Sapphire HD 3870 GDDR4 512 mb nicht übertaktbar bei mir!!

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
guten tag liebe community :-))
und zwar wollte ich meine HD 3870 übertakten das mein crysis wars auf hoch noch flüssiger läuft als jetz schon bis auf ein paar effekte und bei wasser ruckelt es eig. net
aba irgendwie kann ich sie nicht übertakten hab schon alles probiert
hab das bios geflasht und diesen begrenzungsschutz raus und das spiel schmiert ab hab von ATI im CCC schon das overdrive auf auto konfiguration gestellt dann wieder versucht zu spieln
Game kackt wieder ab
mit Riva tuner kein erfolg gehabt und mit dem ATItool kenn ich mich net aus

und jetzt mal zu meinen Fragen:
An was kann das liegen das ständig mein spiel abschmiert trotz 100% igem Kühler ?
Kann das vielleicht an dem Kühler an sich liegen das die Karte zu heiß wird , was ich mir
aber irgendwie nicht voratellen aknn weil auch 90% noch gehn sollte und kein Problem wäre.
Und kennt einer von euch irgendein Programm wo automatisch den takt soo einstellt
das mir das game nicht mehr abschmiert oder nicht nur das game sondern allgemein die games mir nicht mehr abkacken und meine Karte stabil läuft und ich dabei alles ausnütze was sie drauf hat da
ich ja mal gelesen hab das diese karte mit dem GDDR4 ram sehr taktfreundlich sein soll.

wäre echt nett wenn ihr vorschläge oda antworten parat habt bin nämlich schon am verzweifeln :-(

danke im voraus für eure antworten

MFG enemeneMUI

so könen mir dir natürlich helefen worans ligt
welche treiberversion hast du
welches netzteil
wie weit geht er gpu und speichertackt bis sie abschmirt?

naja lol kann ich wissen welche infos ihr noch braucht wie du aj schon richtig erkennt hast kann man aj auch noch nach fragen :-))
Catalyst 8.612 für WIndows 7
Netzteil: Power LC6600GP V2.3 6000W max.

naja wie weit sei geht weiß cih ja selber ent weil wie beschrieben schmiert sie imemr ab wenn ich sie etwas höher takte als den stanrt tak grob geschätzt bei 800 GPU und Speichertakt weiß cih jetz garnicht soo genau

6000W?^^
allso standartakt ist 750 meine alte ist one vcor erhöhung bis ~850 mit 1,550 volt war sie schon bei 970mhz
hast du noch standartspanung ? wie sehen die temps aus

jaa 600 W sry verschrieben xD
naja hab ja n neues bios drauf das is standart 800/1200 MHz bei ca. 49 C°
bei dem jetzigen takt von 845/1250 MHz im normalen betrieb auch 40 C°
aber unter volllast weiß ich das nicht weil ich da schlecht auf mein CCC kucken kann xD

gehn jetzt 845mhz stabil
mehr geht one vmod nicht

Mal an alle die HD3870 hat eine OC sperre und geht nicht weiter als 840-850Mhz .
Da muss das bios geflasht werden . Ohne mehr Vcore geht hier eh nicht mehr als 865Mhz wen die sperre raus ist , was hier ja noch nicht der fall ist .

Zuletzt bearbeitet:
1. Mein bios ist geflasht :-)
2. ja im normalen betrieb sit sie schon stabil aba bei games friert des bild dann aufeinmal ein und stürzt entweder ab oda nach paar sek. gehts dann weiter eins von beiden

ja aber deine oc sperre scheint ja nocht drin zu sein , aussderm ohne mehr spannung kommst du eh nicht viel weiter , als 850mhz.

wobei aba bei dem bios was ich mir gedownloadet hab stand dabei das es sich schon um die version handelt wo über 862 geht
naja ich komm jaa rein theoretisch net mla dahin weil unterm spielen hängt sich aj alles wieder auf

Naja da du auch so ein Leituhender wie ich bist mit nem Pentium D wird das OC die eher weniger bringen hatte nen PD@3,75ghz der hatte meine 4830 auch schon ordentlich gebremst;)

Eben , aber ich habs ja auch schon 2 mal angedeutet.;)

dann sind aba immer wieder verschiedene meinungen in foren zu lesen :-)
in einigen steht einfach bios flashen dann geht über 860 und soo und hat mit spannung nichts zu tun und ihr sagt mir wiederrum da sohne net mehr geht also langsam hab ich kein peil mehr was ich glauben soll ^^
aba wenns schon soo in dem link von sauter2008 steht dann wirds wohl so sein :-)

Also man kann nie sagen wie hoch sich eine gpu takten lässt ;), 2 du musst sicher die spannung per Vmod erhöhen um auf ca. 900mhz core zu kommen , in Grafik lästigen games wird es sicher etwas bringen , sorry wegen meine rechtschreibung bin etwas angetrunken :D.

jo jeder gpu ist anders der eine schaft 850mhz der andere schaft 860 der andere blos 840 mit der gleichen spanung
@Quad-core sorry wegen meine rechtschreibung bin etwas angetrunken, he das past in meine sig:D

naja muss ja auch mal sein :cool_alt: .
sorry wegen spam .

Wie hoch die taktbar ist, hängt vom Modell ab. Wenn das eine blaue Karte ist, dann ist zw. 800 und 850 meist Schluss, weil die SpaWas auf denen nicht mehr verkraften. Rote PCBs von Sapphire gehen ohne Voltmod meist 877 MHz, manche, wie die Dual Slot oder die Atomic gehen deutlich über 900 MHz. Die waren aber auch 'ne Ecke teurer.

naja schon klaa hab ich auch alles gelesen aba meien kann cih aj keins chritt übertakten kaum mach ich überall n paar MHz mehr 10-15 dann hängt schon alles des aknn doch ncih sein
und mitlerweiel fängt sie auch schon an zu spinnen weil mein cod 4 nich ruckelt sonder i-wie nicht mehr richtig flüssig spielbar is als ob jetz meine karte n fehler weg hätte

finde dich doch bitte einfach damit ab das deine karte nicht mehr als 845Mhz core macht .
Ich hab dir doch auch schon erklärt warum deine karte nicht höher als 845Mhz geht oder nicht . Zum lezten mal , wen du es nicht verstehst biste selbst schuld , (du musst um mehr als 845Mhz core zubekommen die spannung deiner GPU erhöhen ganz einfach) .

Zurück
Oben