Sapphire HD 7870, mit oder ohne "OC"? Unterschied?

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich frage mich, ob es bei der Sapphire HD 7870 hardwaremäßig einen Unterschied macht, ob man die OC-Variante oder die normale mit Standardtakt kauft. Also lässt sich die non-OC manuell genauso übertakten?
Die OC kostet z.Z. bei MF 25€ mehr. Bis auf geänderte Taktraten scheint aber alles identisch zu sein (Kühlung etc.). Kann ich da also einfach manuell den Takt hochdrehen und habe das selbe Ergebnis?

Wo sind die Nachteile? Sind bei OC bessere Chips verbaut, die sich weiter übertakten lassen? Verliere ich durch das manuelle Übertakten Garantieansprüche?
Kurz: Lohnt sich der Aufpreis?

ohne oc kaufen und wenn die leistung nicht reicht selber oc'en
(ist mit dem msi afterburner einfach und ungefährlich (solange du die spannung nicht erhöhst und die taktraten langsam erhöhst, genaueres tutorial auf der homepage)

Generell unterscheidet sich nix ausser die Taktrate.
Soweit ich aber bisher gelesen habe, haben die OC Versionen meist die besseren ASIC werte, somit lassen sie sich auch besser übertakten <--- keine Garantie

Zuletzt bearbeitet:
meist sind oc varianten aber auch mit leistungsstärkeren kühlern ausgestattet als die referenzmodelle mit standart takt um die mehrwärme abzuleiten! sollte nicht vernachlässigt werden!

OC ist bei fast allen Herstellern = Garantieverlust.
Also immer auf eigene Gefahr.
Inwieweit ein evtl. Schaden herausfindbar ist solltest du mit deinem Gewissen abklären

Es ist mir kein Fall bekannt wo durch OC die Garantie abgelehnt/Verweigert wurde. Die meisten Handelspartner Kontrollieren eh nix mehr da es sich nicht rentiert.

Ansonsten gibt es auch viele Karten im Standard Takt aber mit dem Gleichen Kühler der OC Version Angeboten werden, da kann man sicher Gut Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied, so wie sie von Haus aus sind, ist ja wohl eh gering, also nennenswert Mehrleistung hat man nur, wenn man noch höher übertaktet, was dann von der Garantie bei beiden aufs selbe raus kommt.
Momentan brauche ich schätzungsweise auch kein Leistungsmaximum, sodass die 7870 auch mit Standardtakt reichen würde, aber wenn wäre eben die Frage, ob man bei der OC ein deutlich höheres Potential hat? Zumindest die 9% an Mehrkosten auch als Mehrleistung?

@Hux Flux
Hast du mal einen Link zu so einem Test der beiden Versionen? Was sind ASCI-Werte? Finde dazu nichts.

Sorry, mein Fehler. Sollte eigentlich ASIC heissen.

Hab dazu keine Quellen, hab es aber in letzter Zeit öfter gelesen als ich mich über Undervolting und Overclocking informiert habe.
Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass zumindest bei XFX die OC Versionen die besseren ASIC werte haben. Ob das bei anderen Herstellern auch zutrifft weiss ich nicht.
Den ASIC wert kannst dumit GPU-Z auslesen.

Quelle wegen XFX
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-7870-pitcairn-xt-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-877232-32.html#post18814071

Zuletzt bearbeitet:
Die Saphire OC hat kein höheres OC potenzial, verglichen mit der "normalen" Saphire.
Das wäre nur dann der Fall, wenn die OC version selektierte Chips hätte.

Der einzige unterschied ist der eingestellte werks-takt, und das ist innerhalb von 3 sekunden selbst erledigt.

Aufpreis von 25€ ist hier definitiv unsinn, nimm also ruhig die normale für 284€.^^

Bzw.... Würde ich gleich zur 7950 greifen, die es für 20€ mehr gibt: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p?ie=UTF8&qid=1337552372&sr=8-1&condition=new
Momentan ein absolutes schnäppchen, da wäre die 7950 die bessere Wahl ^^

Jo da stimme ich dir zu, besonders da die RoyalKing schon einen OC drin hat. Da würden die die 20 Euro Definitiv Lohnen.

Die billigste 7950 dürfte die hier sein http://geizhals.at/de/732218
Das wären dann 50€ mehr als die Sapphire 7870, und das lohnt sich dann denke ich nicht für mich.
So viel Leistung braucht man doch beim Spielen eh nur bei Monitoren über FullHD-Auflösung, oder wenn man sehr hohes AA (Downsampling) fahren will? Ich meine die 7870 packt doch auf FullHD auch BF3 in Ultra mit 4xMSAA und 16xAF, oder?

Ich würde gucken wie groß der Preisunterschied ist. Wenn es nur 20€-30€ sind, lohnt sich meistens eine OC-Version oder du kaufst eine ohne OC und übertaktest sie selber. Doch so kannst du die Garantie verlieren.

Darkseth88 schrieb:
DBzw.... Würde ich gleich zur 7950 greifen, die es für 20€ mehr gibt: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p?ie=UTF8&qid=1337552372&sr=8-1&condition=new
Momentan ein absolutes schnäppchen, da wäre die 7950 die bessere Wahl ^^

carfentanil schrieb:
Die billigste 7950 dürfte die hier sein http://geizhals.at/de/732218
Das wären dann 50€ mehr als die Sapphire 7870, und das lohnt sich dann denke ich nicht für mich.

Die günstigste kostet 299€ + paar € versand. Hab sie dir doch oben verlinkt.

EDIT: Nevermind.. Im anderen Thread häufen sich die Berichte, dass der shop die bestellungen storniert hat, und kaum einer/keiner die karte erhalten hat.

Also doch die 7870^^
Ich persönlich würde keine 10€ aufpreis zahlen für eine OC version, da es die völlig identische karte ist. Nur der Hersteller hat den Takt ein wenig angehoben. Das ist eine Sache von 2 sekunden Afterburner/CCC, das lohnt keinen aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88
Unter deinem Link kostet die günstigste jetzt 377,24.
Bei geizhals ist der eine 299€ Händler noch gelistet, aber bei Amazon eben nicht mehr.
Aufgrund der erheblichen Differenz zum nächstgünstigsten Mitbewerber war ich eh von einem Fehler ausgegangen oder von einem unseriösen/betrügerischen Angebot; die Bewertungen des Shops schrecken schon ab.
Die 7870 OC könnte man z.B. auch bei einem Shop für 283,80 € + 7,99 Versand bekommen, das ist aber ein Laden in Frankreich mit sehr durchwachsenen Bewertungen, auch ist dann glaube ich noch weniger Zubehör als bei der lite retail dabei. Da kaufe ich doch lieber bei MF die ohne OC.

also die oc version hat wirklich nur die anderen taktraten, alles andere ist identisch!
habe selber die non-oc version verbaut und direkt im atitreiber auf 1150 getaktet ohne jedes problem, mehr habe ich noch nicht versucht.
warum auch^^!!
mfg

Zurück
Oben