Sapphire 9800 pro Standardtakt?

jimmybeam

Cadet 3rd Year
Hi @ all,

hab mit der suchfunktion nichts passendes gefunden. sorry falls die frage doch schonmal kam. ich habe sowohl den GPU als auch den Mem Takt meiner Karte mit "everest"? (aida-nachfolger) ausgelesen. Er zeigt mir GPU 391,5 und MEM 351 Mhz. Ist das normal? ich habe nie übertaktet. In Zeitschriften und auch hier im Forum stehen Taktraten von 380/340 Mhz.

Weiß viell. jmd wie das sein kann?

vielen dank

gruß jimmy

Also spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:

1. Deine Karte ist von MSI und wurde falsch geflasht
2. Deine Karte stammt aus einem Aldi PC und ist "abgespeckt" (Welche Farbe hat deine Karte? Die von Aldi bzw. Medion sind immer Grün!)

FSB angehoben?

Day.wal.ker schrieb:
Also spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:

1. Deine Karte ist von MSI und wurde falsch geflasht
2. Deine Karte stammt aus einem Aldi PC und ist "abgespeckt" (Welche Farbe hat deine Karte? Die von Aldi bzw. Medion sind immer Grün!)

Wenn dann hat die Karte zugespeckt ;). Ich tipe mal auf gebraucht gekauft oder? ansonsten gabs da auch ne Spezial Edition Ultimate Edition oÄ?

das war bei meiner sapphire 9800pro genauso.
die wurde mit höheren takt ausgeliefert.
ich habe die karte nie übertaktet.
als ich einen anderen treiber installiert habe war sie dann auf dem standard takt.

hi
ich weis es klingt seltsam aber ein bekannter hatte mal das prob ! beim einbauen der graka is ein bauteil abgebrochen deshalb hatte seine immer 50 mhz mehr takt

mfg amdfreak

Erstmal vielen dank für eure antworten.

Also ich habe die Karte im April neu vom Fachhändler als,
ich glaub lite retail, gekauft. Es ist eine Sapphire 9800 pro, R350, 128 MB, 256 Bit, grüner Karton. Der Aufbau der Platine ist absolut standart. Normaler GPU Lüfter, keine Mem- Kühler. Ich habe nichts verändert und defekte kann ich auf der Karte nicht erkennen. Sie funzt auch absolut problemlos, außer bei doom3, da hab ich auch ab und zu diese weißen Punkte. Allerdings nicht so stark wie auf einigen bildern hier im Forum. Deshalb stelle ich beim systemstart mit Atitool immer die Default- Einstellungen (378/338) per Hand ein. Nach einem Neustart läuft sie aber jedes Mal wieder schneller. Ich benutze den Ati Cat. 4.9
In meinem System ist nichts übertaktet (FSB etc alles standart). Könnte da ein Defekt vorliegen?

(Ich denke nicht daß das eine übertaktete "special Edition" ist, denn ich hab damals die gängigen 210 € gezahlt)

(Die Karte selbst ist rot)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, naja, eigentlich kannste dich doch dann glücklich schätzen. :)

Aber egal, du hast ja selbst auch die Möglichkeit, den Takt zu reduzieren, wenn du es willst.
Ich halte diese Taktungen aber für eher unproblematisch.

Aber hast eben Recht, standard hat sie weniger an Takt, wie oben erwähnt.
Komische Sache, aber siehs mal so.

Ich bekomme nen D0 P4 und er macht bei 3,4 Ghz die Schleusen dicht. :D

Zurück
Oben