SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E Dual Slot Fansink Neuer Lüfter?

SigmaCodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
342
SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E Dual Slot Fansink Neuer Kühler?

Moin liebe CB'ler,

Ich habe da mal eine Frage an euch.
Meinereiner würde gerne einen neuen Kühler auf die Graka basteln (was nicht das Problem ist), jetzt stellt sich nur die Frage wie das mit der Lüftersteuerung ist, da diese Graka nur einen 2Pin Anschluss hat aber der Lüfter trotzdem geregelt is.......wenn ich mir aber so anschaue was für Kühler verkauft werden, seh ich immer nur "3 Pin Molex" als Anschluss, was mich darauf schließen lässt, das ich mit einem neuen Kühler keine Lüftersteuerung mehr haben werde, selbst wenn ich einen Adapter von 3Pin auf 2Pin dranmachen würde, da die dritte Ader (die Tachoader) nicht mit angeschlossen wird mit dem Adapter.

Kennt da jemand einen Lüfter mit dem die Lüftersteuerung aktiv bleibt oder kennt eine möglichkeit einen 3Pin Kühler mit dieser Karte zu regeln?.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar, können auch Berichte sein von Leuten die erfolgreich einen Kühler mit Lüftersteuerung auf dieser Graka verbaut haben

MfG und Danke im vorraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal warum willst du auf die Karte nen neuen Kühler basteln? Habe genau die selbe Karte und bin echt überrascht von der Kühlleistung und der Lautstärke. Naja seis drum... Wäre gut wenn du uns sagst um welche Komponenten es sich handelt. Würde spontan sagen, den Lüfter übers Mainboard regeln lassen oder ne Lüftersteuerung kaufen und dort mit anschließen.
 
Grund ist das der Lüfter rattert seit neustem, egal bei welcher drehzahl.Mit der Kühlung und Lautstärke war ich bis jetzt auch sehr zufrieden.

Hmmm mitm MB Regeln, da fragt sich nur mit welchen drehzahlen er geregelt wird.
Über eine seperate Lüftersteuerung hab ich auch schon nachgedacht, nur leider hat man ja den Luxus dann nicht mehr das sich der Lüfter der Temperatur anpasst
 
Temperatur Rahmen ( Rpm bei x °C) kannste im Bios einstellen, ansonsten über Speedfan regeln lassen. Aber ich ,,glaube,, das das MB bei steigenden Temps automatisch hochregelt. Es gibt auch Lüftersteuerungen die sich durch vorhandene Temps regeln. Such dir mal welche raus.

Edit:

Diese hier zum Bleistift. Die hab ich mir jetzt auch bestellt

+Preiswert
+Geile Optik
+Automatische Regelung
-Beiliegende Klebestreifen für Temperaturfühler sind wohl nicht so doll (da hilft Tesa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Alt ist die Karte?Umtauschen wegen Garantie wenn der Lüfter Rattert;)
 
@Hiper
Fehlt bei dir evtl ein Link? :-D

@Sp3cial Us3r
Nicht schon wieder umtauschen, das wäre dann die 3te Karte weil der Lüfter spinnt
deswegen hab ich mich ja dazu gerungen ein neuen Lüfter zu nehmen
 
Das kann nicht stimmen mein Nachbar hat die 4850 mit dual slot kühler haben die 4830 mit dem dual und da Rattert nichts!Weis ja nicht was du wahrnimmst!Vielleicht andere Ursache:rolleyes:
 
ehm sorry aber dumm bin ich nicht, das ist definitiv ein rattern.
Nur weil es bei dir und einem Nachbarn nicht so ist muss es bei mir doch nicht genau so sein, oder?

MfG

//EDIT
Zur Info

Erster Umtausch --> Wegen defektem Lüfter (hat sich nach einer Zeit nicht mehr gedreht)
Zweiter Umtausch --> Eine Schaufel vom Lüfterrad hatte einen Riss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Karte und finde den Lüfter im idle 13-20% alles andere als leise, da war meine Sapphire 3850 Singleslot deutlich leiser.

Bin auch scon am überlegen auf eine leisere Kühlung umzusteigen.

VGA-Kühler + 1x 120 sollte auch sehr leise sein auch ohne Tempregelung
 
Zurück
Oben