Sapphire HD 7790 3GB Twin Frozr|KEIN Bildsignal!

pleasehelphim

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Erst einmal Halli Hallo ComputerBase Forum. Ich hab seit Gestern Abend folgendes Problem......

Habe mir auf eBay eine Sapphire HD 7970 TwinFrozr ersteigert. Als diese Gestern bei mir ankam, schloss ich diese natürlich sofort an meinen Computer an.(Davor war eine ASUS Radeon HD 6770 drinnen).Hab mehrmals kontrolliert dass auch alles richtig angeschlossen ist... Ich starte also den PC (Grafikkarte über HDMI mit Bildschirm verbunden).....
Und..KEIN Bildsignal..! Dachte mir dass kann ja durchaus mal vorkommen.... Also startete ich den Rechner noch ein Paar mal.. und siehe da.... beim 4ten mal hab ich tatsächlich ein Bild bekommen..! Den PC hab ich allerdings dann wieder runtergefahren um zu sehen ob es jetzt geht. Leider nicht... wieder kein Bild.... . Wenn ich jetzt den PC starte dreht sich an der GraKa nur einer von zwei Lüftern und nach einigen Sekunden drehen beide sehr sehr schnell und laut.... keine ahnung warum.... Ich frage mich nun woran kann das liegen?? Eure Hilfe ist gefragt.... Danke im Vorraus......


PC Specs:
MB: Asus M5A78L/USB3
CPU: AMD FX 4300 4x 3.8 GHz
RAM: 4x2 GB DDR3 von Samsung(2 2GB Riegel sind von einem anderen hersteller aber auch 2GB DDR3)
PSU: 430 Watt NoName Netzteil......
 
Da gebraucht, kann es schon durchaus sein das die Karte nen Hau weg hat.
Aber bei deiner PSU schrillen sofort die Alarmglocken!! 430Watt NoName! Würde mich nicht wunder wenn das Netzteil bei den erforderlichen Spannungen/ Spitzen total versagt. Bei nem 430w Bronze oder größer könnte es eigentlich reichen, wäre bei der Hardware aber trotzdem knapp.
 
Ne Sapphire mit MSI Kühler? :D
 
Wenn die beiden 6pin Stromstecker in der Karte stecken?...könnte das Netzteil vielleicht nicht genug Strom liefern.
 
Der Verkäufer hat mir Versichert dass es mit genau diesem 430Watt Netzteil eben schon ging... Keine Ahnung..

Die Karte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss.
 
Als erstes würde ich mit der alten Grafikkarte das Motherboard-UEFI updaten:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_Download/

UEFI entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
PC neu starten
UEFI aufrufen
Tool EZ-Flash anwählen und UEFI flashen
PC neu starten und im UEFI prüfen, ob bei SATA AHCI eingestellt ist

Danach mit Memtest den RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn der in Ordnung ist, Radeon 7970 einbauen und testen.
Falls immer noch kein Bild kommt, Netzteil tauschen:
xilence-performance-a-serie-530w
be-quiet-pure-power-9-500w
cooler-master-g550m-550w
Die Grafikkarten-Hersteller geben nicht ohne Grund ein 500W-Netzteil als Minimum für eine 7970 an.

Wenn es mit einen neuen Netzteil nicht funktioniert, Grafikkarte reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht TwinFrozr.... sonder Dual X... sorry :D
Ergänzung ()

UEFI? Also das BIOS hab ich auf 2001 geupdated. Da ändert sich aber nichts. Das mit Memtest werde ich mal machen. Melde mich sobald das erledigt ist.
 
Dann passt auch Sapphire:)

Das aktuelle UEFI/BIOS ist 1701 für das Asus M5A78L/USB3.
Schau noch mal nach der genauen Board-Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich aber noch..... Wenn die 6770 ohne Probleme mit den 8GB RAM geht, warum sollte dann die 7970 nicht gehen?
Ergänzung ()

Werde morgen mal zu einem Kollegen und die GraKa dort einbauen.
 
Ein Kumpel hatte schonmal die gleichen Symptome, da war ein RAM-Riegel defekt.
Das hatte auch lange gedauert, bis wir den Fehler gefunden hatten.
 
Aber wenn ALLE RAM Riegel den PC mit der 6770 starten, warum dann nicht mit der 7970?
 
Memtest gemacht. Keinerlei Fehler gefunden. Hätte mich auch gewundert da die 6770 keine Probleme aufweist mit dem RAM.

Machen 70 Watt es wirklich aus dass die GraKa kein Bildsignal sendet?
 
Die 7970 zieht mehr als das Doppelte von der 6770.

Wichtig sind die Ampere-Zahlen der einzelnen Stromschienen.
Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil und poste das hier.
Dann kann man schnell erkennen, ob es reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, wenn beim flashen etwas nicht funktioniert oder man kann damit z.B. ein selbst geändertes BIOS probieren.
Wenn die Karte mit dem geänderten nicht mehr startet, schaltet man auf das Original um und flasht neu.

Bei google die richtigen Suchwörter (Sapphire 7970 Dual Bios) eingegeben und gleich ein Treffer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd7970-dual-x-dual-bios.1117413/

Ich habe nochmal wegen der Leistungsaufnahme nachgeschaut:
Radeon 6770 = 80W
Radeon 7970 = 190W
Die Gigahertz-Edition verbraucht nochmal 40W mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Dachte anfangs dass es vielleicht damit zusammen hängen könnte... :D

Damit erklärt sich also warum die Karte kein Bild liefert...Werde wie gesagt in den nächsten Stunden mal zu einem Kollegen rüber schauen.
Der hat eins mit 650W also mehr als genug.... Wenn es dann immernoch nicht geht.. bin ich Ratlos. Melde mich später mit den Ergebnissen.
Ergänzung ()

Also nochmal zum Netzteil was ich habe. Habe noch mal nachgeschaut. Ist ein LPK12-25E3*SATA von ATX. Auf einem Aufkleber steht 420W.
Reicht das sicher nicht?
 
Das hat auf der 12V-Leitung nur 17A, das ist zu wenig.
https://www.amazon.de/ATX-Netzteil-LPK12-25E-SATA-420W-ID13745/dp/B00GXO7CM6

Heutige Netzteile haben auf der 12V-Leitung mehr Ampere, dafür auf 3,3 und 5V nicht mehr so viel.
Das Netzteil ist von der Technik her veraltet.
Die Radeon 6770 basiert auf der 5770 von 2009.
Kein Wunder, dass die mit dem Netzteil lief.

Wenn Geld knapp ist, kauf das verlinkte Xilence 530W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben