Sapphire HD 6870 defekt oder doch was anderes?

V!per8

Cadet 2nd Year
Hallo!

Erstmal mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 945
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: 2x2GB A-Data 800 CL5
NT: Be Quiet! Straight Power 450W E6
Benutze außerdem noch Windows XP Prof 32bit

Letzte Woche ging meine alte Graka (HD4850) kaputt (grüne Streifen beim Starten bis hin zum kompletten Hänger, dh nachdem Windows geladen hatte blieb der Bildschirm so und es ging nicht weiter).

Habe mich dann für die Sapphire HD 6870 entschieden und diese gestern eingebaut. Die alten Treiber habe ich manuell und mit Programmen (hoffentlich) vollständig entfernt und Catalyst 11.12 installiert.

Der erste Fehler trat dann beim Surfen auf, das Bild frierte beim Anschauen von Fotos ein.
FurMark habe ich nur 5-6 min laufen lassen, dabei traten aber keine Probleme auf.

Heute kam es dann wieder beim Surfen zu einem Problem -> schwarzer Bildschirm mit jeder Menge blauen vertikalen Streifen. Konnte nur noch resetten.
Dies trat kurze Zeit später nochmal auf, diesmal beim Starten eines Videos auf einer Internetseite...

Habe bis jetzt nur den Sitz und die Kabel überprüft, war aber alles fest. Die Temperaturen sind alle in Ordnung! Spiele etc habe ich aufgrund des Fehlers erstmal noch nicht getestet.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die GK defekt ist?
Oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem? Ich denke da zb an den PCIe Anschluss am Mainboard- die HD4850 ist dort oft verrutscht und ich musste sie wieder etwas hochschieben.
Oder ist mein Netzteil doch zu schwach?
Treiberprobleme?

Wollte nur nochmal Fragen, bevor ich die Karte nächste Woche zurückschicke. Habe hier ja leider trotz guter Bewertungen auch von einigen Problemen mit dieser Reihe gelesen. Überlege nun, ob ich vllt eine andere Marke oder gleich eine andere Reihe nehmen sollte :confused_alt:

Danke schonmal für Antworten!

MfG

1. Was für ein NT hast du?
2. den Monitor an jeden möglichen Anschluss der Karte probieren
3. Temperaturen der Karte idle/last?
4. 6pin Stromanschlüße dran?
5. probier mal den 2ten PCIe Steckplatz

Achso NT hast du gepostet, das sollte reichen. Ist der CPU Oced? Wenn ja mal alles auf Standart fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Frage von mir wie in ähnlichen Fällen: " Ist das SouthBridge Treiber Paket vor dem Grafiktreiber installiert worden?" Der "AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver" sollte auf dem neuesten Stand sein, er ist nicht im Catalyst enhalten.

Hoffentlich hilft es

2. Probier ich mal aus, wenn der Fehler wiederkommt
3. Idle ~34C° / Last noch nicht wirklich getestet, bei FurMark kams über 72C° nicht raus
4. Klar, einer direkt vom NT, der andere läuft über Adapter, also HDD/DVD
5. Auch das werde ich tun, leider tritt der Fehler anscheinend nur sporadisch auf, deswegen kann ich das schlecht an irgendwas testen.

@Plaste
Ja war vorher drauf, allerdings kein aktueller...Ist der AMD PCI Express (3GIO) Filter Drive im SouthBridge Paket mit drin? Dann werde ich das alles nochmal updaten.

Seh ich es also richtig, es muss nicht unbedingt ein Hardwaredefekt sein? Dachte so ein Freeze mit Streifen wäre schon eher eine Hardwaresache ^^

Edit: Denke den Monitor kann ich ausschließen, aber werde natürlich auch das nochmal beim auftreten testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey da. Selbe Grakarte, selbes Problem. Es tritt fast ausschließlich im Idle auf, solangsam werde ich wahnsinnig. System siehe Sig.

Edit: Nutzt du auch DVI/VGA? Wenn ja, denn probeweise lief die Karte mit HDMI 7 Tage ohne murren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ja benutze auch DVI/VGA... Kam der Fehler denn nach den 7 Tagen trotzdem wieder?

Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll, nervt halt, dass es anscheinend nur sporadisch auftritt und ich so nicht alles durchprobieren kann :(

Naja ne Woche geb ich ihr erstmal zum testen.

Ja, danach ohne HDMI trat das Problem wieder auf. Btw hab' gestern noch den OpenCL Treiber*, sowie den AMD Media Codec*² geladen. Nach dem Install schmierte die Kiste ab, (hätte eh' neustarten gemusst danach) und bis jetzt rennt die Kiste. Toi toi toi und auf Holz klopf. :D

* http://www2.ati.com/drivers/11-12_vista_win7_64_ocl.exe
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23FD98DA7

Edit: Hatte gestern alles ausgemacht, ihn Idle geschickt um es drauf ankommen zu lassen. Und es passierte wieder. Werd meine Grakarte Retoure schicken - viel erfolg dir!

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ja doof..Naja danke dir ^^

Bei mir scheints momentan ganz gut zu laufen, mal sehen.

Zurück
Oben