Sapphire HD 6870 Lüfter dreht nicht mehr.

Nikom7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
76
Hallo,
gestern beim Spielen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter von der Grafikkarte sehr laut wurde mit klick geräusche zwischendurch und sogar der ganze Tisch gebebt hat. Da ich das nochmal hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht, und den PC für 5 Minuten heruntergefahren. Sobald ich den PC wieder hochgefahren habe passierte das Selbe, aber später ließ es nach und habe ohne Probleme weitergespielt, bis zum Punkt bis alle Spiele extrem niedrige FPS und viele Lagspikes hatten. Dann habe ich Speccy geöffnet und sofort gesehen dass meine Grafikkarte überhitzt war, schon bei 95°, was normalerweise nicht passiert, und mir ist dann noch aufgefallen dass sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht mehr gedreht hat, ich habe vermutet dass es am Staub lag, und hab dann die Grafikkarte entschraubt und so gut wie ich könnte entstaubt, was mir stressige 2 Stunden gekostet hat, und sowas habe ich auch zum ersten mal gemacht, und trotzdem dreht sich der Lüfter immer noch nicht.

Diese Situation ist eher ungünstig für mich da ich mir keine neue Grafikkarte leisten kann, kann ich also daher den Lüfter reparieren, oder einen "normalen" Lüfter auf die Grafikkarte befestigen wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=kq232a44pgM, und wenn ja, welche größe, und von welcher Marke falls es eine Rolle spielt. Oder kann ich nichtsmehr tun und sollte mir eine neue Grafikkarte holen? Die ist ja inzwischen schon wie mein ganzer PC schon über 4 Jahre, und hat bisher überraschend gut funktioniert, wenn man die fast 17tsd Betriebstunden in Acht nimmt.

Die Grafikkarte: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1270&lid=1

Ich nehme an dass die PC Specs nicht nötig sind, aber trotzdem gebe ich die hier an, schadet nicht.

AMD Phenom II X6 1100T, 6x3,33GHz

16GB RAM @ 669MHz

ASUSTeK Computer INC. M4A88T-M/USB3 (AM3)

Vielen vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Nikom7

Update 1: Wenn ich mit der Hand versuche den Lüfter zu drehen, dann dreht er sich für einen Moment, macht aber ein gerräusch dass sich anhört als würde der Lüfter gegen was leicht knallt, und hört dann sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest entweder einen neuen GPU-kühler, wie beispielsweise den Arctic Mono Plus auf der grafikkarte installieren oder wie du schon gesagt hast, einfach einen 120mm lüfter mit kabelbinder oder etwas ein der art auf dem vorhandenen kühler installieren. günstige und qualitativ hochwertige lüfter wären z.b. welche von nanoxia, gibt aber sehr viele empfehlenswerte modelle.
ich würde dir allerdings eher zu dem Arctic kühler raten.
 
Vielen Dank für die Antwort dedavid95, ich werde mir dann diesen Kühler holen, wenn ich keine andere Lösung finde.

Ich glaube dass das Problem am Ventilator liegt, dass er nicht richtig sitzt, und deshalb sich nicht drehen lässt, weil wenn ich mit der Hand den Ventilator eine kleine "Starthilfe" gebe, fängt er sich an zu drehen, bleibt aber irgendwo stecken.
 
Motorrad schrieb:
Klingt unglaubwürdig und deine Reaktion ist nicht nachvollziehbar!

Ich habe den Satz falsch formuliert, ich hatte erst den PC Neugestartet, und als es langsam nachließ habe ich mir keine Sorgen gemacht weil ich das mehrmals schon hatte.
 
Zurück
Oben