Sapphire HD 4850 und Zalman VF1000 LED

WIEN

Lieutenant
Also,
besitze eine Sapphire HD 4850 mit 1024MB und habe vor Zalman VGA 1000 Led zu kaufen.
Ok kostet bissel mehr aber sollte gut sein ?

Soll ich kaufen oder nicht ?

Wenn nein was werden sie mir empfehlen ?

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 sollte auch gut sein, aber es gibt bestimmte Problemen, laut Geizhals.at

Wie zum Beispiel :

Bei der S1 Rev. 2 Serie die vor dem May 2008 produziert wurden fehlen die VRM-Kühler für die Grafikkarte! Entweder ihr kauft euch daher zusätzliche Heatsinks (z.b. Zalman) oder müsst euch bei eurem Händler über die neue Version informieren!

Oder

Der Accelero passt soweit auf die ATI 4850, jedoch muss man einen RAM Kühler verschieben oder einige Lamellen absägen, damit die untere rechte Heatpipe nicht blockiert wird (und der Kupferkörper überhaupt auf dem Chip aufsetzen kann)

http://forum.geizhals.at/t553623,4960357.html#4960357

:king:

Bisschen Handwerk schadet doch nicht :evillol:

Diese paar Lamellen absägen, wobei absägen nichtmal nötig ist - Kneifzange.

Hallo,

der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ist die beste wahl, ich hab davon auch 2 Stück ;) und beide mit Ram-Kühler.

http://www.caseking.de/shop/catalog...tic-Cooling-VGA-Cooler-Accelero-S2::6771.html

Features im Überblick:

* Geräuschlose Kühlung
* 2 Kupfer-Heatpipes
* Speicherkühler für optimale Kühlung
* Hohe Zuverlässigkeit
* Geringes Gewicht
* 6 Jahre Garantie

Ich muste bei mir auch nichts rumsägen, fals du einen neuen Kühler kaufen möchtest, nimm Wärmeleitkleber dabei, die Ram-Kühler halten sonst schlecht.

Die idle-Temperatur ist irrelevant.

cYa

im Idle ca. 45-50°, aber IDLE ist eh nicht wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 4850 mit dem Zalymn VF-1000. Das bringt definitiv was. 62°C (load) bei 700MHz sagen ja eigentlich alles. Ob der AC jetzt besser oder schlechter ist kann ich allerdings nicht sagen, da er nicht in mein Gehäuse passt.

Ich habe mit ein zusätzliches Pack RAM-Kühler besorgt, um die SpaWas zu bekleben. Das solltest du auf jeden Fall auch machen.
Soweit ich weiß (nicht sicher) passt der SpaWa-Kühler der bei dem Accelero dabei ist nicht richtig auf die 4850.

Edit: oder du nimmst einfach den Accelero Twin Turbo (Daten / Preis). Der hat alle Kühler dabei und kostet schön wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit Pack RAM-Kühler besorgt ist mir klar aber was meins du mit "SpaWas zu bekleben. Das solltest du auf jeden Fall auch machen."

Soweit ich weiß (nicht sicher) passt der SpaWa-Kühler der bei dem Accelero dabei ist nicht richtig auf die 4850.

Der begrif spaWa kühler ?

Hey Entschuldigung Vielleicht frage ich manchmal blöd aber ?!
Ich habe google begriff SpaWa eingegeben und nur für Wasser Kühlung a bissel was gefunden !

SpaWa = Spannungswandler

Sollten definitiv mitgekühlt werden, da sie bei der Karte wahnsinnig heiss sind

Sorry, ich dachte das wäre mittlerweile verbreitet. Ich mach mal ein Foto, dann erklärt sich das von selbst. Dauert ein Bißchen, ich muss der PC aufmachen und die Karte rausnehmen. Foto kommt dann in diesen Post...

SpaWa = Spannungswander, da klebst du die Ram-Kühler drauf, der Ram braucht nicht zwingend die Kühler, da reicht es wenn du auf zwei Ram module je einen Ram-Kühler macht, alternativ kannst du auch den SpWa der bei dem Accelero ist durchsegen und auf die SpaWas kleben ;)

Was für ein Text :D

Dass hier haste an Zubehör dabei, den Rot makierten Kühler kannst du zurechtschneiden, ganz einfach mit einer Stahlsäge 5min arbeit ;)

OK, mein Foto hat sich erledigt... Du brauchst nur einfache Kühler für die Dinger. Das machen z.B. Die Ram-Kühler von Zalman. http://geizhals.at/deutschland/a107183.html

Oder, wie schon gesagt (siehe post weiter oben), der Accelero Twin Turbo.

Edit: Meine Karte sieht hinten so aus:
Karte2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Artic Silver 5. Aber als ich die gekauft habe gab es die von Noctua noch nicht. Die Noctua ist nämlich sogar noch besser. Von der Wärmeabfuhr würd' ich sagen gleich, aber besser aufzutragen. Nimm also die Noctua. Die von Zalman ist merklich schlechter (4-5°C beim Prozzi). Würd ich nicht nehmen.

Meine Temps (mit GPU-Z ausgelesen) sind im Windows-Betrieb (160MHz) 42°C, im Lastbetrieb (1h Crysis medium details, 1600x1200, 4xAA) maximal 64°C, durchschnittlich 62°C. Im 3D-Betrieb hab ich einen GPU-Takt von 700MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben