Sapphire 7970 Vapor-X 6GB - CF nur mit identischer Karte möglich?

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

ich nutze derzeit eine Sapphire 7970 Vapor-X mit 6GB, überwiegend für Crysis 3 und Battlefield 3.

Bei 2.560 x 1.440 lief alles noch wunderbar, mit 60 FPS (60Hz Monitor) - nun, bei 2 x 27" Monitoren, d.h. bei 5.120 x 1.440 fallen die FPS teilweise auf unter 25.

Nun möchte ich aufrüsten und überlege eine zweite 7970 GHz dazu kaufen - muss es zwangsläufig die selbe Karte sein?

Eine weitere Überlegung wäre noch, die Karte zu verkaufen, und gleich eine HD 7990 zu kaufen. Preislich gesehen sogar die deutlich interessantere Alternative, da eine HD 7990 doch im Prinzip ein CF von zwei 7970 ist, oder?

Danke schon Mal! :)

Es sollte zumindest auch eine GHz Edition mit 6GB VRAM sein. Aber was Anderes: Einen Shooter auf zwei Monitoren? :D

Es muss eine 7970ghz sein. Wenn es eine 3gb variante ist, sind auch nur 3gb von der 6gb karte nutzbar.

Ich würde die 6gb karte verkaufen & 2 7970 für zsm 500€ anschaffen oder auf die R9-290(X) warten.

txcLOL schrieb:
Aber was Anderes: Einen Shooter auf zwei Monitoren? :D

Es kommt natürlich noch ein dritter Monitor hinzu :D der zweite Monitor wurde überwiegend für meine Audio-Spielereien angeschafft, aber div. Spiele wollten auch mal angetestet werden :)

Bei einem dritten Monitor wird das nicht besser werden, daher das Upgrade.

da könntest du auch schon mit einem crossfire an deine grenzen kommen. ich hab n sli für 3x 27" full hd und das läuft gut, aber mehr auflösung frisst viel mehr leistung.

mein tipp: 7990 kaufen, gucken ob es auf 3 monitoren läuft, wenn nicht auflösung runter oder ggf. eine 2. 7990 ausprobieren, entsprechende hardware vorausgesetzt. theoretisch müsste eine 7990 oder 2 7970 mit 6gb vram 3 monitore packen bei 2560er auflösung.

ich denke eine 290x lohnt nur als alternative zu einer 7990, wenn die es nicht schafft..

tut zwar nicht viel zur sache, aber wenn du wechselst, könntest du auch ein SLI system aus zwei 780er oder 770er (4gb) in erwägung ziehen.
das aber nur als randidee. ich würd aber erstmal auf eine 2. 7970 setzen (selbes modell). ich vermute das es nur das problem bis zum 3. monitor lösen wird, dann wird der spass von vorne losgehen..

Restliches System:
- Mainboard Intel DX79TO
- Prozessor Intel i7-3930k @ 4GHz
- 16GB RAM
- 2 x 120GB SSD im RAID 0
- 1 x 3TB HDD als Datengrab

Am liebsten wäre mir, ehrlich gesagt, sowieso eine NVIDIA Lösung. Klar, die 7970 Vapor-X ist rasend schnell, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die (damals testweise verbaute) GTX 680 die Spiele, neudeutsch geschrieben, "smoother" liefen ließ. Außerdem ist die Karte relativ laut, während die GTX 680 so gut wie nicht zu hören war.

Aber wie's halt so ist, will man ja nicht umsonst Geld rausschmeissen...

Workstation-Fan schrieb:
Restliches System:
- Mainboard Intel DX79TO
- Prozessor Intel i7-3930k @ 4GHz
- 16GB RAM
- 2 x 120GB SSD im RAID 0
- 1 x 3TB HDD als Datengrab

Am liebsten wäre mir, ehrlich gesagt, sowieso eine NVIDIA Lösung. Klar, die 7970 Vapor-X ist rasend schnell, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die (damals testweise verbaute) GTX 680 die Spiele, neudeutsch geschrieben, "smoother" liefen ließ. Außerdem ist die Karte relativ laut, während die GTX 680 so gut wie nicht zu hören war.

Aber wie's halt so ist, will man ja nicht umsonst Geld rausschmeissen...

ok, dann empfehle ich dir auf eine 780er/770er zu setzen. dein system passt ja schon sehr gut. ich weiß nicht ob 2 oder 3 780er soviel mehr leistung bringen, was die mehr kosten als 2 oder 3 770er, da bei SLI natürlich der zugewinn geringer ausfällt.

wenn du nvidia bevorzugst, dann solltest du eine 690er kaufen, denn SLI/CF brauchst du so oder so für 3 monitore. oder halt 2 680er/770er 4GB oder 2 780er (die haltze ich für zu teuer) und dann ggf. eine 3. karte dazu, das jede karte einen monitor befeuert.

mit 2 690er karten hast du dann auch noch reserven.

der 6xx versionen sollten auch vollkommen ausreichen, die könntest du auch irgendwo im angebot noch günstig finden. meine karten sind 680 classified von evga, weil man da den kühler tauschen kann, ohne garantie verlust und die haben 3 jahre erweitere vollgarantie.

https://www.computerbase.de/forum/t...screen-amd-eyefinity-nvidia-surround.1261463/
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Bringt ihm nichts, da BF4 schon ohne MSAA über 2GB bei 1440p an VRAM benötigt.

dann min. 4gb bei 680er/770er karten, dann fällt die 690er raus.. ;-) BF4 ist nicht meine welt so ganz.. ;-)

Zurück
Oben