Sapphire HD 7770 Ghz Edition OC + Arctic Accelero L2 Plus Aktiv

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich meinen PC erneuern musste, scheint es nun auch die Kühltechnik meiner Grafikkarte erwischt zu haben. Oder aber es ist noch Teil des Ausfalls der zum Neukauf führte.

Es geht um die Sapphire HD 7770 Ghz Edition OC
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1468&lid=1

Dies ist zwar bei Weitem keine High-End-Karte, hat ihren Dienst aber bislang munter vollbracht.

Nun geht es darum, dass scheinbar der Lüfter des Sapphire-Kühlaggregats den Geist aufgegeben hat. Er mag sich einfach nicht mehr drehen. Ich habe auch bereits ein wenig getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Lüfter wohl hinüber ist, die Grafikkarte ansich scheint normal zu funktionieren, Bild stimmt, Bios meckert nicht, soweit alles ok.

Nun bin ich zunächst auf den folgenden Artikel gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/accelero-mono-plus-auf-amd-radeon-hd-7770.1083920/

Ich war allerdings von der Größe des Kühlers samt 120mm Lüfter etwas erschlagen. Zwar habe ich bereits schon 120mm Lüfter von Arctic Cooling verbaut und bin wirklich zufrieden mit denen, allerdings dachte ich hinsichtlich meiner GPU an eine Nummer kleiner, ist ja schließlich keine High-End-Karte, mit der man den Raum beheizen kann.

Nach meiner Suche stieß ich auf den Arctic Accelero L2 Plus Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Accelero-L2-Plus-Aktiv_758514.html

Daher mal so frei in den Raum gefragt:

Passt der Lüfter hinsichtlich Einbau und passt der Kühler auf meine Karte? Laut Datenblatt schon, wollte nur nochmal eine zweite Meinung haben, da die Angaben etwas verwirrend waren.
Ist die Kühlleistung akzeptabel?

Oder gibt es evtl. sogar noch einen passenderen Kühler samt Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was meine HD 7770 an Wärme produziert und wie viel der angesprochene Arctic Accelero wegkühlen kann. Darauf bezog sich meine Frage, ob die Kühlleistung ausreicht.

Motorrad schrieb:
Was ist ein "Ausfalöls"?
Kann dir da gerade nicht folgen, worauf du dich beziehst. "Ausfalöls" finde ich in meinem Beitrag nicht :)
 
Den den du rausgesucht hast würde ich nicht nehmen. Der hat ja gar keine Heatpipes. Lieber den Accelero Mono Plus oder Accelero S1 Plus und dazu noch einen 120mm oder 140mm Lüfter drauf. Nen EKL Alpenföhn Klara währe auch passend.

Edit: Auf der Arctic Homepage steht beim jeweiligen Kühler immer bei für wieviel TDP Verlustleistung der geeignet ist. Für bis zu 120 Watt http://www.arctic.ac/de_de/accelero-l2-plus.html deine Karte hat angeblich 80 Watt Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, muss denn zwingend ein Trümmer mit 120mm-Lüfter drauf? So viel Wärme kann das Ding doch nicht produzieren...
 
Oh, richtig hinschauen lohnt sich. Das sollte "Ausfalls" heißen, habe es mal korrigiert.
 
Also ich bin kein Silent-Fanatiker. Wenn ich den Lüfter bei maximaler Drehzahl etwas hören kann, ist das für mich in Ordnung.

Ich habe auch nicht vor, irgendetwas zu übertakten o.ä., ich werde die Karte im Auslieferugszustand betreiben. Wichtig ist mir nur, dass mindestens die Kühlleistung des bisherigen Kühlers erzielt wird, mehr Kühlleistung ist natürlich gut, aber für meine Ansprüche nicht unbedingt erforderlich.

Die Kühler mit 120mm verrichten sicherlich einen mehr als guten Dienst, sind meiner Meinung nach für diesen Fall aber wohl etwas zu überdimensioniert. Heatpipes oder nicht ist natürlich eine andere Frage, der alte Kühler hatte jedenfalls welche...

Die Lautstärke des alten Lüfters war ebenfalls ok, wenn es noch leiser werden sollte durch einen neuen Lüfter, habe ich nichts dagegen. Auch wenn ich von Arctic Cooling bislang nur die Modelle mit 120mm kenne, sollte der 92er ebenfalls so gut wie nicht zu hören sein.
 
Passt der Alpenföhn Klara denn auf eine 7770? Ich habe jetzt in Kommentaren gelesen, dass man den Kühler erst modifizieren müsste, bevor er passt. Wenn dem wirklich so ist, fände ich das ziemlich suboptimal...
 
Unpassender Lochabstand?
Mhh eigenartig, passende Befestigungskits für neue Karten werden meist nachgerüstet. Kannst mir ma rein aus Interesse den Link zu den Kommentaren schicken?

Damit bleiben dann halt noch Accelero Mono Plus oder Accelero S1 Plus von Arctic.
Wie ich bereits erwähnt hatte würde auch der von dir ausgesuchte Kühler passen da ja die 80 Watt Verlustleistung deiner Karte unter den maximal abführbaren 120 Watt des Accelero L2 Plus Aktiv liegen.
Allerdings beachte den einwand von Motorrad aus Post Nr. 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Artikel bei Amazon, Kommentar "Ausgezeichneter VGA-Kühler"

Der Alpenfön Klara scheint zur 7770 nicht kompatibel zu sein. Der L2 Plus schon, auch wenn ich den Klara gerne genommen hätte, aber ohne passende Kompatibilität wird daraus wohl nichts.
 
Ich glaube nicht, dass es so ein Aufwand ist.

Habe mir nun besagten Accelero Mono Plus zugelegt, nur um mit ziemlichem Erstaunen feststellen zu müssen, dass der Wärmeleitkleber in der Tube eingetrocknet ist. Ist nur eine gummiartige Masse die keinesfalls eine pastenähnliche Konsistenz hat.

Nun ist es so, dass der Kühler zuvor nur mit der GPU direkten Kontakt hatte, RAM etc waren nicht mit Kühlern etc versehen. Auch im verlinkten Artikel (s.o.) wurden keine RAM-Kühler montiert.

Brauche ich eine Kühlung der RAM-Module zwingend oder kann ich sie, momentan mangels Wärmeleitkleber, auch einfach weglassen?
 
Nö, selbst bei meiner übertakteten GTX 670 sind keine RAM- und SpaWa-Kühler notwendig (weil vom Hersteller schon montiert). :)
Der Lüfter bläst dank der Form des Kühlers auch Luft auf die Platine und aus der Gehäuse heraus, das reicht locker. Schick mal ein Bild von der Grafikkarte, dann können wir das genauer einschätzen. :p
 
Zurück
Oben