Sapphire Hd 4870 Vapor x an 8pin Anschluss betreiben? Anstatt 2 x 4pin?

lifthrasil

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

hätte eine kurze Frage bezüglich meiner Grafikkarte Sapphire HD 4870 Vapor X. Sie besitzt 2 x 4 Pin PCIe Stromanschlüsse die direkt nebeneinander sind (sehr kleiner Spalt vorhanden). Ist es möglich die Karte auch an einem großen 8 pin PCIe oder 6+2 pin PCIe anzuschließen?

Die Frage kommt auf, weil ich ein neues Netzteil benötige und die neuen nur 6+2 pin oder 8 pin Anschlüsse haben.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.. habe im Netz nichts ordentliches dazu gefunden..

MfG Erik

Sicher das das wirklich nur 2x 4-Pins sind?
Ich kenn die 4870 nur mit 2x 6-Pins. Zähl doch nochmal nach :)

Sind ganz sicher 4 pin. Hat mich auch etwas gewundert, weil auf der Herstellerseite auch 2*6pin angegeben wird^^
Handelt sich aber definitiv um die oben genannte Karte ;) Evtl. gabs da ja 2 Versionen?

Man werfe dazu Google Bilder an und die Karte als Suchbegriff. Interessanterweise habe ich sogar ein Bild gefunden, wo 1x8Pin und 1x 6Pin vorhanden ist, sowie 2x6Pin nebeneinander und 2x6Pin mit großer Lücke.

lg
fire

Sind die vierpoligen Stecker die Selben, die für die CPU verwendet werden?
Dann gäbe es die Möglichkeit einfach P4-Adapter von Molex auf eben P4 zu nehmen. Dann würde ich beim Netzteil aber auf Single-Ray-System setzen um die 12V-Schiene eines Muli-Ray-Netzteils nicht zu überlasten (weil alles über eine 12V-Leitung, während die Leitung für GPU brach liegt...).
Ansonsten ist natürlich die Belegung der Pole interessant. Gelbe Kabel 12V, schwarze Kabel Masse. Wenn du nun deine zwei vierpoligen durch einen Achtpoligen ersetzen möchtest (vorrausgesetzt es passt) dann müssen die Pole natürlich gleich belegt sein.

Mach doch am besten mal zwei Fotos von deiner Karte. Einmal nur die Strombuchsen und einmal mit aktuell angeschlossenen Kabeln.

Danke für die vielen schnellen Antworten :D Ich mache heute nach der Arbeit ein paar Bilder und melde mich noch einmal ;) Vorweg.. es ähnelt schon ziemlich dem 4 pol CPU Anschluss.. kann jetzt aber nicht sagen ob es genau der selbe ist.
Ergänzung ()

Hey Leute ihr hattet recht.. die Karte hat doch 2*6pin. Ich war wohl ziemlich abwesend als ich die pins gezählt habe. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe evtl. habe ich ja in nächster Zeit ein sinnvolleres Anliegen ^^

Zurück
Oben