Sapphire HD 6870 Lüfter schwankt trotz fester Drehzahl!

xXDanebenXx

Ensign
Schönen Abend euch,

folgendes Problem stellt sich mir dieses Mal :D : Meine Grafikkarte hat anscheinend einen defekten Temperaturfühler (da der Lüfter zB im Hauptmenü von AC4 schon auf 100% dreht und wenn man die Temperaturen bei Catalyst beobachtet steigen diese schnell auf 100°C und nach dem schließen des Spiels sinken sie nach 2 Sekunden auf 60°C, was für mich eben auf diese defekten Fühler geschlossen hat). Ich hab dann per Catalyst einfach eingestellt, dass der Lüfter permanent auf 60% laufen soll, ist nicht das Schönste geht aber! Das Problem jedoch ist, dass er nach ca 20 Minuten spielen, anfängt hin-und herzuschwanken. Obwohl Catalyst manuell eingestellt ist! Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das in Catalyst beheben kann, oder vielleicht sogar andere Ideen diesen Lüfter zu bändigen? :D

Ich hab schon versucht im GPU Bios einfach den Lüfter die maximale Drehzahl auf 65% zu setzen bei 120°C, hat ihn aber anscheinend nicht wirklich interessiert. Hab das mit dem Radeon bios file Tool versucht, mit der Lüftertabelle. Vielleicht geht auch das anders? Bin für vieles offen!

Kauf einer neuen Karte ist eigentlich ausgeschlossen!

Danke für eure Antworten!

Hi,
schließ den Lüfter doch mal testweise am Mainboard an, dann
weißt vieleicht schon mal ob es an dem oder an der GraKa liegt.

Hab die 7870 von nem Freund mal testweise angeschlossen gehabt und die war ganz laufruhig.

Zurück
Oben