Sapphire Fury Tri-X fiept unter Last

Rochus

Lieutenant
Hey,

meine Sapphire Fury Tri-X gibt deutliche elektronische Geräusche unter Last von sich. Sobald Last anliegt, nicht nur bei hohen FPS.

Ein anderer Nutzer hat das gleiche Problem und Videos dazu gemacht.

Das ist extrem nervig zumal die Karte so fantastisch leise ist.
Ein Supportmitarbeiter sagt mir nun, es läge am NT und wäre kein Fehler der Karte. Und tatsächlich hat der Nutzer in den Videos auch ein BeQuiet Darkpower verbaut.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann ich da selber für Besserung sorgen ohne ein anderes NT zu kaufen? Hilft das überhaupt? Soll ich dem Support Beine machen?

Besten Dank für Input.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Furx Tri-X fiept unter Last

Welches Netzteil ist es denn genau?
Alte Netzteile können nicht mit den Lastwechseln neuer Hardware umgehen und dann fiept es eben oder knallt irgendwann mal eher ;)

Links korrigiert. Und nein, das ist kein klassisches Spulenfiepen...

FYI Netzteil ist BeQuiet P10 Darkpower Pro 550W. 2 jahre alt. Das Alter ist vermutlich nicht das Problem.

Die Karte muss ausgetauscht werden. Ich hab hier auch R9 380X Nitro, die auch so vor sich hin fiept, sobald etwas Last anliegt. Sogar die Lautsprecher sind betroffen. Glücklicherweise verwendet der Nutzer ein USB Headset.

Videos gesehen? Das ist hoffentlich nicht akzeptabel. Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und höre es deutlich. Auch bei gpgpu Anwednungen macht die Karte Geräusche... ohne FPS.

HAb auch ne Fury und die fiept auch ziemlich laut, allerdings nur bei hohen fps. Manchmal ist es auch so das sich das fiepen nach 1-2 Wochen legt bzw. deutlich bessert.

Ja, gerade, da ist doch kaum was zu hören, der CPU Lüfter ist lauter!?!
Oder wurde das nicht richtig aufgenommen?

Ich bin sehr empfindlich was fiepen betrifft, und höre auch das fiepen bei LEDs, aber das hier ist doch eher kaum wahrnehmbar.

ODST schrieb:
Die Karte muss ausgetauscht werden. Ich hab hier auch R9 380X Nitro, die auch so vor sich hin fiept,
sobald etwas Last anliegt. Sogar die Lautsprecher sind betroffen. Glücklicherweise verwendet der Nutzer ein USB Headset.
Haha meine 380x Nitro surrt auch wie bloede rum sobald Last anliegt. Echt zum kotzen

Rochus schrieb:
Bemerkenswert, dass soviele Sapphire Karten damit kämpfen.

Das liegt wohl eher an der grossen Beliebtheit von Sapphire Karten. Sind ja auch die einzigen mit einem leisen Kühler.

Leiser Kuehler bringt aber nix, wenn die wie dumm rumm summ/zirpt und das lauter ist als die Luefter jemals werde^^

Ich hatte bspw. eine 280x von ASUS die war leise UND hat nicht gesurrt. Es geht also auch in dieser Serie anders.

Und das die Fury lauter surrt als das Lüftergeräusch unter Volllast - was zugegeben sehr leise ist - ist wirklich anstrengend. Für ein Silent System untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben