Sapphire HD 3850 512MB in 3D 90-95C° => zu heiß?

NuVirus

Lieutenant
Hallo, ich mache mir Sorgen aufgrund der Temps meiner Graka.

Also ich hab eine HD 3850 512MB von Sapphire und in 3D wird die karte bis zu 95 C° warm, und das nicht erst nach 2-3 Stunden zocken sondern bereits nach wenigen Minuten Vollast z.B Crysis GPU Bench.

Ist die Temperatur zu hoch oder noch ok?

Unter Vollast bleibt der Kühler immer unter 50% Leistung, also scheint es doch gewollt zu sein dass der Lüfter nicht schneller dreht bzw erst wenn die graka über 90°C hat.

Außerdem hab ich manchmal merkwürdige Grafikfehler, Bild stell ich später rein wenn ich weiß wie das hier geht

Ich test später mal bei nem Freund der hat nen deutlich besser belüftetes Gehäuße als ich ob die Temps da niedriger sind.

was hat denn die karte für nen kühler drauf? so nen flachen blauen (single slot) oder nen großen?

meine HD3870 von Sapphire wird auch 80°, die neuen Grafikchips sind so hergestellt, das sie mit hohen Temps
locker klarkommen! Die Sapphire hat nen Single Slot Lüfter!
MfG, die Temps sind noch im Grünen bereich!

Ja so 110°C ist die schmerzgrenze ! meine Sapphire HD 3870 hat auch unter last so 70-85°C das hängt vom speed des lüfers ab ! bei 100% wäre die sicher kühler aber den hört sich das ding an wie nen Föhn !

Danke für die Antworten, um nochmal auf das Problem mit den merkwürdigen Bildfehlern zurückzukommen, hier mal ein paar Screenshots:

Meistens sind diese Bildfehler schwächer jetzt ist es grad extrem, meisten nur in spielen z.B Crysis zu sehen aber auch deutlich schwächer so schlimm wars noch nie.

Bei meinem anderen Windows sind die Fehler z.B nicht so schlimm ich vermut dass das vll irgendwie am Treiber liegt.

Anhänge

• bildfehler2.JPG
    bildfehler2.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 421
  • bildfehler3.JPG
    bildfehler3.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 320
  • Crysis bildfehler 3.JPG
    Crysis bildfehler 3.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 347
  • Crysis bildfehler 4.JPG
    Crysis bildfehler 4.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 424
Welchen Treiber hasst du ?

Schau mal bei "Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen" ob Du die Farbqualität nicht auf 16bit anstatt 32bit stehen hast.

Ok danke lag daran dass 16 bit eingestellt war, hätt ich nie gedacht hab da nie was verstellt:rolleyes:;):D

Das du nie was verstellt hast, isses ja, wenn du ihn selber gebastelt hast!
MfG

Hallo,

habe auch die Sapphire HD3850 mit 512 MB mit den gleichen hohen Temperaturen. Habe den Lüfter mittels Riva-Tuner 2.06 fest auf 50 % fixiert. Mit diesen Einstellungen ist die Karte aus meinem System nicht herauszuhören, und Temps liegen in der Regel selbst unter Crysis bei 80 Grad (Idle 39 bis 42 Grad).

MfG

Hallo, ich habe auch die Sapphire HD 3850 und diese bis heute mit RivaTuner gesteuert. Die Zeiten sind vorbei. Heute kam mein Zalman VF-1000 und der ist der Hammer. Schon im Leerlauf vorher 40° jetzt 20°. Habe dann NfS Carbon gespielt und die Temperatur ging bis 28°.
Ich habe den Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen (ohne Fan Mate 2) dieser läuft jetzt mit 2300 U/min und ist so gut wie nicht zu hören.
Ein Problem hatte ich allerdings und zwar ist am Originalkühler am Ende noch ein Kühler (siehe Bild) integriert. Diesen habe ich abgesägt und wieder auf die Karte geschraubt weil der Zalmann diesen Teil nicht direkt abdeckt und auch keine extra Kühler dafür vorhanden sind.

Mich regt nur auf dass meine ati ständig fehler nach 2 stunden crysis zocken bringt kann mir mal einer erklären wie ich den lüfter schneller stelle:( mit riva tuner

Zurück
Oben