausprobieren

Hallo,

6-Pin und 8-Pin Stromversorgung richtig angeschlossen?

Graka richtig im Slot? Laufen die Lüfter? Nochmal aus und einbauen zur Sicherheit

Wenn win7 vorhanden, vielleicht mal damit testen

Leider hat das UEFI keine "Aus" Einstellung. Ich habe im Menü "Integrated Graphics Configuration" nur die Punkte "Initiate Graphic Adapter" [PEG oder IGD] und "IGD Multi Monitor" mit [Enabled/Disabled]. Wenn ich Multi Monitor auf Enabled setze kann ich noch "Integrated Graphics Share Memory" und "DVMT Memory" konfigurieren.

Im Moment ist "Initiate Graphic Adapter" auf IGD und "IGD Multi Monitor" auf disabled. Sobald ich "Initiate Graphic Adapter" auf PEG umstelle sehe ich den UEFi Splash am Ausgang der Radeon und habe oben beschriebenes Fehlerbild.

Die Graka hat 2x 8 Pin Strom Versorgung und die sind beide gesteckt. Oder meinst du das Motherboard? Die Karte hab ich schon mehrmals ein und ausgebaut. Werde gleich noch mal mit einer Ubunto Live testen ob ich da ein anderes Bild bekomme

achso, hast Win 8 im UEFi Modus installiert? wenn ja, schalte mal im BIOS CMS ein . Ansonst hast du vllt noch nen 2. Monitor, denn es kommt immer mal vor, dass manche Monitore nicht kompatible sind mit machen Grafikkarten, und andere Ausgänge testen nicht vergessen

kannst ja auch das mal ausprobieren

Beschreibung - Update onboard Realtek PXE ROM.
- Improved PCI-E display card compatibility.
- Improved memory compatibility.
Version 2.8
Typ AMI BIOS Erscheinungsdatum 2012-12-28
Download 7758v28.zip Dateigröße 5.45 MB
Hinweis About how to flash the BIOS, please refer to BIOS flash SOP

Ähm ok, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nein, das ist natürlich ein BIOS mit der Version 2.10. Was ist CMS? Hab nicht in der Art im Bios gefunden.
Ergänzung ()

Gerade noch die Ubuntu Live vom USB getestet. Die kommt vernünftig hoch mit dem Desktop in 1920x1200. Die anderen Ausgänge habe ich bis auf den Displayport getestet. Dafür fehlt mir ein Adapter. Das Fehlerbild ist aber ansonsten das Gleiche. Signal liegt an, aber schwarzer Bildschirm. Sowohl an DVI 1, DVI 2 und HDMI. Getestet mit zwei Monitoren.

ich fragte , ob du Windows 8 im UEFI Modus installierst hast,da sagtest du, du hättest dich vllt falsch ausgedrückt :D ich sagte, schalte mal CMS ein, da sagtest du , du hast nirgendswo gefunden:D ich sagte , Bios-Version 2.8 könnte helfen, da sagtest du , du hast die Version 2.1 drauf:D ich sagte, mit anderen Ausgängen und nen 2. Monitor mal ausprobieren , da hab ich keine Antwort bekommen. Also geb ich jetzt auf :D
Ergänzung ()

p.s. ok hast doch was getestet :D
Ergänzung ()

p.s. wenn du 2 Monitore hast, schliess mal einen am Mainboard und einen an der HD7970 an, dann bootest du Windows und erweiterst du den Monitor, der an der HD7970 angeschlossen ist , um überhaupt zu gucken, ob du unter Windows vllt mit deiner HD7970 ne Bild bekommst

Touchthesky schrieb:
ich sagte , Bios-Version 2.8 könnte helfen, da sagtest du , du hast die Version 2.1 drauf:D

er hat nicht BIOS 2.1 sondern 2.10 ;)

@topic
hast du die Möglichkeit eine Andere Grafikkarte an dem PC zu testen bzw. deine Grafikkarte in einem anderen PC?

Wenn die Grafikkarte mit Ubuntu prima läuft, liegts wohl nicht an der Grafikkarte. ;)

er hat nicht BIOS 2.1 sondern 2.10

2.1=2.10, 2.8 =2.80 , also sag mir welche neuer ist , wenn die neueste 2.08 heissen würde, würde ich dir Recht geben

Ich habe das Bios über den MSI Live Updater installiert. Die 2.10 ist vom 10.4.2013 und sollte aktueller sein als die 2.8 welche vom 28.12-2012 ist. Wie auch immer. Ich werde mal ein downgrade auf die 2.8 probieren.

Die Kombi mit je einem Monitor an MB und Graka werde ich auch noch testen. Die alte Graka kommt dann wenn das alles nicht geklappt hat. Melde mich gleich wieder.

dann ist aber komisch mit der Nummerierung von MSI, eigentlich müsste dann 2.08, 2.09 dann 2.10 folgen und nicht 2.8, 2.9 und dann 2.10, denn im Mathe ist die Zahl 2.8 eigentlich höher als 2.1 oder 2.10 , ausserdem ist auf der MSI Seite die 2.8 die aktuellste, alles komisch, ist aber jetzt egal.

du könntest auch mit anderen Treiber-Versionen mal ausprobieren

Die Kombi mit ein Monitor am MB und einen an der Graka brachte mich bis zum Login. Danach konnte ich noch das "Willkommen" lesen und das Bild fror ein, aber der Mauszeiger war noch bedienbar. Ich hatte auf beiden Monitoren ein Signal und konnte auch mit der Maus auf beide Monitore fahren. Leider reagierte Windows nicht mehr.

Jetzt probiere ich das andere Bios

wie gesagt , kannst auch mal mit anderen Treiber-Version ausprobieren, oder mach mal zum Testen Windows 7 drauf, und vllt Bios mal Standardwerte mal laden bzw. Bios Rest und noch mal ausprobieren
Ergänzung ()

p.s. wenn du einen 2. PC da hast, könntest du ja auch mal die Grafikkarte dort mal testen

Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus? Dort müsste er ja dann keine Grafikkartentreiber laden. Vielleicht ist ja etwas von der 3D Einheit der Karte kaputt und unter Linux lief halt noch kein 3D Treiber.

So, ein paar mehr Ergebnisse. Leider noch keine Lösung.

Downgrade auf BIOS 2.8 brachte das selbe Fehlerbild.
Ich habe jetzt mal meine alte GTX560 eingebaut und siehe da. Alles läuft. Interessanterweise wird im Gerätemanager auch die Intel HD 4000 ausgeblendet, sobald die GTX560 gesteckt war.

Ich werde die 7970 jetzt noch mal in meinen alten Rechner einbauen. Mal sehen was da passiert.

PS.: Der abgesicherte Modus funktioniert. Vielleicht doch ne defekte 3D Einheit? Melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Tja,

in meinem alten Rechner bekomme ich gar kein Bild aus der Graka, nicht mal das BIOS. Hmmm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Graka umtauschen?

dann ist aber komisch mit der Nummerierung von MSI, eigentlich müsste dann 2.08, 2.09 dann 2.10 folgen und nicht 2.8, 2.9 und dann 2.10, denn im Mathe ist die Zahl 2.8 eigentlich höher als 2.1 oder 2.10 , ausserdem ist auf der MSI Seite die 2.8 die aktuellste, alles komisch, ist aber jetzt egal.
Versionsnummern haben so ihre Eigenarten. Zwei-Punkt-Acht (2.8) kommt tatsächlich vor Zwei-Punkt-Zehn (2.10). Anders als bei Kommazahlen, wo Zwei-Komma-Eins-Null ("2.10") selbstredend kleiner als Zwei-Komma-Acht ("2.8") wäre. MSI meint aber eine Major- und eine Minor-Version getrennt mit einem Punkt, meist folgt dann noch eine Release- und oder Build-Nummer bzw. werden auch Buchstaben verwendet, was die Sache deutlicher macht.

es ist sowieso alles komisch :

1. auf der MSI Seite ist die 2.8 die aktuellste , von 2.10 ist nirgends zu sehen
2. wenn man die 2.8 runterlädt und entpackt, steht die bei dem Biosdateinamen hinten 280 (2.80?)
3. und wenn man die 2.1 runterlädt und auch entpackt, bei dem Biosdateiname hinten steht 210(2.10?)

:D:D

Zurück
Oben