Sapphire AMD Radeon R9 390 Nitro kein Signal am HDMI-Ausgang

Cult987

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo ComputerBase Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen die R9 390 Nitro von Sapphire gekauft.

Ausgangsposition:
Ich hab zwei Bildschirme einer (Samsung SyncMaster 226BW) davon hat nur jeweils einen VGA und DVI-Anschluss und der andere (Samsung SyncMaster P2770) hat jeweils einen DVI und HDMI-Anschluss. Die Grafikkarte hat aber nur 1 DVI, 1 HDMI und 3 DisplayPorts so bin ich gezwungen den 226BW über DVI und den P2770 über HDMI anzuschließen.

So nun zum eigentlich Problem:
Über DVI bekomme ich bei beiden Monitoren ein Bild aber über HDMI bekomme ich kein Signal. Der P2770 funktioniert aber ganz gut über HDMI (eigentlich) hab ihn bei meinem Laptop und bei einer Geforce Nvidia GTX 970 getestet und bei beiden ging er über HDMI. Hab es über das CCC und über Windows-Einstellungen versucht (Angeschlossene geräte Identifizieren und erkennen) war aber leider auch nicht die Lösung.

Benutze zur zeit diese Treiberversion: 15.200.1062.1004
Catalyst Software Suite Version 15.7.1

Hab auch schon verschiedene andere Versionen getestet:
amd-catalyst-15.15.1004-software-suite-win8.1-win7-64bit-june20
amd-catalyst-15.8beta-64bit-win10-win8.1-win7-aug23

Zu meinem System:
Intel-i7 4790k
Dark Rock 3 CPU-Kühler
G.Skill 16GB DDR3-RAM
Asus ROG Maximus VII Ranger
Corsair RM Series 1000Watt
 
Bei dieser Fehlerbeschreibung wurde ich prinzipiell erst einmal von einem Verbindungsfehler ausgehen. Sprich, das HDMI Kabel.

Wenn Du den Monitor per HDMI angeschlossen hast, machst Du dann erst den Monitor und dann den Rechner an? So herum solltest Du es machen. Damit der Monitor sich bei initialisieren der GPU auch bei der GPU meldet.
 
Hallo BlubbsDE,

Hab es mit 3 verschiedenen HDMI-Kabel ausprobiert aber ging leider auch nicht.
Verschiedene Varianten von Monitor erst anschalten wenn PC komplett hochgefahren ist und Monitor ein und aus stecken wenn der PC läuft hab ich ausprobiert.
 
Dann ist weitere Hilfe aus der Ferne nicht möglich. Wenn Du sicher bist, die Kabel funktionieren zu 100% und Du auch verschiedene Einschaltreihenfolgen probiert hast, dann bleibt wohl nur übrig, der HDMI Port der GPU ist defekt. Obgleich das auch sehr selten bis gar nicht vorkommt. Solange man ihn nicht mechanisch durch zB unsachgemäßen Anschluss der Kabel kaputt gemacht hat.

Hast Du einen DVI<->HDMI Adapter? Dann könntest Du nochmal die HDMI Kabel testen, in dem Du den DVI Port mit dem Adapter auf HDMI bringst und dann zum Monitor gehst.
 
Hab jetzt auch schon gut 4 Stunden ausprobiert :(

Wie gesagt hab den Monitor mit den gleichen Kabel auf meinen Laptop und an die gtx 970 angeschlossen und da ging er wunderbar.

Ich hab mir jetzt mal ein DisplayPort auf DVI-Kabel gekauft das kommt hoffentlich morgen an dann probiere ich das mal aus ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

@Jesterfox
Der Monitor wird mir im CCC und im Windows gar nicht angezeigt. Hab es wie du geschrieben hast gemacht mit dem 2. per DVI.
 
Cult987 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal ein DisplayPort auf DVI-Kabel gekauft das kommt hoffentlich morgen an dann probiere ich das mal aus ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Das wird nichts. Wenn es kein aktives Kabel, sprich ein Konverter ist. Und die kosten ab 20-25€ aufwärts.
 
BlubbsDE schrieb:
Das wird nichts. Wenn es kein aktives Kabel, sprich ein Konverter ist. Und die kosten ab 20-25€ aufwärts.

Warum sollte das nichts werden? Die gehen einwandfrei. Ein aktiver Adapter ist nur nötig, wenn man 3+ Bildschirme betreiben will.
 
@BlubbsDE
hab mir dieses hier mal bestellt, dass kostet jetzt auch nicht so viel DisplayPort auf DVI.

@Jesterfox
Das will ich damit feststellen ob der HDMI-Port an der Graka kaputt ist.



Meine schlimmste Befürchtung ist das mein Monitor mit dem HDMI-Anschluss einfach zu alt ist und deshalb nicht mehr kompatibel mit der ATI Grafikkarte ist. Aber ich glaub, dass kann gar nicht sein weil die HDMI Anschlüsse ja abwärtskompatibel sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkompatible kann man ausschließen. Ich kenne den P2770 und kenne ihn auch an neuen AMD Karten via HDMI betrieben.

Warum sollte das nichts werden? Die gehen einwandfrei. Ein aktiver Adapter ist nur nötig, wenn man 3+ Bildschirme betreiben will.

Ist das so, Fehlt dann nicht der Taktgeber? Dann nehme ich mal diesen Einwand von mir zurück.
 
Der Taktgeber ist in der Grafikkarte und die kann neben DP bis zu 2 andere Formate am Ausgang. Erst ab 3 reicht der Taktgeber nicht mehr aus und daher braucht es den aktiven Adapter.
 
Hab halt zwei verschieden Varianten es auszuprobieren:
1. P2770 per DVI an DVI an die ATI zu stecken und den 226BW per DVI an DisplayPort (per DP->DVI-Kabel)
oder
2. 226BW per DVI an DVI an die ATI und den P2770 per DVI an DP

Dürfte zwar nicht viel unterschied machen aber sicher ist sicher.
 
Ich hab die selbe Grafikkarte seit ein paar Tagen und bei mir läuft HDMI und DVI ohne Probleme.
Hab hier aber noch einen sehr alten Monitor mit VGA und benutze einen HDMI zu VGA Konverter. Dieser wird bei mir auch ohne Probleme erkannt.

Wenn du nur den Monitor mit HDMI anschließt, bekommst du damit gar kein Bild? Auch im BIOS nicht?
Also wenn es mit mehreren Kabel nicht klappt, würde ich evtl. auf einen defekten HDMI Port tippen.
Hast du einen TV mit HDMI und könntest es daran nochmal testen? Wenn hier auch kein Bild kommt, würde ich die Grafikkarte zurück senden.
 
@SimSon
Hab jetzt mal deine Tipps getestet ohne Erfolg.
Monitor mit HDMI anschließen kein Bild auch nicht vom BIOS.
TV über HDMI an den PC angeschlossen leider auch wieder kein Bild.

@Jesterfox
Ja das wäre auch noch ein Versuch wert leider hab ich so einen Adapter gerade nicht herumliegen.


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Monitor irgendein Signal bekommt weil sonst würde er die Meldung "Bitte HDMI-Kabel anschließen" ausspucken. Genau das selbe beim TV wenn kein Kabel angesteckt ist, ist das Bild blau aber das Bild war bei mir schwarz sprich er erkennt das er irgendwo angeschlossen wurde.
 
Wenn ich mich auch melden darf, gleiches Problem bei meiner R9 390 Nitro.
Habe sie am TV angeschlossen über ein HDMI (am TV) - DVI Kabel.
Wenn ich ein HDMI-HDMI Kabel nehme, krieg ich, egal was ich mache, kein Bild angezeigt...
 
So kleines Update, das DisplayPort-DVI-Kabel funktioniert super. Aber was viel komischer ist mein HDMI-Anschluss funktioniert jetzt auch wieder, ich weiß leider nicht warum. :freak:

Grafikkarte läuft jetzt stabil und macht auch keine Probleme mehr.
Das einzige was mich jetzt noch bisschen gewurmt hat war, dass die Arbeitsspeicher wenn mehr als 8GB verwendet worden sind mir einen Bluescreen verursacht haben. Das hab ich aber per Bios-Einstellung wegbekommen (von 2400Mhz auf 2133Mhz downgegradet).

@-roxor-
Evtl. ein DisplayPort-auf-DVI eben an einen PC-Monitor stecken und dann ein HDMI-HDMI Kabel an den TV stecken. Kann dir aber keine Garantie geben, mich wundert es wie gesagt selbst, dass es bei mir jetzt klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht testen, da der TV soweit ich weiss nur über HDMI Anschlüsse verfügt. Somit kann ich mit dem DP-DVI Kabel nichts anfangen. Ausser es gibt ein DP-HDMI Kabel? Einen Monitor besitze ich leider seit Jahren nicht mehr.
Ich nehme an das Bild wird bei allen 3 Varianten das selbe sein, nur dass ich über HDMI dann den Ton über den TV hören kann, lieg ich da richtig?
 
Zurück
Oben