Sapphire Dual-X R9 280X - 4k@60hz?

kGra

Newbie
Hallo,

ich habe eine Sapphire Dual-X R9 280X und einen Samsung UE40HU6900 4K-Bildschirm. (unterstützt HDMI 2.0)

Die beiden würde ich jetzt gerne dazu bringen 4K mit 60hz wiederzugeben.

Wenn ich den TV direkt über HDMI anschließe bekomme ich bereits 4K mit 24hz.

Ich habe gelesen, dass sich der DisplayPort dazu eignet mit der Grafikkarte 4K@60hz wiederzugeben.

Wenn ich den TV per "DP auf HDMI"-Adapter anschließe ist die maximale Auflösung die ich im Catalyst Control Center einstellen kann allerdings ??? x 1050 (unter "Basic") bzw. 1080p (unter HDMI).

Gibt es da noch irgendwo eine versteckte Einstellung??? Oder wo liegt mein Fehler?

Gruß

KGra

kGra schrieb:
Oder wo liegt mein Fehler?

Am Adapter. Wir ja kein HDMI2 draus gezaubert.
Hat der Monitor kein DP-Eingang?

Der Adapter ändert nichts am HDMI Anschluss des Fernsehers. Der kann natürlich immer noch keine 60FPS entgegennehmen.

DP zu HDMI 2.0 Kabel/Adapter gibt es noch nicht, daher geht nur das, was der HDMI Standard deines Adapters schafft.

Vorher besser informieren. Jetzt musst du warten oder einen TV mit DisplayPort suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einen DP Eingang hat der Monitor nicht.

Laut Bedienungsanleitung kann der Fernseher 4k mit 60hz im VESA DTM Format.
Siehe Anleitung Seite 233/234.

Das merkwürdige - finde ich - ist dass ich per DP gar kein 4K auswählen kann, auch nicht mit 24hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er kann, mit der richtigen Schnittstelle. Wobei mir VESA nur als Halterungen bekannt ist und mir CEA-861 garnichts sagt.

Es geht nicht mit deinem Adapter! Warten bis es einen Adapter oder ein Kabel mit HDMI 2.0 gibt oder TV zurückgeben und einen TV mit Displayport kaufen, wo 4K@60Hz sofort funktioniert.
Wird dann aber auch teurer: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160~122_DisplayPort#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Naja per HDMI 1.4 nur 4k@24Hz und per DP 4k@60Hz

Ich hatte selbige kombi auch schon vor mir- fernsehr als monitor ist und bleibt eine schlechte idee. 60hz sind erst mit der nächsten graka-generation bzw adapter und dp möglich, ganz davon abgesehen ist die darstellung bei 4k und relativ geringem abstand bescheiden, einfach alles zu groß und zu weit weg, schrift auch unscharf!

bin auf einen acer b326HUL umgestiegen und bisher mehr als zufrieden, geiles Teil!

Hallo,

verstehe ich das richtig? Mit einem DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter würde es gehen?? (sobald es den gibt?)

nein der fernseher kann kein 4k@hdmi@60hz

steht doch ganz klar im handbuch auf seite 236

HDMI 2.0 wurde doch bislang nur "verabschiedet"? Die Geräte damit müssen doch jetzt erst noch kommen?
Ergo hat der TV noch gar keinen HDMI 2.0 Eingang? Von demher -> müßig?

halt genauso, wie auch von Energieriegel angemerkt, im Handbuch steht auf Seite 236 auch nur "HDMI" und dabei auch keine 4k mit 60hz.
Denke nicht, dass irgendein Hersteller den unterschied mit HDMI 2.0 nicht herausstellen würde, wenn es nicht schon an Bord wäre. Also würde da, wenn der TV 2.0 hätte, auch HDMI 2.0 stehen.

Also: was hat der TV noch so für nette Eingänge anzubieten?

Zuletzt bearbeitet:
@ eLeSde

Laut Geizhals und Samsung Homepage hat der Samsung UE40HU6900 sehr wohl HDMI 2.0 Anschlüsse. Und dieser ist nicht der erste. Es gibt beretis seit ein paar Monaten sowohl TVs als auch AVRs mit HDMI 2.0
Also an dem TV sollte es nicht liegen. Zu mindest aus der Technischen Sicht.

Ich tippe auch eher darauf, dass der Adapter schrott ist.

Zurück
Oben